Heute «Minions» und «Salvation» am Filmfest

VADUZ. Heute Freitagabend werden am Filmfest auf dem Rathausplatz in Vaduz gleich zwei Filme gezeigt. Um 21.30 Uhr startet die Amimationskomödie «Minions», um 23.15 Uhr folgt der bildgewaltige skandinavische Western «The Salvation».

Drucken
Teilen
Zwei Minions im Einsatz. (Bilder: pd)

Zwei Minions im Einsatz. (Bilder: pd)

VADUZ. Heute Freitagabend werden am Filmfest auf dem Rathausplatz in Vaduz gleich zwei Filme gezeigt. Um 21.30 Uhr startet die Amimationskomödie «Minions», um 23.15 Uhr folgt der bildgewaltige skandinavische Western «The Salvation». Die Filme werden in Originalversion mit deutschen Untertiteln gezeigt. Die Vorführungen finden bei jeder Witterung statt. Rund zwei Drittel der Sitzplätze sind überdacht.

Convention der Fieslinge

Die Minions gab es schon, da haben noch keine Menschen auf der Erde gelebt. Die kleinen, gelben Helferlein wollen nichts mehr, als einem Bösewicht zu Diensten zu stehen. Nachdem es ihnen nicht gelungen war, einen Meister zu halten, ohne dass dieser eines unnatürlichen Todes gestorben wäre, zogen sich die Minions in die Antarktis zurück und verharrten dort viele, viele Jahre in Depression – bis schliesslich in den Sechzigern der mutigste Minion und zwei Gefährten den Entschluss fassen, einen neuen Meister zu suchen. Und so machen sich Stuart, Kevin und Bob auf zu einer Convention der Fieslinge.

Ein archaischer Western

Ein Western aus Skandinavien? Ja und sogar ein verdammt guter. «The Salvation» mit Mads Mikkelsen schliesst an die grossen Traditionen des Genres an. Dabei war Regisseur Kristian Levring einst einer der Mitbegründer des Dogma-Manifests, mit dem eine Art des Kinos begründet wurde, in dem freiwillig auf Genre-Geschichten, Gewalt, Breitwandbilder und vieles andere verzichtet wurde. Der Film ist nun das genaue Gegenteil: Ein fulminanter Remix des klassischen amerikanischen und italienischen Western. In bildgewaltigem Scope inszeniert, archaisch und beissend in seiner Kritik an Amerika. (pd)

«The Salvation»

«The Salvation»