Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Toggenburg

Traumstart der Toggenburger Volleyballerinnen

Volley Toggenburg begeistert am Sonntagnachmittag das Publikum und besiegt zum Saisonstart in der Nationalliga B Glaronia mit traumwandlerischer Sicherheit verdient mit 3:0.

Der FC Neckertal-Bütschwil tritt weiter an Ort

Die Frauen aus der 2. Liga erreichen in Amriswil nur ein 2:2. Seit vier Runden wartet die Mannschaft auf einen Sieg.

Der FC Kirchberg kann Hoffnung auf  Aufstieg begraben

Der Viertligist verliert bei Leader Wattwil Bunt 2a nach durchzogener Leistung mit 1:3. Mit grossen Erwartungen gestartet, wird die Rückkehr in die 3. Liga nach zweijähriger Abstinenz immer unwahrscheinlicher.

Rathaus für Kultur: Endspurt beim Crowdfunding für den Innenausbau

Um aus dem Rathaus das Rathaus für Kultur zu machen, sind bauliche Anpassungen nötig. Um diese zu finanzieren, setzen die Initianten auf Crowdfunding. Rund 8400 von 30'000 Franken haben sie bereits gesammelt.
Anina Rütsche

Die Viehschau Kirchberg ist der grösste Anlass der Gemeinde

Rund 950 Tiere wurden bei der Viehschau im Frohheim bewertet. Der Tag zählt zu den grössten Ereignissen der Gemeinde und zieht Tausende Interessierte an. Auch solche mit wenig Bezug zur Landwirtschaft.
Beat Lanzendorfer

Indische Berühmtheit im Chössi-Theater: Der Weg zum Göttlichen

Etwas ganz anderes: Am Samstagabend gastierte der indische Musiker Manish Vyas im Chössi-Theater. In Indien ist Vyas eine Grösse, in der Schweiz völlig unbekannt.
Michael Hug

Winterthurer Jugendliche singen in Wildhaus: «Ich ziehe den Hut vor Euch allen!»

Auch in diesen Herbstferien verbrachte der Jugendchor der Stadtkirche Winterthur seine traditionelle Singwoche im Obertoggenburg. Das Abschlusskonzert stand unter der Leitung des Winterthurer Kantors David Bertschinger und war berührend.
Peter Küpfer

Kein Table Dance auf «Bomeno»

Silas Schmidlin-Suter und Pascal Oswald aus Wil haben kürzlich eine Onlineplattform lanciert, die Dienstleister aller Art verzeichnet. Bomeno soll helfen, Angebote in der Region leichter zu finden. So wollen die zwei Männer auch das lokale Gewerbe unterstützen.
Miranda Diggelmann

Neuer Besitzer, neues Konzept: «Friedegg» in Wildhaus wird zum B&B

Mit dem Kauf des Hotels Friedegg hat sich Hotelfachmann Daniel Forrer einen langgehegten Wunsch erfüllt. Das Traditionshaus wird neu als Bed and Breakfast geführt.
Adi Lippuner

Kein Sieger im Derby zwischen Bazenheid und Uzwil

Die beiden Vertreter der 2. Liga Interregional trennen sich 1:1. Beide Treffer fallen bereits in der ersten Halbzeit. Die Punkteteilung bringt den Einheimischen mehr, die dadurch in Tuchfühlung mit der Spitze bleiben.
Beat Lanzendorfer

Wattwil holt in letzter Sekunde einen Punkt

Dank eines Tores des eingewechselten Özdemir rettet der Toggenburger Zweitligist beim 1:1 gegen Sirnach in der 96. Minute immerhin einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg.
Raphael Dort

FC Bütschwil holt drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg

Der Drittligist schlägt den Aufsteiger mit 1:0 und fügt dem bisherigen Überraschungsteam eine empfindliche Niederlage zu. Den goldenen Treffer schiesst Fäh zu Beginn der zweiten Halbzeit.
Beat Lanzendorfer

Traktor überschlägt sich bei Feldarbeiten in Kirchberg - 53-jähriger Fahrer verletzt

In Kirchberg hat sich am Freitagnachmittag ein landwirtschaftliches Fahrzeug überschlagen. Der 53-jährige Fahrer zog sich unbestimmte Verletzungen zu und musste ins Spital überführt werden.

Die Thursanierung wird mindestens ein Jahr später beginnen

Der Kanton St.Gallen will die Planung für die Thursanierung in Wattwil vertiefen. Die öffentliche Auflage ist nun für das Jahr 2021 geplant. Da die heutige Verbauung an zwei Stellen beschädigt ist, sind Sofortmassnahmen geplant.
Martin Knoepfel

Kreisgericht Toggenburg reduziert die Höhe des Bussgeldes

Ein Liegenschaftsbesitzer wehrte sich gegen einen Strafbescheid, denn er habe nicht gegen den Feuerschutz verstossen. Der Einzelrichter gibt ihm teilweise recht, weil nicht alle Vorwürfe strafrechtlich relevant seien.
Sabine Schmid

Bütschwil: Dorfläden profitieren von der Neueröffnung der Migros

In Bütschwil gibt es seit Mitte Juli neben Denner und Spar mit der Migros eine weitere Möglichkeit für den Einkauf des täglichen Bedarfs. Dies wirkt sich auf das Einkaufsverhalten der Einwohnerinnen und Einwohner aus.
Flurina Lüchinger

In Lütisburg fliegt eine Kirchenorgel durch das Gotteshaus

Die Katholische Kirche St. Michael in Lütisburg bekam gestern einen neuen Orgeltisch. Das 400 Kilo schwere Instrument musste vom Kirchenschiff in die Empore gehoben werden – jedoch nicht mit Muskelkraft.
Tobias Bruggmann
Interview

Wattwiler Bikeprofi lebt ihren Traum

Die 24-jährige Ramona Forchini hat vor einem Jahr den Schritt zu den Bikeprofis vollzogen. Zwölf Monate später zieht sie ein positives Fazit. Emotionaler Höhepunkt waren die Weltmeisterschaften in Lenzerheide.
Beat Lanzendorfer

Die Kirchberger Schulrätin Claudia Aguado tritt wegen Krankheit zurück

Bereits auf Anfang September hat Claudia Aguado ihren Rücktritt aus dem Kirchberger Schulrat bekanntgegeben. Der Gemeinderat hat diesem Antrag zugestimmt. Die Ersatzwahl findet am 10. Februar statt.
Ruben Schönenberger

Volley Toggenburg will erneut in die Finalrunde der Nationalliga B

Die Zeit der Vorbereitung ist vorbei. Am Sonntag startet Volley Toggenburg mit dem Heimspiel gegen Glaronia in die neue Saison. Trainer Marcel Erni äussert sich zu den Aussichten seines Teams.
Beat Lanzendorfer

Vorbereitungen zur Grossfusion im Neckertal stehen vor dem Abschluss

Das Gutachten zur Fusion der Gemeinden Neckertal, Hemberg und Oberhelfenschwil steht kurz vor der Fertigstellung. Es dient als Vorbereitung für die Grundsatzabstimmung vom 30. Juni 2019.
Urs M. Hemm

Aus dem Modegeschäft in die Heimleitung

Urs Weber war mehr als 20 Jahre lang Geschäftsführer der Mode-Weber-Filiale in Wil. Seinem alten Beruf kehrt er nun den Rücken: Der Gemeinderat Zuzwil hat ihn zum Heimleiter des Wohn- und Pflegeheims Lindenbaum gewählt. Das wirft Fragen auf.
Lara Wüest

Bündnerfleisch à la Toggenburg

Die Verpackung von Bündnerfleisch bringt die Menschen im Land der sieben Churfirsten zum Schmunzeln und sorgt ungeplant für Werbung.
Sabine Schmid

Regionalfussball: Weichen für die Zukunft stellen

Die regionalen Fussballer starten am Wochenende zur Schlussphase der Vorrunde. Bis Ende des Monats geht es darum, sich eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde zu schaffen, die aber erst nach einer rund fünf Monate dauernden Winterpause beginnt.
Beat Lanzendorfer

Viel nackte Haut im Toggenburg: Ein Wattwiler Hof bildet die Kulisse für den Bauernkalender 2019

26 Bäuerinnen und Bauern zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Entstanden sind die Bilder im Sommer oberhalb von Wattwil auf dem Schwantlen-Hof von Karin und Res Rutz.
Beat Lanzendorfer
Interview

«Die Hausanalyse dient als Motivation, weiterzudenken»

Drei Jahre lang können Toggenburger Liegenschaftsbesitzer ihr Grundstück günstig analysieren lassen. Im ersten Drittel gab es zwölf Anfragen. Bei der Region Toggenburg ist man zufrieden damit.
Ruben Schönenberger

Baumwipfelpfad: 99,8 Prozent des Holzes stammen aus dem Toggenburg

Der Baumwipfelpfad ist ein Publikumsmagnet. Er macht dabei auch beste Werbung für das Bauen mit einheimischem Holz. Das Projekt wurde kürzlich mit dem «Herkunftszeichen Schweizer Holz» ausgezeichnet.

Neue Brücke zum Wattwiler Schomattenquartier

Die Thur wird im Zuge des Sanierungsprojektes breiter. Der Gemeinderat plant deshalb eine Verschiebung des Rasenspielfelds Schomatten. Ausserdem solle das Quartier über eine neue Brücke zugänglich sein, wie der Gemeinderat mitteilt.

Damit andere sehen können: Ulrich Bräker werden die Augen verbunden

Der Bräkerplatz wird zum Schauplatz einer Guerilla-Aktion. Die Mitwirkenden wollen Aufmerksamkeit erregen und auf Missstände hinweisen.
Flurina Lüchinger

Auf den Spuren vergangener Kunstwerke von Hedwig Scherrer

In der alten Zwirnerei in Bazenheid werden die Werke Hedwig Scherrers ausgestellt. Peter Zünd, Kurator der Hedwig-Scherrer-Stiftung, setzt sich sei 1980 mit ihrem Werk auseinander.
Corinne Bischof

«Neue Möglichkeiten für Kirchgemeindezentrum eröffnen»

Nach der Schliessung des Polizeipostens in Brunnadern möchte die Gemeinde Neckertal die Liegenschaft an der Dorfstrasse nun veräussern. Bisher einzige Interessentin ist die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde.
Urs M. Hemm

Die Ganterschwiler Fresken erstrahlen in frischem Glanz

In der evangelischen Kirche Ganterschwil wurden kürzlich wertvolle Fresken gereinigt und restauriert. Die Restauratorin Sylvia Fontana orientierte sich dabei an denkmalpflegerischen Grundsätzen.
Peter Küpfer

Damals: Neuer Leiter im Kino zwischen Kultur und Kommerz

Das «Toggenburger Tagblatt» veröffentlicht jede Woche Begebenheiten aus vergangenen Zeiten. Was ist vor 100, 50, 20 oder 10 Jahren im Toggenburg passiert?

Der Pilzverein Toggenburg feiert sein Jubiläum mit einer besonderen Ausstellung

Den Pilzverein Toggenburg gibt es seit 40 Jahren. Die rund 100 Mitglieder feiern das Jubiläum mit einer Ausstellung in Wattwil, an der unter anderem kurz zuvor gesammelte Pilze aus der Gegend präsentiert werden.
Anina Rütsche

In Bazenheid bleibt der Schulraum noch zwei Jahre knapp

Mehr Kinder brauchen mehr Platz in der Schule: Dies bemerkte auch die Gemeinde Kirchberg Anfangs 2017. Eiligst musste deshalb in Bazenheid ein Provisorium gebaut werden. Doch bei der Bauvergabe gab es Fehler. Die Gemeinde zieht Lehren daraus.
Sandro Büchler

Der «Sternen» in Ebnat-Kappel geht wieder auf

Das Restaurant Sternen im Thurauquartier hat neue Besitzer. Ab dem 12. Oktober begrüsst die Familie Bleiker ihre Gäste im sanft renovierten Gasthaus.

Toggenburger Vielfalt an der Olma

Unter den 610 Ausstellern der diesjährigen Olma sind auch einige Toggenburger Unternehmen zu finden.
Flurina Lüchinger

Schwere Baumaschinen sorgen für Spektakel und Stau

Am Montagmorgen wurde mit dem Rückbau der ehemaligen Rickenbacher Mühle begonnen. Auch auf der Autobahn A1 sind Baumaschinen aufgefahren: Nach der Überschwemmung vom 15. Juli wird das Bord nun mit Felsblöcken stabilisiert.
Hans Suter
Interview

Toggenburgerin veröffentlicht einen Roman: Es geschah einst im November

Das Toggenburg ist Schauplatz in «Novembereis», dem ersten Roman von Monika Rösinger aus Bütschwil. Die pensionierte Schulleiterin hat einen Mord an einem Mädchen aufgearbeitet, der im ausgehenden 19. Jahrhundert die Region erschütterte.
Anina Rütsche

Der Streit vor Gericht dreht sich um zwei Buchstaben

Vor dem Handelsgericht des Kantons St.Gallen wehrt sich ein Toggenburger Garagist gegen einen deutschen Autohersteller und dessen Schweizer Generalimporteur. Es geht darum, ob der Garagist die Marke des Herstellers ausbeutet oder ob dieser Parallelimporte erschwert.
Martin Knoepfel

Atemberaubende Verbiegungen und Verdrehungen am laufenden Band

Von Donnerstag bis Samstag trat die Kontorsionistin Nina Burri dreimal mit Freunden im «Haus der Freiheit» in Ebnat-Kappel auf. Zur Überraschung des Publikums brachte sie den ehemaligen Spitzenkunstturner Lucas Fischer mit.
Rudolf Steiner

«Behind the Bush Productions» beendet die Saison mit einer stürmischen Tauchfahrt

Am Samstag ging die dritte Saison der Lichtensteiger Konzertveranstalter «Behind the Bush Productions» mit dem Auftritt der französischen Jazzband «Notilus» zu Ende. Der Abend begann verhalten, doch die Musiker aus dem Elsass wussten dennoch zu begeistern.
Rudolf Steiner

Bazenheid zeigt beeindruckende Dominanz gegen Seuzach

Der FC Bazenheid lässt am Wochenende in der 2.-Liga-inter-Meisterschaft auch auswärts in Seuzach nichts anbrennen und gewinnt 3:1 (1:1).
Urs Nobel

Viehschau Ganterschwil: Die «Miss» heisst Rita

Viel Publikum hatte sich bei der Kreuzung in Ganterschwil versammelt, als die Landwirte am Samstag mit ihren Herden aus allen Richtungen zum Schauplatz Alte Turnhalle auffuhren. Als «Miss» wurde die Kuh Rita ausgezeichnet.
Peter Jenni

Viehschau Ebnat-Kappel: Kuh Conni räumt in mehreren Kategorien ab

Bauer Andreas Giezendanner darf stolz sein. Seine Kuh Conni ist nicht nur «Miss Ebnat-Kappel», sie holte sich auch weitere Auszeichnungen an der Viehschau auf dem Schauplatz Gill in Ebnat-Kappel.
Adi Lippuner

Es war ein Toggenburger, der den St.Galler Broderbrunnen gestaltet hat

Zur kürzlich eröffneten Jugendstil-Ausstellung im Historischen und Völkerkundemuseum in der Stadt St.Gallen gehört unter anderem eine Broderbrunnen-Figur des Bildhauers August Bösch. Dieser ist im 19. Jahrhundert im Toggenburg aufgewachsen.
Anina Rütsche

Lastwagen erfasst 84-Jährige

Am Freitagnachmittag ist auf der Hauptstrasse in Wildhaus eine 84-jährige Fussgängerin von einem Lastwagen angefahren und verletzt worden. Der Unfall ereignete sich bei einer Baustelle.

«Die Alten verlassen das Tal, die Jungen gehen weg» – Dorfrundgang gegen die Abwanderung

Stete Abwanderung beschäftigt das Neckertal. Die Arbeitsgruppe Infrastruktur will mit dem Projekt «Lebensraum Neckertal» diesen Trend stoppen.
Urs M. Hemm

Wattwiler auf Weltreise (Folge 1): In einer Woche so viel erlebt wie sonst in einem Jahr

Maurice Grob aus Wattwil ist im September 2018 zu einer Weltreise aufgebrochen, die fünf Jahre dauern soll. Unterwegs wird er zudem ein Fernstudium in Mathematik absolvieren. In loser Folge berichtet der Toggenburger von seinen Erlebnissen.
Maurice Grob

Wo die Strompreise elektrisieren

Die Elektrizitätswerke im Toggenburg spüren den Preisanstieg auf den Strommärkten in Europa. Der Einkauf der elektrischen Energie wird teurer. Das spiegelt sich in den Tarifen wider, welche die Konsumenten bezahlen müssen, obwohl das Toggenburg alles in allem günstige Tarife hat. Zwischen den einzelnen Gemeinden gibt es markante Unterschiede.
Martin Knoepfel

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.