Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Sehr klares Ja der SVP-Delegierten für den Campus Wattwil

Die Delegierten der SVP des Kantons St. Gallen fassten die Parolen für die Volksabstimmung vom 17. November.
Martin Knoepfel
Die Gebäude der Kantonsschule Wattwil sind sanierungsbedürftig. Der Kanton bevorzugt aber einen Ersatzneubau. (Bild: Michel Canonica).

Die Gebäude der Kantonsschule Wattwil sind sanierungsbedürftig. Der Kanton bevorzugt aber einen Ersatzneubau. (Bild: Michel Canonica).

Die Delegierten der SVP Kanton St. Gallen fasste gestern Abend an ihrer Versammlung in Kobelwald (Oberriet) die Parolen für die kantonale Volksabstimmung vom 17. November. Mit 118 von 124 Stimmen resultierte ein sehr klares Ja für den Kredit für den Campus Wattwil. Kantonsrat Ivan Louis (Nesslau) erläuterte die Vorlage.

Bevor ich an die Reihe kam, ging es um den Kredit für das Gewerbliche Bildungszentrum St. Gallen. Da kam die Frage auf, ob ein Neubau nicht sinnvoller wäre.

Ivan Louis nannte das einen Steilpass. «Ich konnte den Delegierten erklären, weshalb es sich nicht lohnt, die Kanti Wattwil zu sanieren. Bei den Delegierten kam auch der Umstand gut an, dass vom Kredit ebenfalls die Berufsschule profitieren wird. Einige Delegierte, die sich im Vorfeld noch gegen den Standort Wattwil geäussert haben, waren jetzt für den Kredit», sagte Ivan Louis.

Der Kredit für den Campus Wattwil umfasst einerseits den Neubau der Kanti Wattwil auf dem Rietstein-Areal. Wenn die neue Kanti bezogen ist, wird das Berufs- und Weiterbildungszentrum Toggenburg (BWZT) renoviert und erweitert. Die Kreditsumme beträgt 108 Millionen Franken. 73,5 Millionen Franken kostet der Neubau der Kantonsschule. 34,5 Millionen Franken sind fürs BWZT bestimmt.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.