Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

«Es ist eine Farce, seit eineinhalb Jahren werden wir vorgeführt»: Wattwiler Gemeindepräsident übt scharfe Kritik wegen geplanter Spitalschliessung

Es war lange befürchtet worden, nun hat die Regierung die Karten auf den Tisch gelegt: Das Spital Wattwil soll geschlossen werden. An seine Stelle soll ein Gesundheits- und Notfallzentrum treten. Der Wattwiler Gemeindepräsident nennt das Vorgehen «eine Farce».
Ruben Schönenberger

Die Finanzierung steht: Bergbahnen Wildhaus AG realisiert die neue 6er-Sesselbahn

Die Bergbahnen Wildhaus AG baut ihre neue 6er-Sesselbahn. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte die Finanzierung im Umfang von 11,6 Millionen Franken gesichert werden. Der Baubeginn ist im April 2020 geplant.
Sabine Camedda
Kommentar

Regierung will Spital Wattwil schliessen: Diese Lösung überzeugt nicht

Regionalpolitische Überlegungen zurückzustellen, ist im Grundsatz richtig. Der Entscheidungsprozess und das Resultat  der Weiterentwicklung der Spitalstrategie überzeugen jedoch nicht.
Ruben Schönenberger

Auffahrunfall in Bütschwil - Autofahrerin wird leicht verletzt

Am Dienstag, 22. Oktober, kurz vor 12 Uhr, hat sich auf der Landstrasse ein Auffahrunfall zwischen zwei Autos ereignet. Eine 51-jährige Autofahrerin verletzte sich leicht. Die Rettung brachte die Frau ins Spital.

Die Bütschwiler Frauen verpassen den Anschluss an die Spitze

Die Toggenburgerinnen und die Rheintalerinnen aus Widnau trennen sich am Dienstagabend in der 2. Liga mit 1:1. Der Punkt bringt beide nicht weiter.
Beat Lanzendorfer

Der Buchautor Mathias Ninck hat an der Kanti Wattwil zum Schreiben gefunden

Der ehemalige Journalist Mathias Ninck, der in Ganterschwil aufgewachsen ist, hat mit «Mordslügen» einen ersten Roman veröffentlicht.
Sabine Camedda

Ein Musical im Jubiläumsjahr zeigt das Leben an der Kanti Wattwil auf der Bühne

Nächstes Jahr feiert die Kantonsschule Wattwil ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass führen die Schüler ein eigenes Musical auf.
Sabine Camedda

«Ja zum Campus Wattwil» – Komitee lanciert Kampagne

«Nach den Wahlen ist vor den Abstimmungen», schreiben die Verantwortlichen des Vereins Campus Wattwil in einer Mitteilung von Dienstag und lancieren den Abstimmungskampf.
Ruben Schönenberger

Jede 20. Toggenburger Stimme ging an eine Jungpartei

Mit sechs Listen zogen die Jungparteien des Kantons St.Gallen in die Nationalratswahl. Im Toggenburg holten diese 5,3 Prozent der Stimmen.
Ruben Schönenberger

Skifahrer Cédric Noger setzt auf den FCSG als Glücksbringer – das Espenmoos fährt auf dem Helm mit

Der Aufsteiger der vergangenen Ski-Saison ist ein eingefleischter Anhänger desFC St.Gallen. Der Wiler Riesenslalomspezialist Cédric Noger startet am Wochenende in Sölden mit dem ehemaligen St.Galler Stadion auf dem Helm. Gerne erinnert sich Noger an die Zeiten im Espenmoos zurück.
Ives Bruggmann

Vor 20 Jahren wurde die Thur dort verbaut, wo sie über Felsen springt

Das «Toggenburger Tagblatt» veröffentliche jede Woche Begebenheiten aus vergangenen Zeiten. Was ist vor 100, 50, 20 oder 10 Jahren im Toggenburg passiert?

Viele Toggenburger Stimmen für Friedli

Für die überraschende Wahl war Esther Friedli auf die Stimmen aus dem Thur- und Neckertal, aber auch von ausserhalb angewiesen.
Ruben Schönenberger

Die grüne Welle kommt auch im Toggenburg an – aber schwächer

Grüne und GLP gehören auch im Thur- und Neckertal zu den Wahlsiegern. Die Verschiebungen sind jedoch weniger markant.
Ruben Schönenberger
Interview

«Wir SVPler sind alle grün im Herzen»: die neue St.Galler Nationalrätin Esther Friedli über ihren Wahlsieg und die Verluste ihrer Partei

Esther Friedli ist sich sicher: Der «grüne Hype» wird wieder verschwinden. Die 42-Jährige wurde am Sonntag neu in den Nationalrat gewählt. Im Interview spricht die Parteisekretärin der St.Galler SVP und Lebenspartnerin von Toni Brunner über Klimapolitik, Fehler ihrer Partei und Frauenförderung.
Patrik Müller, Katharina Brenner

Lichtensteiger Schreinerlehrling wurde von Instagram zu einem Möbelstück inspiriert

Ein Bild hat Nikola Dukanovic Lust gemacht, eine eigene Jugendstil-Kommode zu bauen. Für diese wurde er nun ausgezeichnet.

CVP vor SVP: Mosnang tanzt bei der Nationalratswahl aus der Reihe

In allen Gemeinden des Toggenburgs ist die SVP die stärkste Partei – ausser in Mosnang. Dort behält die CVP knapp die Oberhand. Auch bei der Stimmbeteiligung sticht die Gemeinde hervor.
Ruben Schönenberger

«SGBV Blasorchester» tritt in St.Peterzell unter spontaner musikalischer Direktion auf

St.Peterzell war dieses Jahr Austragungsort des Projekts «SGBV Blasorchester». Das Besondere: Niki Wüthrich leitete das Konzert.
Zita Meienhofer

In den Nationalrat gewählt: St.Galler SVP-Politikerin Esther Friedli tritt aus dem Schatten von Lebenspartner Toni Brunner

Esther Friedli stand lange im Schatten von Lebenspartner Toni Brunner. Nun zieht die 42-Jährige für die St.Galler SVP in den Nationalrat ein und verdrängt gleich zwei Bisherige. Die Politologin hat eine Ochsentour hinter sich – im eigenen Gasthof und in der politischen Arena.
Bildstrecke

Bei Forschung in der Höhle verunfallt – Retter proben den Ernstfall im Churfirstengebiet

36 Personen beteiligen sich an einer Höhlenrettungsübung beim Appenzeller Schacht im Churfirstengebiet.
Christiana Sutter

Raiffeisen Volley Toggenburg verliert am Wochenende gleich zweimal – mangelnde Erfahrung gab den Ausschlag

Sowohl Val-de-Travers als auch Franches-Montagnes waren am Wochenende zu stark für die NLA-Volleyballerinnen aus dem Toggenburg.

Der FC Ebnat-Kappel wartet weiter auf den Befreiungsschlag

Durch zwei späte Gegentore verliert Drittligist Ebnat-Kappel das Duell der Abstiegskandidaten gegen Uznach mit 1:2.
Beat Lanzendorfer

Einsatz auf Schwarzenbachbrücke: Streckenunterbruch zwischen Wil und Uzwil behoben – Frau in ärztlicher Obhut

Am Montagmorgen musste die Polizei zur Schwarzenbachbrücke ausrücken, weil sich eine Frau dort in Gleisnähe aufhielt. Die SBB stellten den Zugsverkehr zwischen Wil und Uzwil von 8 Uhr bis etwa 10.30 Uhr ein, um die Personen nicht zu gefährden.

Blues-Konzert in der Kirchberger «Eintracht»: Old School ist die Devise von Henrik Freischlader

Mit dem aktuellen Album – es erschien einen Tag vor dem Konzert – war der Blueser Henrik Freischlader in der «Eintracht» zu Gast.
Michael Hug

Neue Gesichter und alte Bekannte: Diese Ostschweizerinnen und Ostschweizer vertreten uns im Bundeshaus

Diese 24 Politikerinnen und Politiker vertreten die Region ab Dezember im National- und Ständerat.

Der St.Galler Wahlsonntag in der Übersicht +++ Würth verpasst  absolutes Mehr +++ Ryser, Vincenz , Friedli im Nationalrat +++ SVP und CVP verlieren je einen Sitz

Im Kanton St. Gallen hat der bisherige Ständerat Benedikt Würth (CVP) das absolute Mehr knapp verpasst. In den zweiten Wahlgang muss auch Paul Rechsteiner (SP). Beide bisherigen St. Galler Ständeräte holten mit Abstand am meisten Stimmen. Verfolgen Sie die Wahlen im Kanton St.Gallen im Liveticker.
Tim Naef

Missen-«Nest» in der Markthalle Wattwil: Toggenburger Herbstschau beschliesst die Saison der Viehschauen

17 Missen buhlten um die Toggenburger Krone, doch nur für eine war sie am Samstag in der Markthalle reserviert.
Franz Steiner

Für den FC Bazenheid hat sich die Reise ins Tessin nicht gelohnt

Die Toggenburger verlieren im Gruppenspiel der 2. Liga interregional trotz Führung gegen den Nachwuchs aus Lugano mit 1:3.
Beat Lanzendorfer

Der FC Neckertal-Degersheim befindet sich seit Wochen auf der Überholspur

Der Drittligist nutzt seine prächtige Form und schlägt Münchwilen hoch mit 6:2.
Beat Lanzendorfer
Interview

«Das Spital Wattwil wird kein Spital ohne Chirurgie, sondern eines ohne Operationen» – zwei Chefärzte zur Situation im Toggenburg

Zwei Chefärzte erklären, warum die Spitalregion Fürstenland-Toggenburg ab November nur noch in Wil operiert und welche Auswirkungen das auf die Patientinnen und Patienten hat.
Urs M. Hemm

Wattwil Bunt zeigt sich zu unentschlossen und kassiert die nächste Niederlage

Der Toggenburger Zweitligist bezieht am Samstag ein ärgerliches 0:2 gegen den Favorit aus Rapperswil-Jona.
Raphael Dort

Ebnater Frauen warten weiter auf das erste Erfolgserlebnis

Das Obertoggenburger Frauenteam verliert beim FC Linth 04 mit 2:5 und verbleibt am Ende der Tabelle.
Beat Lanzendorfer

Weshalb in Wil mehr Leute auf Albanisch träumen als im Toggenburg auf Italienisch

Die Geschichte der wichtigsten Fremdsprachen im Kanton St.Gallen.
Adrian Lemmenmeier und Michael Genova

Der FC Bütschwil bleibt ungeschlagen an der Tabellenspitze

Der Viertligaspitzenreiter aus der Gruppe 6 gewinnt trotz Rückstand im Derby gegen Wattwil Bunt 2a mit 2:1.
Beat Lanzendorfer

Kirchberg überzeugt weiter und hält in der 4. Liga den Anschluss an die Spitze

Die Alttoggenburger lassen gegen Gossau 3 nichts anbrennen und feiern einen überzeugenden 3:0-Sieg.
Beat Lanzendorfer

Ganterschwil: Rega bringt Töfffahrer nach Selbstunfall ins Spital

Aus ungeklärten Gründen stürzte am Freitagabend ein Töfffahrer in Ganterschwil und zog sich mittelschwere Verletzungen zu.

Die preisgekrönten Puppen der Lichtensteigerin Cosette Gall-Claude erzählen Geschichten

Cosette Gall-Claude fertigt Puppen. Eine Auswahl der Werke der preisgekrönten Künstlerin ist bis zum 26. Oktober im Rathaus für Kultur in Lichtensteig ausgestellt.
Sascha Erni

15'000 Fotos von Blumen: Ulisbacher referiert über den täglichen Überlebenskampf in der Pflanzenwelt

Beat Furrer aus Ulisbach erzählte in Wort und Bild über die faszinierende Welt der Pflanzen.
Franz Steiner

Mehreren St.Galler Landspitälern droht die Schliessung — so könnte die neue Spitalstrategie aussehen

Die Mehrzahl der St. Galler Regionalspitäler fürchtet um ihre Existenz – nicht grundlos. Nächste Woche will die Regierung die neue Spitalstrategie präsentieren. Es stehen harte Entscheide an.
Regula Weik

Name, Wappen und Steuerfuss: Die geplante Fusion im Neckertal wirft auch emotionale Fragen auf

Als die Hemberger zum letzten Mal über eine Fusion abstimmen konnten, wurde unter anderem der Standort des Gemeindehauses diskutiert. Emotionsgeladene Fragen spielen auch im aktuellen Fusionsprozess eine grosse Rolle.
Urs M. Hemm

«Die TBB wollen nicht verhandeln. Punkt»: Das gemeinsame Winterticket im Obertoggenburg ist vom Tisch

Der Präsident von Toggenburg Tourismus, Max Nadig, ist konsterniert: «Wir stehen vor einem Scherbenhaufen. Alle Bemühungen für ein gemeinsames Ticket der beiden Bergbahnen im Obertoggenburg sind gescheitert.»
Christoph Zweili/Tim Naef

«Muss zuerst an toten Füssen üben» – Oberhelfenschwiler ist einer von nur 14 Hufschmied-Lernenden seines Jahrgangs

Für den 17-jährigen Marc Roth ist Hufschmied ein Traumberuf. Auch wenn er zuerst an toten Pferdefüssen üben muss.
Michael Hug

Die Fussballvereine des Toggenburgs stehen vor entscheidenden Spielen

Von Aufstieg bis Abstieg: Die Vorzeichen für die Toggenburger Mannschaften sind unterschiedlich.
Ruben Schönenberger

Kein Referendum gegen Solino-Austritt: Verbandsgemeinden lassen Oberhelfenschwil gehen

Die Referendumsfrist zum Austritt von Oberhelfenschwil aus dem Zweckverband Regionales Seniorenzentrum Solino verstrich unbenutzt.

Mehrere Sperrungen auf der Bahnstrecke zwischen Wattwil und St.Gallen

Die Schweizerische Südostbahn baut auf verschiedenen Abschnitten der Voralpen-Express-Route. Es kommt weiterhin zu Ausfällen in den Nächten und zu einer Totalsperrung an einem Wochenende.
Kolumne

Speerspitz: Die Säulis im Wahlkampf

Zwischen dem Säulirennen an der Olma und dem Wahlkampf gibt es mehr Parallelen, als man zuerst glaubt.
Timon Kobelt
Interview

«Die Gäste finden den Streit idiotisch»: Toggenburger Tourismuschef kämpft für gemeinsames Ticket

Max Nadig, Präsident von Toggenburg Tourismus, über Käse, Schneelöcher und seine Idee, wie er das gemeinsame Ticket retten will.
Regula Weik und Christoph Zweili

Nesslau: Sechsjähriger rennt in E-Bike und muss ins Spital

Weil er unvermittelt die Strasse überquerte, stiess ein Knabe in Nesslau mit einem E-Bike-Fahrer zusammen. Er wurde unbestimmt verletzt.

Laptop gestohlen: Einbruch in Bächli

Zwischen Sonntag und Mittwochmittag drang eine unbekannte Täterschaft in ein Haus in Bächli ein und entwendete unter anderem einen Laptop.

Hemberger Radprofi Patrick Schelling fährt neu für Spitzenteam aus Israel

Der Toggenburger Radprofi wechselt vom drittklassigen Continental-Team Vorarlberg-Santic zur Israel Cycling Academy. Diese war zum Zeitpunkt seiner Unterschrift aber noch gar kein World-Tour-Team.
Urs Huwyler

Noch vier Gipfel, dann hat der Bütschwiler Damian Göldi alle 4000er der Schweiz bestiegen

Beim Nachwuchs war Damian Göldi ein talentierter Leichtathlet auf den Kurzstrecken, heute bevorzugt er das steilere Gelände und Herausforderungen in Fels und Eis. Neben Touren in der Schweiz klettert er auch in Kirgistan und Pakistan.
Beat Lanzendorfer

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.