Die Äulikreisel stiften Verwirrung

Wegen der grossen Verkehrsumleitung ist der Langäulikreisel in Buchs derzeit besonders belastet. Dass gestern just an diesem Kreisel Belagssanierungen vorgenommen wurden, beruht auf einem Missverständnis.

Heini Schwendener
Drucken
Teilen
Wegen Sanierungsarbeiten am Langäulikreisel in Buchs kam es gestern zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. (Bild: Heini Schwendener)

Wegen Sanierungsarbeiten am Langäulikreisel in Buchs kam es gestern zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. (Bild: Heini Schwendener)

BUCHS. Schildbürger am Werk vermutete gestern wohl manch ein Autofahrer, als er im Stau beim Langäulikreisel blockiert war. Warum um alles in der Welt musste der Belag dieses Kreisels genau dann saniert werden, wenn der Verkehr von und nach Liechtenstein und zur Autobahn grossräumig über die Langäulistrasse umgeleitet wird? Die Lösung ist einfach. Nicht Schildbürger verursachten die Verkehrsbehinderungen, sondern ein simples Missverständnis: In Buchs gibt es den Langäulikreisel und den Mühleäulikreisel. Äuli ist also nicht gleich Äuli, was der vom Kanton mit den Sanierungsarbeiten beauftragte Unternehmer spätestens seit gestern nun sicher auch weiss.

Lang- statt Mühleäuli

Seine Leute rückten nämlich am Langäuli- statt am Mühleäulikreisel an, um die Belagsrisse mit Rissvergussmaterial zu reparieren. Weil die Baustelle schon eingerichtet war, bis der Irrtum bemerkt wurde, habe man die Arbeiten eben doch durchführen lassen, erklärt Urs Gantenbein, der Stellvertreter des Buchser Strassenkreisinspektors.

Denn auch die Belagsrisse beim Langäulikreisel hätten im Verlauf dieses Jahres saniert werden müssen, aber natürlich nicht während der grossen Verkehrsumleitung, die durch die Sanierung des Giessen-Durchlasses bedingt ist. Die Belagsarbeiten konnten gestern abend beendet werden.

Weniger Verkehr

Die beiden Kreisel Mühleäuli und Grünaustrasse werden nun eben in den nächsten Tagen saniert, so wie es eigentlich für gestern vorgesehen war. Dort verkehrt wegen der Baustelle Rondelle derzeit wenig Verkehr.