Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

BUCHS: Generationenwechsel bei der SVP Buchs

Nach 17 Jahren an der Spitze der SVP-Ortspartei werden Präsident August Wehrli und Vizepräsident Hans Rohrer von Joel Kaufmann und Dominic Büchler abgelöst.
Die abtretenden August Wehrli und Hans Rohrer, der neue Präsident Joel Kaufmann und der neue Vizepräsident Dominic Büchler (von links). (Bild: Thomas Schwizer)

Die abtretenden August Wehrli und Hans Rohrer, der neue Präsident Joel Kaufmann und der neue Vizepräsident Dominic Büchler (von links). (Bild: Thomas Schwizer)

Bei der SVP-Ortspartei ging am Freitagabend an der Hauptversammlung eine Ära zu Ende. Seit der Gründung im Mai 2000 wirkte August Wehrli als Präsident. Damals habe es einige Überredung gebraucht, bis er sich bereit erklärte, dieses Amt zu übernehmen, erinnerte er sich. Als Vizepräsident stand ihm seither ununterbrochen Hans Rohrer zur Seite.

Dass er danach als Kreisparteipräsident, Vizepräsident der Kantonalpartei, Schulrat (acht Jahre), Kantonsrat (sieben Jahre) und als Stadtrat (sieben Jahre) weitere Ämter übernahm, habe er im Jahr 2000 nicht geplant, sagte Wehrli an der Versammlung. In diesen Funktionen habe er viele Erfahrungen gesammelt.

«Jung, dynamisch und voller Elan»

Er freute sich, dass die Parteiführung für den Rest der Amtsdauer in jüngere Hände übergeht. Jung, dynamisch, voller Elan und mit frischem Wind werde die Ortspartei nun geführt, sagte der scheidende Präsident, nachdem Joel Kaufmann als neuer Ortsparteipräsident und Dominic Büchler als neuer Vizepräsident einstimmig gewählt waren. Wehrli selbst bleibt bis zum Ende der Amtsdauer als Beisitzer im Vorstand und wirkt weiter als Parteidelegierter.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2017 stellte der scheidende Präsident fest, dass auf nationaler, kantonaler und regionaler Ebene die SVP gut aufgestellt sei und gute Arbeit geleistet werde. Er wünschte allen Amtsträgern viel Freude und zeigte sich zuversichtlich für die Zukunft der Partei. Der Einsatz und die grosse Arbeit von August Wehrli während seiner 17 Präsidialjahre wurden mit Dankesworten und Applaus gewürdigt, ebenso jener von Hans Rohrer.

Der neue Präsident Joel Kaufmann ist Vizepräsident der Jungen SVP St. Gallen, Dominic Büchler ist Kantonsrat. Kaufmann bedankte sich bei Wehrli und Rohrer und zeigte sich zuversichtlich, dass die Mitglieder gemeinsam viel erreichen können. Sein Ziel ist es, dass die SVP Buchs die aktivste im Werdenberg sei und auch bei der Kantonalpartei wahrgenommen werde. Er übernehme eine gut funktionierende Ortspartei und freue sich auch auf die Zusammenarbeit mit Dominic Büchler, stellte der neue Präsident fest. Er freue sich auf den Einsatz «aus Liebe zur Heimat, zu Buchs und zur SVP».

Wie die Ersatzwahlen wurden an der Versammlung auch alle weiteren Traktanden diskussionslos erledigt und einstimmig genehmigt. (ts)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.