Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

BUCHS: «Der Messebau fasziniert mich»

2015 ist er behelfsmässig eingesprungen, diesmal ist René Hitz aus Grabs offiziell und von Beginn weg der Bauchef der Wiga, die zurzeit auf dem Marktplatz aufgebaut wird.
Heini Schwendener
Wiga-Bauchef René Hitz aus Grabs im Gespräch mit einem Zeltbauer auf dem Buchser Marktplatz. (Bild: Heini Schwendener)

Wiga-Bauchef René Hitz aus Grabs im Gespräch mit einem Zeltbauer auf dem Buchser Marktplatz. (Bild: Heini Schwendener)

Seit Montag haben auf dem Buchser Marktplatz die Zeltbauer das Sagen. Vier riesige Messehallen haben sie in den vergangenen Tagen hochgezogen. «Die Zeltbauer sind Profis, da schaue ich nur gelegentlich einmal vorbei», sagt René Hitz bei einem Augenschein auf der «Grossbaustelle». Hitz ist heuer erstmals offiziell der Bauchef der Werdenberger Industrie- und Gewerbeausstellung Wiga, die vom 9. bis 16. September auf dem Buchser Marktplatz stattfindet.

Sein «grosser Auftritt» als Bauchef kommt erst noch. Dann nämlich, wenn die grossen Zelte für die vier Messehallen stehen und es darum geht, dass die Aussteller ihre Stände aufbauen. Dann wird das Amt des Bauchefs zum Fulltime-Job. An der letzten Wiga konnte René Hitz bereits auf Tuchfühlung mit seiner heutigen Aufgabe gehen, denn damals ist er kurz vor Messebeginn behelfsmässig eingesprungen.

Schlecht können die damaligen Erfahrungen nicht gewesen sein. «Ich habe Freude an der Zusammenarbeit mit anderen. Die Wiga ist eine Superausstellung für unsere Region», sagt Hitz. So war es klar, dass er gleich Bauchef blieb. «Der Messebau fasziniert mich ohnehin. Innert kurzer Zeit wird eine sehr schöne Messe aufgebaut – und zack, schon ist alles wieder weg. Das ist doch toll», meint René Hitz.9

Heini Schwendener

heini.schwendener@wundo.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.