Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

«Trucker Chilbi» in Oberhelfenschwil: 65 Lastwagen und mehr Attraktionen für Kinder

Die «Trucker Chilbi» in Oberhelfenschwil bietet mehr als nur eine Chilbi mit Karussell. Unter anderem werden drei Showtrucks, die extra für solche Anlässe gebaut wurden, zu sehen sein.
Michael Hehli
An der diesjährigen «Trucker Chilbi» werden wieder verschiedene Lastwagen-Modelle zu sehen sein. (Bild: PD)

An der diesjährigen «Trucker Chilbi» werden wieder verschiedene Lastwagen-Modelle zu sehen sein. (Bild: PD)

In Oberhelfenschwil wird vom 23. bis zum 25. August zum vierten Mal die «Trucker Chilbi» stattfinden. OK-Präsident Matthias Zwyssig sagt, diese sei ein Anlass für Dorf und Region, entstanden aus der seit über vierzig Jahren bestehenden herkömmlichen Chilbi des Ortes. «Die Idee dazu hatte ich vor fünf oder sechs Jahren, als ich die Chilbi organisierte. Ich hatte immer schon das Gefühl, es müsse mehr als nur eine Chilbi mit Karussell her», erzählt Zwyssig. Der Anlass sei auch nicht mehr gut gelaufen.

Luftaufnahme von der letztjährigen «Trucker Chilbi». (Bild: PD)

Luftaufnahme von der letztjährigen «Trucker Chilbi». (Bild: PD)

Auf der Suche nach Ideen sei er auf die «Trucker Chilbi» gekommen. «Lastwagen haben in Oberhelfenschwil viel Tradition. Mit der Gubser Transport AG haben wir ein traditionsreiches, recht grosses Transportunternehmen im Dorf. Wir haben seit Generationen viele Lastwagenfahrer und -mecha­niker.

Auch drei Showtrucks sind dabei

Dieses Jahr werden auf der «Trucker Chilbi» 65 Lastwagen zu sehen sein, darunter drei Showtrucks. «Showtrucks wurden extra für Messen und Ausstellungen gebaut und werden nicht gewerblich genutzt. Zum Teil sind sie sehr schön bemalt, einer hat hinten einen Kühlschrank und Bänke», erläutert Zwyssig.

Da die «Trucker Chilbi» die letzten drei Jahre sehr beliebt war, kann dieses Jahr das Angebot für die jüngeren Besucher ausgebaut werden: «Dieses Jahr haben wir mehr Attraktionen für Kinder. Es gibt einen grossen Kettenflieger, ein Kinderkarussell und einen Fallbalken», sagt Zwyssig.

Dieses Jahr werden drei der ausgestellten Lastwagen sogenannte Showtrucks sein. (Bild: PD)

Dieses Jahr werden drei der ausgestellten Lastwagen sogenannte Showtrucks sein. (Bild: PD)

Am 22. August wird der Aufbau in Angriff genommen. Eine Woche zuvor werden die Vorbereitungsarbeiten beginnen. Zwyssig erzählt, man habe kein Problem, Helfer zu finden, da die Vereine mithelfen: «Der gesamte Gewinn wird anhand der geleisteten Arbeitsstunden unter den Vereinen aufgeteilt. Privatpersonen verdienen nichts daran. Die Chilbi ist fürs Dorf, das ist die Grundidee.»

Zwyssig sagt, es habe für alle etwas dabei. Insbesondere richte sich der Anlass an die Dorfbevölkerung und Familien mit Kindern. «Für die jungen Leute, die gerne feiern, gibt es ausserdem am Samstag ein grosses Abendprogramm.» Zwyssig hofft nun auf gutes Wetter und darauf, dass die Chilbi weiterhin gut läuft.

Hinweis

Die «Trucker Chilbi» findet vom Freitag, 23., bis zum Sonntag, 25. August, in Oberhelfenschwil statt.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.