Gaby Knecht folgt auf Rosmarie Fluck

An der Mitgliederversammlung des Familien Treff Buchs am Samstag wurde eine neue Präsidentin gewählt, es gab einen «Zmorga-Znüni» sowie die Bildpräsentation «Impressionen aus der einheimischen Natur» von Peter Eggenberger

Drucken
Rosmarie Fluck (rechts) tritt zurück. Zur neuen Präsidenten des Familien Vereins Buchs wurde Gaby Knecht Morf (links) gewählt. (Bild: pd)

Rosmarie Fluck (rechts) tritt zurück. Zur neuen Präsidenten des Familien Vereins Buchs wurde Gaby Knecht Morf (links) gewählt. (Bild: pd)

BUCHS. Präsidentin Rosmarie Fluck begrüsste die Familien-Treff-Mitglieder und informierte über das Vorstandsjahr 2013. Die geführten Mitarbeitergespräche seien ein wichtiger Bestandteil und wertvoll. Das Netzwerktreffen mit ähnlichen Organisationen aus der Region gab einen interessanten Einblick in deren Strukturen und Angebote.

Angebot erweitert

Neben den bewährten Bereichen Kinderhüeti, Cafeteria und Raumvermietung wurden einige Anpassungen bei den Angeboten vorgenommen. Als wertvolle Erweiterung wurde die Spielgruppe Kunterbunt gegründet. Im vergangenen Jahr wurde auch das Entlöhnungssystem des Familien Treff Buchs zusammen mit einer Fachperson aus dem Bereich ehrenamtliche Arbeit geprüft. Das bestehende Modell wird weitergeführt. Mit der Gründung der Trägerschaft wurde der Grundstein zu einer weiteren Stärkung der finanziellen Basis geschaffen. Als Letztes wurde der Antrag auf einheitlichen Mitgliederbeitrag (40 Franken) einstimmig angenommen.

An vielen Anlässen beteiligt

Interessant und mit vielen Bildern führte Daniela Wachter durch das Jahr und gab einen anschaulichen Einblick ins Tagesgeschäft. Während dem Jahr beteiligte sich der Familien Treff auch an externen Anlässen, slowUp, Buchs4Kids und Advent in Buchs. Die Jahresrechnung 2013 und das Budget 2014 wurde von der Kassierin Elke Lämmler vorgestellt. Der Familien Treff konnte einen guten Jahresabschluss präsentieren und einen Erfolg verbuchen. Jahresrechnung und Budget wurden einstimmig genehmigt und mit einem kräftigen Applaus verdankt.

Wechsel an der Spitze

Rosmarie Fluck legte – wie schon bei ihrem Amtsantritt angekündigt – ihr Amt als Präsidentin «altersbedingt» nieder. Sie musste bei dieser Formulierung selbst lachen. Dem Familien Treff Buchs bleibt sie aber erhalten, sie übernimmt die repräsentativen Aufgaben des Vereins. Rosmarie Fluck war eine der vier Initiantinnen des Familien Treff Buchs und stets mit viel Herzblut und Engagement dabei. Entsprechend herzlich und mit einem kräftigen Applaus wurde sie verabschiedet.

Als neue Präsidentin konnte Gaby Knecht Morf (Vorstandsmitglied seit 2012) gewählt werden und Monika Dürr wurde als neues Vorstandsmitglied begrüsst.

Bilder aus der Natur

Nach der Mitgliederversammlung stand ein feines Zmorgen-Buffet bereit. Beim gemütlichen Essen und Plaudern konnte sich gross und klein vergnügen.

Anschliessend zeigte alt Wildhüter Peter Eggenberger aus Grabs eindrückliche Fotos von Tieren, Pflanzen und Stimmungen aus der Region. Dazu erzählte er viel Interessantes und konnte mit seinen Ausführungen alle begeistern und bestimmt den einen oder anderen Besucher zu einem Entdeckungsgang in die Natur motivieren. (pd)