Gratis-Fitness dank Plakatausreisser

Bund droht neues Milliardenloch Ausgabe vom 29. Januar 2016

Drucken
Teilen

Lieber Herr Plakatausreisser, vielen Dank für deine ganze Arbeit. Du hast professionell zwei Kantonsratswahl-Plakatstandorte zwischen Gams und dem «Zollhaus» ausgerissen und unsere Plakate samt Pfählen den steilen Hang hinuntergeworfen. So hatte ich auch gleich noch Gratis-Fitness, was mir gewiss nicht schadet. Melde dich doch bei mir, meine Nummer kann man subito googeln. Dann treffen wir uns zur Instandstellung und trinken danach gemütlich ein St. Johanner Bierli und philosophieren ein wenig. Deal?

Ach ja, warum ich mich in der Anrede nur an die Herren der Schöpfung wende? Einer Dame traue ich solches Verhalten schlicht nicht zu… Ein lieber Gruss.

Martin Sailer, Rotenbrunnenstr. 2, 9657 Unterwasser

Christian Levrat irrt sich mehrfach

Im Artikel «Bund droht neues Milliardenloch» vom 29. Januar wird SP-Präsident Levrat wie folgt zitiert: «Die Initiative kostet bis zu 2,3 Milliarden, um 80 000 Ehepaare oder zwei Prozent der Bevölkerung besserzustellen.»

Herr Levrat irrt sich mehrfach! Diese CVP-Initiative verlangt erstens nicht eine Besserstellung, sondern nur eine Gleichstellung, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Die Kantone haben dies verwirklicht, wieso kann das der Bund nicht?

Und auch die Zahlen stimmen nicht, wie ein Blick in die Tarifliste für die direkte Bundessteuer unschwer zeigt. Es werden die finanziellen Auswirkungen übertrieben und die Betroffenen anzahlmässig heruntergespielt. 80 000 Ehepaare mit total 2,3 Milliarden Mehrbelastung ergäben rund 30 000 Franken Mehrbelastung pro Paar im Durchschnitt bei der Bundessteuer. Dies ist schlicht unmöglich, da die grösste Differenz eines Ehepaars gegenüber einem nicht verheirateten Paar gemäss Bundessteuer-Tarif um die 11 000 Franken beträgt. Es geht hier aber nicht einfach um Zahlen, sondern um die simple Forderung nach steuerlicher Gleichstellung, endlich auch beim Bund!

Josef Dudli

Bogenstr. 3, 9470 Werdenberg

Aktuelle Nachrichten