Advents-Serie: Diese Traditionen gibt es im Toggenburg und bei Toggenburgern

Alle Teile der Advents-Serie 2018 des «Toggenburger Tagblatts» in der Übersicht.

Ruben Schönenberger
Drucken
Teilen

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen der Advents-Serie des «Toggenburger Tagblatts» erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte.

Serie

Advents-Serie Folge 7: «Wir feiern Weihnachten erst am 7. Januar»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge ist es Medrek Hagos aus Eritrea.
Aufgezeichnet von Beat Lanzendorfer
Serie

Advents-Serie Folge 6: «Nach dem Essen tanzen wir im Kreis um den Baum»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge ist es Marianne Jörgensen, die in Dänemark aufgewachsen ist.
Emilie Jörgensen
Serie

Advents-Serie Folge 5: «Wir essen süsses Teiggebäck mit Honig»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge ist es eine Familie aus dem Kosovo.
Beat Lanzendorfer
Serie

Advents-Serie Folge 4: «Für Kerzen und Punsch ist es hier viel zu heiss»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge kommt  Jana Abderhalden zu Wort, eine Toggenburgerin, die derzeit in Südafrika lebt.
Corinne Bischof
Serie

Advents-Serie Folge 3: «Ich vermisse in Australien den Schnee und das Winterwetter»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge kommt Urs Egli zu Wort, der im Obertoggenburg aufgewachsen ist und seit längerem in Australien lebt.
Aufgezeichnet von Christiana Sutter
Serie

Advents-Serie Folge 2: «Der Christbaum erfreut mich meistens bis im März»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. In dieser Folge erzählt die in Oberhelfenschwil wohnhafte Zürcher Märchenfrau Rose Rengel von ihren liebsten Traditionen.
Aufgezeichnet von Anina Rütsche
Serie

Advents-Serie Folge 1: «Zum Christbaumloben gehört ein Schnäpsle»

Verschiedene Traditionen prägen die Advents- und Weihnachtszeit. Doch nicht in jedem Land und in jeder Familie wird auf die gleiche Weise gefeiert. Im Rahmen dieser Serie erzählen Menschen aus aller Welt ihre persönliche Weihnachtsgeschichte. Den Anfang macht Katrin Blome, die in Baden-Württemberg aufgewachsen ist.
Aufgezeichnet von Beat Lanzendorfer