Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Füchse besuchen Schauspielhaus

Theatergruppe Silberfüchse Toggenburg
Astrid Brandner
Bei Kaffee und Kuchen genoss die Theatergruppe Silberfüchse den Blick auf Zürich. (Bild: PD)

Bei Kaffee und Kuchen genoss die Theatergruppe Silberfüchse den Blick auf Zürich. (Bild: PD)

Dieses Mal waren wir, die Silberfüchse aus dem Toggenburg, nicht zu einem Auftritt unterwegs, wie es für eine Theatergruppe sonst üblich ist. Wir liessen uns zwei Stunden hinter die Kulissen des Schauspielhauses Zürich «am Schiffsbau» führen. Einmal ein ganz besonderer Ausflug. Der Wettergott hatte es so gut mit uns gemeint, dass wir in den weitläufigen Räumen recht ins Schwitzen kamen. Die Er­läuterungen zur Entstehungs­geschichte der drei Theater­bühnen im denkmalgeschützten Industriegebäude, wo einmal Schiffe gebaut wurden, hat uns beeindruckt. Unser Interesse galt aber vor allem dem Bau der Kulissen, vom Entwerfen bis zur Herstellung.

Ein Glück, dass wir vor der Besichtigung bei kühlendem Wind ein feines Mittagessen einnehmen durften, und zwar auf dem Schiff zwischen Rapperswil und Zürich. Wir wurden von der Küchencrew der «Panta Rei», dem modernsten Schiff auf dem Zürichsee, richtig verwöhnt.

Darauf ging’s mit dem Tram von der Schifflände zum Prime Tower. Zum Glück funk­tionierte der Lift dort hinauf ­einwandfrei. Über 30 Stock­werke zu Fuss, das wäre bei dieser ­Hitze etwas gar viel körperliche Anstrengung gewesen. Bei Kaffee und Kuchen genossen wir den einmaligen Blick auf Zürich. Und dann folgte eben, wie erwähnt, der Besuch im Schauspielhaus. Reich an Eindrücken und froh über das gesellige Beisammensein, traten wir gegen Abend die Rückreise ins Toggenburg an.

Astrid Brandner

Weitere Informationen unter www.silberfuchstheater.ch.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.