AZMOOS: Postdienste länger nutzen

Bis am 6. April wird der Volg-Laden im Dorfzentrum umgebaut. Ab 18. April ist hier eine Postagentur mit deutlich längeren Öffnungszeiten integriert – inklusive Postfächer.

Thomas Schwizer
Merken
Drucken
Teilen
Längere Öffnungszeiten im Dorfladen und für Postgeschäfte: Das bietet der Volg Azmoos mit der Postagentur ab 18. April. (Bild: Thomas Schwizer)

Längere Öffnungszeiten im Dorfladen und für Postgeschäfte: Das bietet der Volg Azmoos mit der Postagentur ab 18. April. (Bild: Thomas Schwizer)

Thomas Schwizer

thomas.schwizer@wundo.ch

Derzeit ist der Volg-Laden in Azmoos geschlossen. Er wird umgebaut, weil ab Dienstag, 18. April, hier eine Postagentur integriert ist. Sie löst die nahe gelegene Postfiliale ab, welche am 15. April letztmals geöffnet ist. Deshalb «frischt» die Konsumgenossenschaft Gams, welche den Volg in Azmoos führt, gleich auch den gesamten Laden auf, wie Gion Capeder erklärt. Er ist Geschäftsleiter der Konsumgenossenschaft. Während der aktuellen Umbauzeit werden die Volg-Mitarbeitenden in Azmoos von der Post für ihre neue Zusatztätigkeit geschult. Bereits in verschiedenen Dörfern der Region Werdenberg führt der Dorfladen eine Postagentur, in der Gemeinde Wartau ist das in Oberschan und Weite der Fall.

Die Postagentur bringt dem Dorfladen einen wertvollen Zusatzverdienst. Für die Kundschaft in Azmoos hat die Agentur den Vorteil, dass die Öffnungszeiten im Laden deutlich länger sein werden als in der heutigen Postfiliale. Im Volg werden die Postdienstleistungen (vor allem Briefe, Pakete und Zahlungsverkehr) neu von Montag bis Freitag jeweils durchgehend von 6.30 Uhr früh bis um 19 Uhr und am Samstag von 6.30 bis 17 Uhr angeboten. Der Volg in Azmoos wird laut Gion Capeder neu täglich über Mittag geöffnet sein, was auch für die Kundschaft des Ladens Vorteile bringt.

Auch die Postfachanlage, deren Erhalt die Gemeinde Wartau ausdrücklich wünschte, wird künftig beim Volg sein. Der Laden wird am 6. April wiedereröffnet, die Postfiliale geht am Dienstag, 18. April, in Betrieb.3