BALZERS: 23 Lernende feiern den erfolgreichen Abschluss

Die Erleichterung war den jungen Frauen und Männern an der Abschlussfeier anzusehen.

Drucken
Teilen

Insgesamt 23 Lernende – 19 von Oerlikon Balzers und vier von Partnerfirmen im Ausbildungsverbund – haben kürzlich ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Feier zur Lehrabschlussprüfung wurde Florian Ganter, Informatiker, speziell geehrt. Mit einer Bestnote von 5,2 durfte er sich ins «Goldene Buch» des Oerlikon Balzers Ausbildungszentrums eintragen.

Stolz, Freude, aber auch ein bisschen Erleichterung, dass ­alles glatt gegangen ist, war den jungen Frauen und Männern anzusehen, als sie im Beisein ihrer Eltern, Freunde und Ausbilder im Rahmen der Lehrabschlussfeier im Restaurant La Kantina in ­Balzers das Ende ihrer Lehrzeit feierten. Marco Frick, Leiter Ausbildungszentrum, überreichte den jungen Berufsleuten die ­Abschlussurkunden. «Dass alle unsere Lernenden ihre Berufslehre erfolgreich abgeschlossen und damit den Grundstein für ihre berufliche Zukunft gelegt ha-ben, freut mich ausserordentlich. Ihr Erfolg stellt auch allen Berufsausbildern und Lernpartnern in den Fachabteilungen ein gutes Zeugnis aus, und ihnen gebührt mein besonderer Dank», sagt Frick. Die Berufsbildung hat bei Oerlikon Balzers einen hohen Stellenwert. Das seit 1946 bestehende Ausbildungszentrum bildet Jugendliche in zwölf verschiedenen Berufen aus – darunter Polymechaniker, Elektroniker, Physiklaboranten, Automatiker und Konstrukteure. «Es ist uns wichtig, qualifizierte Fachkräfte im eigenen Unternehmen auszubilden und den Lernenden Perspektiven und Möglichkeiten zu bieten. Wir verstehen dies auch als gesellschaftliche Ver­antwortung, die wir seit mehr als 70 Jahren wahrnehmen» betont Standortleiter Werner Schädler.

Bei Oerlikon Balzers selbst sind rund 10 Prozent der Belegschaft ehemalige Lernende, und auch dieses Jahr werden fünf Lehrabsolventen direkt übernommen. Derzeit absolvieren noch 44 Lernende ihre Berufsausbildung bei Oerlikon Balzers, nachdem diese 19 ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Im August werden wieder 15 neue Jugendliche ihre Lehre bei Oerlikon Balzers beginnen, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. (pd)