Die Domäne der Dänen

SCHWEIZ. 1,2 Millionen Weihnachtsbäume werden in der Schweiz jährlich verkauft. Etwa zwei Drittel davon stammen aus dem Ausland, insbesondere aus Dänemark. Die Dänen sind der grösste Weihnachtsbaum-Exporteur in Europa – und Deutschland ihr bester Kunde.

Drucken
Teilen

SCHWEIZ. 1,2 Millionen Weihnachtsbäume werden in der Schweiz jährlich verkauft. Etwa zwei Drittel davon stammen aus dem Ausland, insbesondere aus Dänemark. Die Dänen sind der grösste Weihnachtsbaum-Exporteur in Europa – und Deutschland ihr bester Kunde. In der Schweiz wird seit zehn Jahren dafür geworben, heimische Christbäume zu kaufen. Allerdings wäre der Schweizer Markt gar nicht in der Lage, die komplette Nachfrage zu decken. Doch werden mehr heimische Weihnachtsbäume gekauft als früher. Aber auch die Nachfrage nach Plastik-Christbäumen als Alternative ist ungebrochen. Obwohl ihre Ökobilanz lange nicht so gut ist, wie man zunächst vermuten würde. (red.) ? FOCUS11

Aktuelle Nachrichten