Ein energiegeladener Rocksong

Musiker Manuel K veröffentlicht am kommenden Samstag seine vierte Single «Follow You». Der energiegeladene Rocksong wurde in seiner Heimat in Azmoos, Los Angeles und Nashville aufgenommen.

Drucken
Teilen
Weiterhin auf Erfolgskurs: Der Azmooser Musiker Manuel Köppel veröffentlicht demnächst eine weitere Single. (Bild: pd)

Weiterhin auf Erfolgskurs: Der Azmooser Musiker Manuel Köppel veröffentlicht demnächst eine weitere Single. (Bild: pd)

AZMOOS. Am Samstag, 31. Oktober, erscheint die vierte Single «Follow You» des in Mels aufgewachsenen und seit vielen Jahren in Azmoos wohnhaften Schweizer Rockmusikers Manuel Köppel unter seinem Künstlernamen Manuel K.

Nach einigen Monaten der Planung, des Songschreibens und Aufnehmens kommt Manuel K nun mit diesem energiegeladenen Rocksong zurück. Mit seinen ersten drei Singles «Back to Guitars (Demo)», «Tonight» und «Live Without You (2014)» konnte er bereits einige Erfolge verbuchen. Im Sommer 2013 war Manuel K für vier Wochen die Nummer 1 auf dem Musikportal ReverbNation in der Kategorie Schweizer Rockcharts national. Seine dritte Single «Live Without You» (2014) wurde auf vielen Musik-Blogs im Internet vorgestellt und von Online-Radiostationen weltweit gespielt. Von April bis Juli 2014 stieg der Song sogar in die Digital Radio Tracker Airplay Charts in den USA ein – die Bestplazierung war Platz 13.

Internationaler Erfolg

Manuel K ist nicht nur ein begeisterter und talentierter Musiker, auch als Songschreiber konnte er bereits punkten. So wurde «Live Without You (2014)» (Songschreiber: Manuel Köppel und Raphael Felber) im Juli 2014 mit dem «Runner Up Songwriting Award» im internationalen «Song of the Year Songwriting Contest» ausgezeichnet. Im Oktober 2014 erreichte «Tonight» (Songschreiber: Manuel Köppel) den Halbfinal im gleichen Wettbewerb.

Zur neuen Single sagt Manuel K: «Der Produktions- und Aufnahmeprozess von <Follow You> war wie eine abenteuerliche Reise. Die Gesangs- und Gitarrenparts nahm ich in meinem Homestudio auf. Für die weiteren Parts arbeitete ich mit unglaublich talentierten Studiomusikern und Toningenieuren aus den USA und Kanada zusammen, um das bestmögliche Resultat zu erzielen. Es sollte ein energiegeladener Rocksong mit unzähligen Gitarrenparts entstehen, um zu den Wurzeln des grossartigen Rock zurückzukehren. Daher verwendete ich dieses Mal keine Keyboards und auch keine programmierten Loops oder Samples.»

Professioneller Support

Schlagzeug und Perkussion spielte auf «Follow You» der bekannte Sessionmusiker Kenny Aronoff, aufgenommen von David Jenkins in den Uncommon Studios L. A. Mike Brignardello spielte Bass in seinem eigenen Tonstudio Miracle Sounds in Nashville. Zusätzliche Gitarrenparts steuerte Grammy-Award-Gewinner Brent Mason bei, aufgenommen von Herb Shucher im «Gas Money» ebenfalls in Nashville. Abgemischt wurde der Song in Vancouver vom erfahrenen Toningenieur Delwyn Brooks, wie bereits die letzte Single. Gemastered wurde von Greg Reely in «The Green Jacket», ebenfalls in Kanada.

Lange Erfahrung

Manuel K ist ein unabhängiger Rocksänger, Gitarrist, Keyboarder und Songschreiber. Er war früher Leadsänger und Gitarrist der Rockband Nextmile und der Rockcousins. Nach Veröffentlichung von insgesamt fünf EP's, zwei Singles, einem Album und 50 Livekonzerten sowie TV- und Radio-Auftritten in der Schweiz kamen die drei Bandmitglieder im Jahr 2012 zum Entschluss, separate Wege zu gehen. Kurz danach startete Manuel K mit seinem Solo-Projekt. Seine Musik ist auf allen bekannten Online-Musikshops als Download erhältlich oder auf allen Streaming-Portalen. (pd)

www.manuel-k.com