A cappella, schön und gekonnt

Die fünf Männer der Gruppe The Vocal Band heizten in der Kulturstüdtli-Mühle Buchs gehörig ein. Ein Programm, das begeisterte.

Pius Bamert
Merken
Drucken
Teilen
The Vocal Band (Alois Wille, Olaf Köhler, Christian Büchel, Raymund Disler, Wolfgang Hödl) begeisterten. (Bild: Pius Bamert)

The Vocal Band (Alois Wille, Olaf Köhler, Christian Büchel, Raymund Disler, Wolfgang Hödl) begeisterten. (Bild: Pius Bamert)

BUCHS. Die «Mühle» war bis auf den letzten Platz besetzt. Susanna Büchel, Mitglied der Kulturkommission, begrüsste die vielen Zuhörer, sichtlich erfreut. Und schon geht's los. «When we all get together with the Lord», «There is always a place at the table» und «Swing down chariot» singen die Mitglieder des Chores. «Eigentlich eine Art Hauptprobe», meint Christian Büchel. Seine lange Erfahrung in Sachen Gesang ist durch das ganze Konzert spürbar.

Mit dabei beim «Club» sind auch Alois Wille, Olaf Köhler, Raymund Disler und Wolfgang Hödl. Fünf Sänger in einer A-cappella-Gruppe sind eigentlich eine Ausnahme, aber eine Bereicherung.

«Barbershop»-Formationen (um 1920), die Gruppe Comedian Harmonists, The Four Freshmen aus den 50ern haben die Sparte A cappella in der ganzen Welt bekannt gemacht. Die Vocal Band ist diesen Traditionen verpflichtet, hat aber die Lieder zeitgemäss aufgefrischt.

Schöner Gigolo, armer Gigolo

Louis Armstrong, Bing Crosby, Louis Prima, Marlene Dietrich, Gus Backus und Hunderte anderer Musiker haben den Song gespielt oder gesungen. Überzeugend schön schmalzig, wie es sich für dieses Lied gehört, bringen die fünf «Gigolos» das Lied, und das richtig «swingend». Die Zuhörer sind begeistert. «You raise me up» und den Countrysong «Ring of Fire» sagt Alois an, Wolfi die Songs «Give it away» und «Mary did you know». Jedes der Mitglieder hat seine Arbeit, auch jedes einen Solopart. Mit «Goodnight sweetheart» wollen sich die Sänger verabschieden, doch das Publikum steht auf, Standing Ovations, zustimmendes Rufen, Klatschen, Pfeifen.

Konzert wird wiederholt

Fazit: Ein guter Abschluss der Saison der Stüdtlimühle. Man kann aber The Vocal Band nochmals hören und geniessen. Christian Büchel: «Am Freitag, 26. Juni, um 18.30 Uhr singen wir in der Metzgergasse in Buchs.»