Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Wattwil: Junge Naturschützer feiern 25-jähriges Jubiläum im Zeichen des Glühwürmchens

Die Jugendnaturschutzgruppe Toggenburg feierte in Wattwil ihr 25-jähriges Bestehen. Thema des Anlasses war das Glühwürmchen.
Michael Hehli
Das Glühwürmchen ist Tier des Jahres der Pro Natura und war deshalb auch das Thema der Jubiläumsveranstaltung vom Samstag. (Bild: Darwin Dale/Keystone)

Das Glühwürmchen ist Tier des Jahres der Pro Natura und war deshalb auch das Thema der Jubiläumsveranstaltung vom Samstag. (Bild: Darwin Dale/Keystone)

«Unser Ziel ist, Kindern Anlässe zu bieten, die ihnen im Freien die Natur näherbringen und wo sie die Schönheiten und Schätze der Natur kennenlernen können», sagt Barbara Grob, Hauptleiterin der Juna. Sie selbst ist seit 2003 mit dabei, «weil ich gerne draussen in der Natur bin und den Kontakt mit den Kindern schätze».

Einmal im Monat findet jeweils ein Anlass zu einem Thema rund um die Natur statt. Ein bis zwei Mal im Jahr ist dies eine Exkursion, auf welcher zusammen mit einem Experten Tiere beobachtet werden. Immer wieder unternimmt die Vereinigung Wanderungen, manche davon auch zweitägig. Von Zeit zu Zeit werden auch Themen wie die Kehrichtverbrennungsanlage in Bazenheid behandelt.

Schönheiten entdecken und erleben

Die Themen Natur- und Klimaschutz stehen dabei nicht immer im Vordergrund, sondern werden dann angesprochen, wenn es zum Programm passt. Grob sagt: «Uns ist wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Schönheit der Natur zu entdecken und zu erleben. So können wir sie sensibilisieren und das Bewusstsein schaffen, dass diese schützenswert ist.»

Momentan zählt die Juna 50 Mitglieder, Kinder zwischen sieben und vierzehn Jahren. Ältere haben die Möglichkeit, Jungleiter zu werden. «Wir haben momentan sechs Jungleiterinnen und Jungleiter. Diese unterstützen uns bei Anlässen», sagt Grob. Neben ihr hat die Juna vier andere Hauptleiter zu verzeichnen.

Barbara Grob (links) und die Kinder der JuNa feiern das Jubiläum mit einem Kuchen. (Bild: PD)

Barbara Grob (links) und die Kinder der JuNa feiern das Jubiläum mit einem Kuchen. (Bild: PD)

In den letzten Jahren hat die Juna einen Aufschwung erlebt. Zu manchen Anlässen, wie auch dem Jubiläumsanlass, kommen mittlerweile über 20 Kinder. Es werde viel Mund-zu-Mund-Propaganda betrieben. Immer wieder bringen Kinder ihre Freunde mit und auch die Eltern sprechen miteinander über die Gruppe.

Attraktivität durch Wahlfreiheit

Die Besonderheit der Juna ist, dass die Teilnahme der Mitglieder an den monatlichen Aktivitäten nicht erwartet wird. Die Kinder haben die Freiheit, zu wählen, welche Themen sie am meisten interessieren. «Das macht es für die Eltern und Kinder attraktiv», bemerkt Grob. Manche Kinder seien bei allen Anlässen zugegen, während andere beispielsweise Exkursionen vorzögen. Dadurch sei die Zusammensetzung der Gruppen je nach Thema sehr unterschiedlich.

Die Jugendgruppe gehört zu Pro Natura, durch welche sie unterstützt werde, unter anderem auch durch Ausbildungen für Jung- und Hauptleiter sowie die Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Pro Natura Jugendgruppen. 2007 öffnete sich die damalige Juna Wattwil der Region und wurde zur Juna Toggenburg. «Mittlerweile sind Kinder aus Wattwil, Lichtensteig, Bütschwil, Oberhelfenschwil, Ebnat-Kappel und Lütisburg mit dabei», erzählt Barbara Grob. Teilnehmer aus dem Obertoggenburg seien aber wegen des langen Weges eher selten.

Von der Verbindung zur Pro Natura rührt auch das Thema des Jubiläumsanlasses vom Samstag her. Das Glühwürmchen ist Tier des Jahres. Jede Jugendabteilung der Pro Natura führt deshalb im Laufe des Jahres einen Anlass zu diesem Insekt durch. Diesen verbanden die Toggenburger Naturschützer kurzerhand mit ihrer Jubiläumsfeier.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.