Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Toggenburg

Sturm fegt Lichtensteiger Weihnachtsmarkt weg: «Zum ersten Mal seit 20 Jahren müssen wir den Markt absagen»

Das Sturmtief Marielou hat am frühen Samstagmorgen den Lichtensteiger Klaus- und Weihnachtsmarkt verwüstet. Die Organisatoren sagten den Markt schweren Herzens ab – einen Ersatztermin gibt es nicht.
Sascha Erni

Bevölkerung kann das Gesundheits- und Generationenkonzept mitgestalten

Das überarbeitete Gesundheits- und Generationenkonzept von Neckertal hat sich aus seinen starren Strukturen gelöst und nimmt sich kommenden Herausforderungen im Sinne einer rollenden Planung an.
Urs M. Hemm
Serie

Advents-Serie Folge 7: «Wir feiern Weihnachten erst am 7. Januar»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge ist es Medrek Hagos aus Eritrea.
Aufgezeichnet von Beat Lanzendorfer

Goldener Boden: «Bei uns kommen die Lebensmittel vom eigenen Hof»

Marina Schättin hat zusammen mit ihrer Familie auf dem eigenen Bauernhof unterhalb des Weilers Rupperswil, der zur Gemeinde Kirchberg gehört, einen Hofwagen eingerichtet. Dort verkaufen sie selbst angebaute Produkte.
Beat Lanzendorfer

Ende nach fünf Generationen

In Bütschwil geht eine seit 1854 andauernde Familientradition zu Ende. Der Name Fust Bauunternehmung AG bleibt allerdings bestehen, wenn Hanspeter Fust in wenigen Wochen den dritten Lebensabschnitt antreten wird.
Beat Lanzendorfer
Interview

Der Libinger Dorfladen durchlebt schwierige Zeiten

Im Dorfladen ist der Wurm drin. Der Verwaltungsrat muss zum vierten Mal innerhalb von zwei Jahren die Ladenleitung neu besetzen. Hans Aggeler, Präsident der Konsumgenossenschaft, erklärt die Gründe.
Beat Lanzendorfer

Schulanlage Risi muss erneuert werden

Die Schulanlage Risi bedarf einer dringend notwendigen Sanierung. Dies bestätigen fachtechnische Abklärungen. Die Kostenabklärungen ergeben einen Gesamtaufwand von über 10 Millionen Franken.

Gemeinsam musizieren im Rentenalter

Mit anderen Menschen Musik zu machen verbindet. Dies hat der in Wattwil wohnhafte Rudolf Fritsche einige Male erleben dürfen und deshalb startet er nun das Projekt «Musizieren 60+».
Flurina Lüchinger
Serie

Advents-Serie Folge 6: «Nach dem Essen tanzen wir im Kreis um den Baum»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge ist es Marianne Jörgensen, die in Dänemark aufgewachsen ist.
Emilie Jörgensen

Toggenburger steht kurz vor der Qualifikation für die Berufsweltmeisterschaften

Damian Schmid winkt die Teilnahme an den World Skills 2019. Der Automobil-Mechatroniker will sich am Samstag am Eurocup dafür qualifizieren.

Seelsorgeeinheit Neutoggenburg wird neu von Markus Haag geführt

Ende Oktober wurde Markus Haag zum neuen Präsidenten des Zweckverbandes Seelsorgeeinheit Neutoggenburg gewählt. Am Dienstag fand die Amtsübergabe statt.
Thomas Rüegg
Kolumne

So fern und doch so nah

Wer aus den USA kommt, schätzt die Distanzen in der Schweiz offenbar ganz anders ein.
Ruben Schönenberger

Kreisgericht will zuerst klären, wo überhaupt überholt wurde

Eine Frau überholte auf der Strasse zwischen Gams und Wildhaus mit ihrem Personenwagen ein Postauto. Das Manöver sei zu gefährlich gewesen, fand der Postautochauffeur und erstattete Anzeige. Die Autofahrerin wehrte sich gegen den Strafbefehl.
Sabine Camedda

Drei Verletzte bei Frontalkollision in Ganterschwil

Bei einem Unfall auf der Ganterschwiler Neckertalstrasse erlitt eine Frau unbestimmte Verletzungen. Zwei Männer wurden zudem leicht verletzt.

Die Lichtensteiger «Chäslaube» ist geschlossen, der Käse aber bleibt

Wochenlang war die «Chäslaube» im Städtli geschlossen. Nun ist klar: Estrella Ostler von «Stella’s Bodega» eröffnet ein neues Delikatessen-Geschäft. Käse wird es weiterhin geben.
Sascha Erni
Serie

Advents-Serie Folge 5: «Wir essen süsses Teiggebäck mit Honig»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge ist es eine Familie aus dem Kosovo.
Beat Lanzendorfer

Brunnadern: Der «Mäntigsmarkt» ist ein wichtiges Angebot für das Tal

Damit der «Mäntigsmarkt Neckertal» in Brunnadern jede Woche stattfinden kann, sind zahlreiche helfende Hände und persönlicher Einsatz nötig.
Urs M. Hemm
Interview

Präsidentin des Trainingszentrums Fürstenland Frauen: «Wir sind stolz auf unsere eigene Halle»

Vor etwas mehr als einem Jahr erfolgte der Umzug des Trainingszentrums Fürstenland Frauen (TZFF) von Wil nach Mogelsberg. Deborah Koster, die in diesem Jahr das Präsidium von Michèle Huber übernommen hat, zieht ein positives Fazit.
Beat Lanzendorfer

«Wir wurden vom Riesenansturm überrascht»: Tourismuschef weist Bschiss-Vorwurf beim Verkauf von Alpstein-Wegweisern zurück

Zahlreiche Alpsteinfans sind enttäuscht. Beim Verkauf der ausgedienten Wegweiser fanden sie das Gesuchte nicht. Für Tourismuschef Guido Buob gibt es dafür verschiedene Erklärungen.
Karin Erni
Interview

Regierungsrat Klöti zum Klanghaus: «Ein einziger Ort für den Klang inmitten der Natur»

Mit einem Referat von Regierungsrat Martin Klöti zum Neukonzept für das Klanghaus startete die FDP Toggenburg in der Firma «Treppenbau.ch AG» ihre neue Anlassreihe «Kantonsröt bi dä Lüt».
Peter Jenni

Die Arbeitgeber der Region stellen sich hinter das Spital Wattwil

Mit der Arbeitgebervereinigung Region Toggenburg stellt sich eine weitere Institution öffentlich hinter das Spital Wattwil. Sie ist vor allem in Sorge um die Arbeitsplätze und die Standortattraktivität der Region.
Timon Kobelt

Toggenburgerin ist eine von acht Frauen die Militärdienst leistet – gemeinsam mit 188 Männern

Jasmin Herzog hat sich entschieden, freiwillig Militärdienst zu leisten. Sie hat ihren Entschluss nie bereut und wird nach der Rekruten- und der Unteroffiziersschule ab Januar den Wachtmeister abverdienen.
Beat Lanzendorfer

Damals: Sportgeschichte für die Kunstturn-Szene

Das «Toggenburger Tagblatt» veröffentlicht jede Woche Begebenheiten aus vergangenen Zeiten. Was ist vor 100, 50, 20 oder 10 Jahren im Toggenburg passiert
Serie

Advents-Serie Folge 4: «Für Kerzen und Punsch ist es hier viel zu heiss»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge kommt  Jana Abderhalden zu Wort, eine Toggenburgerin, die derzeit in Südafrika lebt.
Corinne Bischof

Serieneinbrecher in St.Gallen und im Thurgau überführt

Über 100 Einbrüche und Diebesgut von rund 100'000 Franken: So die Bilanz eines gesuchten Serieneinbrechers, welcher der Kantonspolizei St.Gallen am Montagabend in Bazenheid ins Netz ging. Auch die Kantonspolizei Thurgau vermeldete wenige Stunden zuvor, dass es gelungen war, zwei Serieneinbrecher zu überführen.
Interview

Gemeindepräsident von Bütschwil zum Projekt Lerchenfeld: «Die Einwohnerzahl wird wohl steigen»

Die Micarna AG hat gestern bekannt gegeben, einen grossen Verarbeitungsbetrieb für Geflügel «im Lerchenfeld» in Bütschwil anzusiedeln. Gemeindepräsident Karl Brändle nimmt dazu Stellung und spricht über die Chancen, dass weitere Unternehmen der Micarna folgen werden.
Sabine Camedda
Interview

Bazenheider Bekanntheit «Lumi»: «Medienrummel war 2011 grösser»

Der 27-jährige Bazenheider Tänzer Fatlum «Lumi» Musliji konnte am 27. Oktober mit seinem Auftritt beim «Supertalent» auf RTL die Jurymitglieder Sylvie Meis, Dieter Bohlen und Bruce Darnell überzeugen. Trotzdem reichte sein Tanzauftritt nicht für eine der Livesendungen, die in den kommenden Wochen ausgestrahlt werden.
Beat Lanzendorfer
Serie

Advents-Serie Folge 3: «Ich vermisse in Australien den Schnee und das Winterwetter»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge kommt Urs Egli zu Wort, der im Obertoggenburg aufgewachsen ist und seit längerem in Australien lebt.
Aufgezeichnet von Christiana Sutter

Huskys ziehen Buggy: Eine besondere Ausfahrt für beeinträchtigte Kinder

Vor Buggys und Trottinetts gespannt, zogen 44 Huskys am Samstag beeinträchtigte Kinder, deren Geschwister und Eltern durch das Munzenriet in Wildhaus. Organisiert hatte diese Veranstaltung der Verein Visoparents Schweiz zusammen mit Husykstuff.
Christiana Sutter

Harmonie Ebnat-Kappel verbreitet Weihnachtsstimmung am ersten Advent

Mit einem abwechslungsreichen Repertoire begeisterte die Harmonie Ebnat-Kappel in der voll besetzten evangelischen Kirche ihr Publikum. Eröffnet wurde der Event von der Jugendmusik.
Peter Jenni

Klassische Musik und tanzende Schatten in der Kirche

Das Toggenburger Orchester spielte zwei Konzerte in der evangelischen Kirche Wattwil. Dieses musikalische Spektakel wurde durch eine ganz aussergewöhnliche Beleuchtung unterstrichen.
Corinne Bischof

Micarna bekennt sich zum Lerchenfeld als Standort für Verarbeitungsbetrieb für Geflügel

Die Micarna wird ihren zweiten Verarbeitungsbetrieb für Geflügel in der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil errichten. Sie hat dafür Baurechtsverträge im Gebiet Lerchenfeld abgeschlossen. Das Baugesuch soll im ersten Halbjahr 2020 eingereicht werden.
Sabine Camedda

Wegen Tuberkulose-Ausbruch nach Nesslau: Dort fand Fritz Frischknecht im Blauen Kreuz seine Bestimmung

Das Blaue Kreuz engagiert sich seit rund 150 Jahren gegen übermässigen Alkoholkonsum. Der langjährige Mitarbeiter Fritz Frischknecht ist im Toggenburg sesshaft und berichtet über seine Zeit im Dienste der christlichen Organisation.
Flurina Lüchinger

Lichtensteig belohnt seine freiwilligen Helfer

Alljährlich findet im Städtli Lichtensteig ein Anlass für freiwillige Helfer statt. Einer dieser Freiwilligen ist Raffael Steiner. Er betreibt mit dem Verein Natur Flooz einen Begegnungsplatz.
Flurina Lüchinger

Advent – Warten und Hören

Die Kantorei Toggenburg trat am Samstagabend zum ersten Mal mit ihrem neuen Dirigenten Stefano Bertoni im Toggenburg auf. Die katholische Kirche in Lichtensteig war der Ort der absoluten Aufmerksamkeit.
Cecilia Hess-Lombriser

Bei der Turnerunterhaltung heisst es: Schiff ahoi und geniessen

Die Unterhaltung des Sportvereins Wildhaus-Alt St.Johann stand ganz im Zeichen einer Kreuzfahrt. Dabei gab es einige Überraschungen für die «Mitreisenden».
Adi Lippuner

Der Männerchor St.Peterzell hat singend der Lebensfreude gehuldigt

Einen an Höhepunkten reichen Samstagabend bot die Unterhaltung des Männerchors St.Peterzell. Zu begeistern vermochte im zweiten Teil die junge Truppe BombrasstisCH.
Franz Steiner

Die Musikanten aus Alt St.Johann und Stein haben gemeinsam den Marsch geblasen

Am Freitag- und Samstagabend besuchten gegen 400 Personen den Unterhaltungsabend der Musikgemeinschaft Alt St.Johann-Stein. Sie freuten sich am Blasmusikkonzert und am turbulenten Theaterstück.
Rudolf Steiner
Interview

Christian Zehnder: «Ich will die Welt ins Toggenburg holen»

Seit September ist der in Basel wohnhafte Zürcher Christian Zehnder als künstlerischer Leiter der Klangwelt Toggenburg tätig. Er beabsichtigt, vermehrt auf Musik aus aller Welt zu setzen, und ist bezüglich der Klanghaus-Pläne zuversichtlich.
Anina Rütsche

Viel Arbeit für die Polizei am ersten Adventswochenende

Unfälle, eine brennende Radaranlage und ein Mann mit Problemen hielt die Polizei auf Trab. Von Freitag bis Sonntag hatte die Kantonspolizei St.Gallen mehrere Einsätze im Toggenburg zu bewältigen.
Sabine Camedda
Serie

Advents-Serie Folge 2: «Der Christbaum erfreut mich meistens bis im März»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge erzählt die in Oberhelfenschwil wohnhafte Zürcher Märchenfrau Rose Rengel von ihren liebsten Traditionen.
Aufgezeichnet von Anina Rütsche

Zügeln mit Sack und Pack und ganz vielen Kartons: Die Lichtensteiger Verwaltung zieht um

Die Verwaltung von Lichtensteig zügelte am Freitag vom Rathaus in die ehemalige Filiale der UBS. Diese heisst nun Stadthaus. Am Montag ist die Verwaltung dort erreichbar.
Martin Knoepfel

Die Schützen kämpfen intern um die Plätze in der besten Mannschaft

Die Luftgewehrschützen Ebnat-Kappel und Umgebung sind erfolgreich in die neue Saison gestartet. Höhepunkt sind die Ostschweizer Finalwettkämpfe, die vor einheimischem Publikum ausgetragen werden.
Sabine Camedda
Serie

Advents-Serie Folge 1: «Zum Christbaumloben gehört ein Schnäpsle»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. Den Anfang macht Katrin Blome, die in Baden-Württemberg aufgewachsen ist.
Aufgezeichnet von Beat Lanzendorfer

Leben in der 2000-Watt-Gesellschaft: «Energietal Toggenburg» geht auf Jubiläumstour

Der Förderverein Energietal Toggenburg feiert im nächsten Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Der Eventcontainer soll dazu einen Ort für Gemeinschaft und Austausch bieten.
Flurina Lüchinger

In Mosnang regt sich Widerstand gegen Austritt aus dem Solino-Zweckverband

Eine Gruppe von Mosnangerinnen und Mosnangern hat dem Gemeinderat einen offenen Brief geschrieben. Die Unterzeichneten kritisieren darin dessen Absicht, aus dem Zweckverband des Regionalen Seniorenzentrums Solino Bütschwil auszutreten.
Anina Rütsche

Snowboarder Jan Scherrer will mit neuen Tricks aufs Podest

Der Toggenburger Jan Scherrer ist durch und durch Wettkampftyp und startet voller Motivation in die neue Saison. Diese weist aus seiner Sicht zwei Höhepunkte auf
Robert Kucera

Kirchbergerin kämpft sich in der Tennis-Weltrangliste hoch

Nina Stadler spielt auf verschiedensten Tennisplätzen dieser Welt. Auf Position 547 der Weltrangliste klassiert, ist die 23-Jährige aber weit ausserhalb des Bereiches, in denen sechs- und siebenstellige Preissummen ausbezahlt werden.
Beat Lanzendorfer

Die zweite Ökotankstelle dieser Art weltweit steht in Wattwil

Umweltschonende Autos sind elektrisch oder mit Gas betrieben unterwegs. Solche Fahrzeuge können ihren Treibstoff nun an der kombinierten Strom- und Erdgas/Biogas-Tankstelle an der Rietwisstrasse in Wattwil tanken.
Sabine Camedda

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.