Höchsten St. Galler gefeiert

Mit einem Umzug und Apéro für die Bevölkerung begannen gestern in Grabs die Festivitäten für den neuen Kantonsratspräsidenten Paul Schlegel. Am Abend feierten die Gäste.

Drucken
Teilen
Regierungsratspräsidentin Heidi Hanselmann, Regierungsrat Stefan Kölliker und Kantonsratspräsident Paul Schlegel mit Gattin Marlene (von links). (Bild: Christopher Eggenberger)

Regierungsratspräsidentin Heidi Hanselmann, Regierungsrat Stefan Kölliker und Kantonsratspräsident Paul Schlegel mit Gattin Marlene (von links). (Bild: Christopher Eggenberger)

GRABS. Dass ein Werdenberger Kantonsratspräsident, also für ein Jahr der höchste St. Galler, wird, ist selten genug. Deshalb wurde die am Montag im Kantonsrat erfolgte Wahl des Grabser Kantonsrates und Unternehmens Paul Schlegel gestern nachmittag und abend in seiner Heimat gebührend gefeiert. Den Auftakt machten Schüler und Grabser Bevölkerung beim Festumzug vom Marktplatz zur Schulanlage Kirchbünt. Gutgelaunt vorgetragene Ansprachen, Gesangsvorträge und ein Apéro bereicherten dieses Volksfest.

Bei der Feier mit den geladenen Gästen in der Mehrzweckhalle Unterdorf gab es humorvolle Reden mit zahlreichen Anspielungen auf das «politische und sportliche Schwergewicht» aus Grabs. Für musikalische, gesangliche und turnerische Unterhaltung zwischendurch waren Grabser Schüler und Vereine sowie die Midlife Jazzband besorgt.

Paul Schlegel, der mit mehreren Geschenken überrascht wurde, gab seiner Freude Ausdruck, «mit euch zusammen im Jubiläumsjahr von Grabs dieses Fest feiern zu können». Ihm sei es wichtig, das der Kanton mit seinen Nachbarn – also den drei Ländern und sieben Kantonen – aber auch mit der ganzen Schweiz enge Kontakte pflege. Dazu wolle er in seinem Präsidialjahr beitragen. Die Stärke des Ringkantons St. Gallen liege in den verschiedenen Stärken seiner acht Wahlregionen – «aber nur, wenn wir zusammenhalten und die Ziele gemeinsam verfolgen», betonte der Gefeierte. Er bedankte sich beim OK dieses Anlasses mit einem Original St. Galler Biber samt persönlichem Brief. (che/ht) • SEITEN 6+7

Aktuelle Nachrichten