Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Toggenburg

Podium zur Raumentwicklung in Mosnang: Strategisches Denken wäre wichtig, «doch die Gemeinden versaufen im Tagesgeschäft»

Der langjährige Kantonsplaner Ueli Strauss-Gallmann empfiehlt Mosnang, die innere Entwicklung rasch anzugehen. Sonst nehme man sich den Spielraum, um umzuzonen.
Timon Kobelt

Damit sicher keiner giftig ist: Die Pilzkontrollen im Toggenburg werden ausgebaut

Nur ein Viertel der in der Schweiz wachsenden Pilze ist essbar. Pilzkontrollen helfen bei der Bestimmung. In Wattwil entstehen neue Angebote.
Fränzi Göggel

Börsenkenner Jens Korte referiert in Wattwil: «Wir leben in einer völlig verrückten Welt»

Der Kenner der Börsen und SRF-Korrespondent Jens Korte ordnete am Finanzapéro der Toggenburger Raiffeisenbanken die aussergewöhnliche Situation auf den Weltmärkten ein.
Peter Jenni

Lichtensteig steht einen Tag lang im Zeichen der Nostalgie

Seit 2014 werden der Fotoflohmarkt und das Drehorgeltreffen im Städtli gemeinsam durchgeführt. In diesem Jahr findet der Nostalgietag am Samstag, 29. September, von 9 bis 16 Uhr statt.
Ruben Schönenberger
Kolumne

Toggenburger Politiker will Vorarlberg und St.Gallen fusionieren

Der St.Galler SP-Kantonsrat Martin Sailer träumt von einem 27. Kanton. In einem Vorstoss fragt er die St.Galler Regierung, was sie von einem Zusammenschluss mit Vorarlberg halte.
Marcel Elsener

Viehschauen in der Ostschweiz: Sind Kühe auf der Strasse, braucht es Toleranz von beiden Seiten

Bauern, die ihr Vieh über die Strasse treiben, müssen einiges beachten. Es braucht aber auch Rücksicht der Autofahrer.
Sabine Camedda

Fischsterben in der Thur bei Bütschwil bleibt womöglich ungelöst – Fischer sind ernüchtert

Der Fischereiverein Thur und der Kanton St.Gallen informierten über neue Erkenntnisse zum Bachforellensterben.
Lara Wüest

Vier Jahre lebte Thomas Fisler in Nordkorea – in Wattwil berichtete er von seinen Reisen mit Sonderprivilegien

Ein Vortrag im BWZ führte die Zuhörer nach Nordkorea. Die Bevölkerung dort ist im «Nicht Hinterfragen» geübt.
Jan Zikeli

Er kam zum Gespräch und sang: Peter Rebers Auftritt in Ebnat-Kappel entpuppte sich als ein kleines Konzert

Der Musiker Peter Reber war zu Gast in Ebnat-Kappel und erzählte von seinen Abenteuern als Musiker und als Kapitän eines Segelschiffs, das über alle Weltmeere fuhr.
Sabine Camedda

Wartezeiten von über 20 Minuten: Die Wiler ärgern sich auch über den neuen Fahrplan

Der Fahrplanwechsel im Dezember 2019 bringt wenig Änderungen in den Kantonen St.Gallen und Thurgau, aber noch immer viel Ärger im Fürstenland.
Christoph Zweili
Kolumne

Speerspitz: Politiker zeigen Zähne

Der Redaktorin Sabine Camedda sind die vielen Wahlplakate aufgefallen, die entlang der Strassen aufgestellt sind. Die Bilder ähneln Passfotos – nur dass die Politiker auf den Plakaten lächeln.
Sabine Camedda

Regionalfussball: Ebnat-Kappel will den ersten Vollerfolg, Kirchberg tritt gegen Bazenheid 2 zum Gemeinde-Derby an

Während der FC Bazenheid Fahrt aufnimmt, wartet der FC Ebnat-Kappel noch auf einen Sieg. Den nächsten Anlauf nimmt das Team in Netstal.
Timon Kobelt
Leserdebatte

Braucht es das Spital Wil noch? Jetzt mitmachen bei der Umfrage

Die Bedeutung des Spitals Wil für die Nachbargemeinden: Je weiter entfernt, desto geringer ist das Interesse. Decken sich die Meinungen aus Politik und Bevölkerung?
Hans Suter

Verkehrsbehinderung: Strassensperrung zwischen Bütschwil und Ganterschwil

Infolge Deckbelagsarbeiten ist die Toggenburgerstrasse von Bütschwil nach Ganterschwil von der Lochermoosbrücke bis zur Feldeggstrasse am Freitag, 20. September, von 6 Uhr bis um Mitternacht für den Verkehr gesperrt.

68-jähriger Toggenburger erklimmt alle sieben Churfirsten an einem Tag

Der 68-jährige Beat Boller hat alle Churfirsten an einem Tag bestiegen und seinen persönlichen Ehrgeiz befriedigt. Der Durst war sein grösstes Problem.
Christiana Sutter

Free Friday im Lichtensteiger Coworking-Space: Es ist weniger stressig als im Grossraumbüro

Diesen Monat ist das Macherzentrum in Lichtensteig freitags gratis. Ein Einblick zeigt: Die Atmosphäre ist angenehm, selbst wenn es scheint, als ob ein Anwesender Gedanken lesen könnte.
Timon Kobelt

Zu mildes Urteil im Toggenburger Pädophilie-Prozess: Die Staatsanwaltschaft hat Berufung angemeldet

Das Kreisgericht Toggenburg verurteilte einen Mann, der über 2000 Nacktbilder und Videos von Minderjährigen gemacht hat, zu acht Jahren Haft. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft, die eine Gefängnisstrafe von 15 Jahren gefordert hat, ist die Strafe zu milde ausgefallen. Sie meldet Berufung an.
Martin Knoepfel

Der Wattwiler Autor Thomas Hürlimann lässt in «Cogento» einen Superhelden die Welt retten

Die Menschheit könnte alle Probleme der Welt lösen, wenn sie wollte. Im Roman «Cogento» hilft ein Superheld nach.
Ruben Schönenberger

Kantonsrat bewilligt Übergangskredit für Spitalregion Fürstenland-Toggenburg

Mit dem Kredit von 9,7 Millionen Franken ist die Liquidität der Spitalregion Fürstenland-Toggenburg voraussichtlich bis Ende 2020 sichergestellt.
Hans Suter und Martin Knoepfel
Kommentar

Überbrückungskredit für Spitäler: Gewonnen wurde erst Zeit

Mit dem Überbrückungskredit für die Spitalregion Fürstenland-Toggenburg ist Zeit gewonnen. Die Aufgabe bleibt aber, die anderen Regionen davon zu überzeugen, dass ein Kleinspital im Toggenburg eine Existenzberechtigung hat.
Martin Knoepfel

Elternbildung-Anlass in Mosnang zum Thema Umgang mit digitalen Medien: Inhalte brennen sich in die Gedächtnisse und ins Internet ein

Wenn intime Fotos oder Videos von Jugendlichen öffentlich werden, leiden diese oft langfristig unter den Folgen. Die Elternbildung Mosnang organisierte einen Anlass, um Eltern Tipps zu geben, damit es mir ihren Kindern nicht so weit kommt.
Timon Kobelt

Kanti Wattwil: Politik hautnah miterleben und selbst mitdiskutieren

Nicht in allen Punkten waren sich die eingeladenen Politiker in der Aula der Kanti Wattwil einig – bezüglich «Liebe ist Liebe» waren jedoch alle auf einer Wellenlänge.
Julia Engel

Pädophilie-Prozess im Toggenburg: Wirtschaftsprüfer wird zu einer Freiheitsstrafe von 8 Jahren verurteilt

Das Urteil im Pädophilie-Prozess im Toggenburg ist gefallen: Der Mann, der über 2000 Bilder und Videos von Minderjährigen gemacht hat, muss acht Jahre ins Gefängnis. Ausserdem ordnet das Gericht eine ambulante Massnahme an.
Linda Müntener

Vor 20 Jahren rollte ein Zug des Trans-Europ-Express durch das Toggenburg

Das «Toggenburger Tagblatt» veröffentlicht jede Woche Begebenheiten aus vergangenen Zeiten. Was ist vor 100, 50, 20 oder 10 Jahren im Toggenburg passiert?

Schwer verunfallt und in die rechte Szene abgerutscht – jetzt kämpft sich der Toggenburger Pascal Brändle zurück ins Leben

Ein Unfall beim Holzen warf ihn komplett aus der Bahn. 44 Operationen, psychische Probleme, ein Abrutschen in die rechtsradikale Szene folgten. Zehn Jahre später will er sich als Kampfsportler zurückkämpfen.
Urs Huwyler

Geheimniskrämerei: Hält die St.Galler Regierung ein brisantes Spitalgutachten unter Verschluss?

Diesen Vorwurf erheben die Fraktionen von FDP und SVP im St.Galler Kantonsparlament und verlangen dringend Antworten. Sie sind verärgert über die Geheimniskrämerei der Regierung, wenn es um die künftige Spitalstrategie geht.
Regula Weik

Zehn Jahre Neckertal – Eine ganze Gemeinde in Feierlaune

In den Dörfern der Gemeinde Neckertal wird am 21. September der zehnte Geburtstag ausgiebig gefeiert.
Urs M. Hemm

Für Augen und Mund: In Stein trifft Kunst auf Kulinarik

Kulinarisches aus Spanien und Kunstobjekte harmonieren im ehemaligen Steiner Archiv.
Adi Lippuner

Die Zukunft des Spitals Wil ist nicht gesichert – auch wenn der St.Galler Kantonsrat dem Notkredit zustimmen sollte

Am Dienstag entscheidet der Kantonsrat über einen Notkredit für die Spitalregion Fürstenland Toggenburg. Gerettet ist damit aber wenig.
Hans Suter

«Übe dich in Räubermanier»: 1600 Personen genossen Coop-Wandertag in Wildhaus

Rund 1600 Wanderer - Kinder und Erwachsenen - nahmen am Sonntag an der Coop-Familienwanderung in Wildhaus teil. Gesucht waren Räuber, die gegen Prinz Hansi und für Robin Hood unterwegs waren
Christiana Sutter

Optimiere dich selbst – Anet Corti präsentierte im «Brääg» in Bazenheid ihr neues Programm

Im «Bräägg» Bazenheid gastierte am Freitag die Kabarettistin Anet Corti mit «Optimum».
Michael Hug

Die Big Band der Wattwiler Kanti auf grosser Reise – Zum Cueca nach Bolivien

Die Big Band Kanti Wattwil hat sich mit dem südamerikanischen Musikstil Cueca befasst und reist nun für vier Konzerte nach Bolivien.
Michael Hug

Kantonaler Nachwuchs turnt in Bütschwil – Das Toggenburg ist auf Grossanlässe spezialisiert

Der STV Bütschwil begrüsste am Samstag rund 1400 Nachwuchsturnerinnen und -turner zum kantonalen Jugendturnfest.
Beat Lanzendorfer

Der Laufboom im Toggenburg hält unvermindert an

Im Jahr des 60. Geburtstages der Läuferriege Mosnang organisierte der Verein am Samstag zum dritten Mal den Schnebelhorn Panoramatrail.
Beat Lanzendorfer

Der FC Bazenheid schlägt im Freitagsspiel den Spitzenreiter

Die Toggenburger bezwingen nach 0:2-Pausenrückstand Seuzach mit 4:2. Der Sieg ist nach der besten Saisonleistung hoch verdient.
Beat Lanzendorfer

Die Toggenburger Freibäder verzeichnen ein gutes, aber kein Rekordjahr – nur in Ebnat-Kappel stehen für 2020 grössere Änderungen an

Die Freibäder von Ebnat-Kappel, Lichtensteig, Wattwil und Wil verzeichneten eine gute Saison. In Wil ist am Wochenende Saisonschluss.
Martin Knoepfel

SRF-Moderator Nik Hartmann: «In den Ferien in Wildhaus habe ich  ein Autogramm von Maria Walliser bekommen»

Am Samstagabend sendet das Schweizer Fernsehen «SRF bi de Lüt – live» aus Alt St.Johann. Für den Moderator Nik Hartmann ist es nicht die erste Sendung, für die er ins Toggenburg gereist ist. Er erklärt, welches Gefühl ihn beim Anblick der Churfirsten erfüllt und warum er bei kalten Händen an Wildhaus denken muss.
Sabine Camedda

Die Milane kreisen in Ganterschwil: Gruppenausstellung bespielt ehemalige Mayer-Fabrik

Am Samstag eröffnet in der ehemaligen Kleiderfabrik Mayer die Gruppenausstellung «Wo die Milane kreisen».
Sascha Erni

Die Gründung des Natur-und Vogelschutzvereins Oberhelfenschwil vor 25 Jahren: «Es entsprach dem damaligen Zeitgeist»

Seit 25 Jahren setzt sich der Natur- und Vogelschutzverein Oberhelfenschwil für die Flora und Fauna ein.
Urs M. Hemm
Kolumne

Ohne Wasser kein Gewässer und was E-Mail-Betreffzeilen sonst noch verraten

Im Posteingang von Redaktionsleiter Ruben Schönenberger landen täglich viele Mails. Nicht alle sind nützlich oder informativ.
Ruben Schönenberger

«Es isch Morgä im Neckertal, wänn ich gäge d'Wand min Wecker knall» – Rapper Greis erklärt Oberstufenschülern spielerisch das Urheberrecht

Der Rapper Greis kommt ins Neckertal, um die Oberstufenschüler über Urheberrechte von Künstlern aufzuklären. Ausserdem dichtet er zusammen mit den Schülern einen Song.
Julia Engel

Schülerin kracht mit Töffli in Ebnat-Kappel in ein Auto und muss mit der Rega ins Spital geflogen werden

Am Freitagmorgen kam es in Ebnat-Kappel auf einer Kreuzung zu einem Unfall. Eine 18-jährige Töfflifahrerin zog sich unbestimmte Verletzungen zu.
Ruben Schönenberger

Die Trefferei in Unterwasser wird ein neuer Begegnungsort für die Dorfgemeinschaft

Am Samstag, 21.September, öffnet im ehemaligen Schulhaus in Unterwasser die Trefferei mit Angeboten für Gross und Klein, Jung und Alt.
Sabine Camedda

Alles ist bereit für «SRF bi de Lüt» in Alt St.Johann – und auch das Wetter sollte stimmen

Vorbereitungen für die Fernsehsendung SRF bi de Lüt – live aus Alt St.Johann vom Samstagabend laufen auf Hochtouren. Bis am Freitag muss alles aufgebaut sein, damit noch genügend Zeit für die Proben bleibt.
Sabine Camedda

Bazenheid ist auch betroffen: Micarna versendet Lohnbriefe an falsche Personen

Angestellte des Fleischverarbeiters Micarna haben Lohnblätter von Kollegen erhalten. Auch der Standort in Bazenheid ist betroffen.
Dinah Hauser

Ohne Führerausweis und ohne Versicherung: Töfffahrer verunfallt in Mosnang

Ein 20-Jähriger kam auf dem Weg von Lütisburg nach Mosnang von der Strasse ab und verunfallte. Er hatte weder einen Führerausweis noch einen Versicherungsschutz.
Interview

Die RWT AG will das Fernwärmenetz bis Kirchberg erweitern: «Interessenten sind vorhanden»

René Rüttimann, Geschäftsführer der Regionalwerk Toggenburg AG, erklärt, wie die Fernwärme nach Kirchberg kommt.
Beat Lanzendorfer

An der Stierenschau in Wattwil wurden hohe Qualitätsstandards erfüllt

Am Donnerstag führten in der Markthalle in Wattwil über 50 Züchter ihre Stiere zur Begutachtung durch Experten auf. Diese kommentierten die Bewertung für die Zuschauer durch Lautsprecher.
Peter Jenni

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.