Der Wolf unterwegs im Toggenburg: Ein erstes Foto liefert den Beweis

ALT ST. JOHANN/BUCHS. Auf einer Wanderung am Fusse des Frümsel in Alt St. Johann fotografierten zwei Berggänger am Freitagmorgen ein Tier. Dieses konnte als Wolf identifiziert werden, und somit gibt es einen ersten fotografisch festgehaltenen Wolfsnachweis im Toggenburg.

Merken
Drucken
Teilen

ALT ST. JOHANN/BUCHS. Auf einer Wanderung am Fusse des Frümsel in Alt St. Johann fotografierten zwei Berggänger am Freitagmorgen ein Tier. Dieses konnte als Wolf identifiziert werden, und somit gibt es einen ersten fotografisch festgehaltenen Wolfsnachweis im Toggenburg. Entsprechend dem Konzept Wolf St. Gallen wurden die Alpbewirtschafter der Schafalpen im Toggenburg und die Alpen im Beobachtungsgebiet sowie weitere Beteiligte sofort informiert, wie die Staatskanzlei St. Gallen mitteilte.

Männliches Jungtier

Da Wölfe grosse Distanzen zurücklegen können, ist es möglich, dass der Wolf bereits gar nicht mehr im Toggenburg ist. Am Samstagnachmittag sei angeblich ein Wolf in Buchs gesehen worden sein (siehe Seite 3).

Dieses Tier wurde nicht fotografiert, damit konnte auch nicht festgestellt werden, ob es wirklich ein Wolf ist, und wenn ja, ob es sich um den im Toggenburg gesichteten Wolf handelt. Bei dem fotografierten Wolf handelt es sich gemäss Dominik Thiel, Leiter Amt für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St. Gallen, um ein männliches Jungtier, das wahrscheinlich im Jahr 2013 oder 2014 geboren wurde. «Das erkennt man zum einen daran, dass der Wolf sehr schlank ist, und zum anderen daran, dass es typisch für männliche Wölfe ist, das Rudel nach ein bis zwei Jahren zu verlassen», so Thiel.

Abschuss ist möglich

Während Wolfsrudel meist grössere Wildtiere erbeuten, ernähren sich einzelne Jungwölfe von dem, was sie gerade erwischen – zum Beispiel kleinere Säugetiere wie das Murmeltier. Werden mehrere Schafe gerissen, steckt dahinter meist ebenfalls ein einzelner Wolf, so Thiel.

Unter gewissen Voraussetzungen dürfen Jungwölfe eines Rudels seit Mitte Juli abgeschossen werden (der W&O berichtete am Donnerstag). (ag) ? DIE DRITTE