Gähwil
Der Wohnmobilstellplatz am Fusse der Iddaburg geht in seine zweite Saison – eine erste Bilanz nach dem Osterwochenende fällt positiv aus

Wegen der Coronapandemie konnten Josef Keller und Werner Messmer den Wohnmobilstellplatz im Jahr 2020 nur während fünf Monaten betreiben – in diesem Jahr sollen es sieben Monate werden.

Beat Lanzendorfer
Merken
Drucken
Teilen
Die zehn Wohnmobilstellplätze in Gähwil waren am Osterwochenende an vier Tagen praktisch ausgebucht.

Die zehn Wohnmobilstellplätze in Gähwil waren am Osterwochenende an vier Tagen praktisch ausgebucht.

Bild: Beat Lanzendorfer

Es wäre vermessen, das Toggenburg mit dem Tessin zu vergleichen. Ein Augenschein am Ostersonntag beim Gähwiler Wohnmobilstellplatz hat ergeben, dass Ausflüge ins Thurtal mit dem eigenen Wohnmobil aber ebenfalls beliebt sind.

Am Gründonnerstag eröffnet, hat sich der Parkplatz, der in den Wintermonaten für Gäste des Skiliftes reserviert ist, über die Ostertage mit Wohnmobilen gefüllt.

Josef Keller.

Josef Keller.

Bild: Beat Lanzendorfer

Josef Keller, nebst Werner Messmer einer der beiden Betreiber der zehn Wohnmobilstellplätze, zieht deshalb eine positive Bilanz des Osterwochenendes.

An vier Tagen praktisch ausgebucht

«Samstag und Sonntag waren wir ausgebucht, am Karfreitag und Ostermontag zählten wir zwischen sechs und acht Wohnmobile. Wir sind mit den ersten Tagen der neuen Saison sehr zufrieden», sagt Josef Keller. Zurzeit sei der Platz aber leer, weil nach dem erneuten Wintereinbruch und den kälteren Temperaturen die Leute nicht kommen würden. Sobald es aber wärmer werde, herrsche wieder reger Betrieb, da macht sich Keller keine ernsthaften Sorgen.

Ein Besuch auf dem Gähwiler Wohnmobilstellplatz sei spontan möglich. Dazu Keller:

«Unter der Woche oder an normalen Wochenenden hat es in der Regel immer Platz.»

Bei einem Datum muss er aber schon jetzt schweren Herzens einen abschlägigen Entscheid mitteilen: «Am Pfingstwochenende sind wir komplett ausgebucht.»

Vor einem Jahr den Betrieb aufgenommen

Die zehn Wohnmobilstellplätze wurden im Herbst 2019 eingerichtet. Es folgte eine einmonatige Versuchsphase. Nach dieser waren die beiden Betreiber überzeugt, dass der Bedarf eines Wohnmobilstellplatzes im unteren Toggenburg ausgewiesen ist.

Der Weg zum Wohnmobilstellplatz ist ab der Gähwiler Hauptstrasse gut beschrieben.

Der Weg zum Wohnmobilstellplatz ist ab der Gähwiler Hauptstrasse gut beschrieben.

Bild: Beat Lanzendorfer

Der offizielle Start war an Ostern 2020 geplant, Corona hat diese Pläne durchkreuzt. Die ersten Wohnmobile machten dann erst im Juni 2020 hier einen Zwischenhalt. Bis zum Saisonschluss im vergangenen Oktober waren über 200 Übernachtungen zu verzeichnen.

Durch die verkürzte Saison konnten sich Josef Keller und Werner Messmer mit der Gemeinde dahingehend einigen, dass nochmals eine provisorische Bewilligung erteilt wird. Sollte der Betrieb in diesem Jahr wie vorgesehen während sieben Monaten möglich sein, möchte man sich Ende Jahr mit der Gemeinde zusammensetzen und das weitere Vorgehen besprechen.

Nach den ersten Betriebstagen zeigen sich Keller und Messmer zuversichtlich, dass Gähwil zu einem beliebten Treffpunkt der Wohnmobilbesitzer wird.

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten in der Region

Nebst dem Wohnmobilstellplatz in Gähwil können Camper und Wohnmobilbesitzer an rund einem Dutzend Orte in der Region einen Zwischenhalt einlegen. Nachfolgend eine Auswahl:

Hotel Drei Eidgenossen, Alt St.Johann, Kleinhotel mit Campingplatz. Thur Camping AG, Alt St.Johann, Camping und Wohnmobile. Hotel Post, Unterwasser, Hotelzimmer plus Wohnmobilstellplätze. Campingplatz Schafbergblick, Wildhaus, Camping und Wohnmobile. Gasthaus und Campingplatz Adler, Krummenau, Zimmer, Wohnmobile und Zelte. Parkplatz Wolzenalp, Krummenau, Wohnmobilstellplatz. Hotel/Restaurant Churfirsten, Wattwil, Zimmer, Zeltplatz und Wohnmobilstellplatz. Restaurant-Käserei Berghof, Ganterschwil, Zimmer plus Wohnmobilstellplätze. Camping Bächli, Hemberg, Mietwohnwagen, Zeltplatz, Wohnmobilstellplatz. Camping Schönengrund, Schönengrund, Camping. Campingresidenz Waldruh, Dussnang, Camping und Wohnmobile. (bl)