REGION. FM1 Melody, das Ostschweizer Schlager- und Oldies-Radio, ist jetzt auch durch die Luft zu empfangen: Mit dem Ausbau der digitalen Radioversorgung DAB+ in der Ostschweiz wird jetzt auch FM1 Melody aufgeschaltet.
REGION. FM1 Melody, das Ostschweizer Schlager- und Oldies-Radio, ist jetzt auch durch die Luft zu empfangen: Mit dem Ausbau der digitalen Radioversorgung DAB+ in der Ostschweiz wird jetzt auch FM1 Melody aufgeschaltet. In der ersten Ausbauetappe werden das Rheintal, das Werdenberg und das Sarganserland sowie die Region Chur versorgt, wie der Sender mitteilt
DAB+ heisst die neue digitale Verbreitungstechnik, welche in einigen Jahren das heutige UKW ersetzen wird. Bereits heute werden in vielen Gebieten der Schweiz zahlreiche, auch neue Radioprogramme über DAB+ verbreitet. Nun hat auch in der Ostschweiz der Ausbau des DAB+-Netzes begonnen: Seit wenigen Tagen sind die neuen DAB+-Sender in den Regionen Rheintal und Chur in Betrieb. Damit ist es möglich geworden, endlich auch FM1 Melody nicht mehr nur über Kabel zu hören, sondern auch drahtlos.
Der Ausbau des DAB+-Empfangsgebietes Ostschweiz erfolgt in Etappen. In rund einem Jahr sollen der ganze Kanton St. Gallen, die beiden Appenzell und der Thurgau versorgt sein. Zum Empfang von DAB+ braucht es neue Radiogeräte. Diese können auch UKW empfangen und sind in zahlreichen Ausführungen für zu Hause, als tragbares Gerät und fürs Auto im Fachhandel erhältlich. (pd)