Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Zu mildes Urteil im Toggenburger Pädophilie-Prozess: Die Staatsanwaltschaft hat Berufung angemeldet

Das Kreisgericht Toggenburg verurteilte einen Mann, der über 2000 Nacktbilder und Videos von Minderjährigen gemacht hat, zu acht Jahren Haft. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft, die eine Gefängnisstrafe von 15 Jahren gefordert hat, ist die Strafe zu milde ausgefallen. Sie meldet Berufung an.
Martin Knoepfel

Kantonsrat bewilligt Übergangskredit für Spitalregion Fürstenland-Toggenburg

Mit dem Kredit von 9,7 Millionen Franken ist die Liquidität der Spitalregion Fürstenland-Toggenburg voraussichtlich bis Ende 2020 sichergestellt.
Hans Suter und Martin Knoepfel
Kommentar

Überbrückungskredit für Spitäler: Gewonnen wurde erst Zeit

Mit dem Überbrückungskredit für die Spitalregion Fürstenland-Toggenburg ist Zeit gewonnen. Die Aufgabe bleibt aber, die anderen Regionen davon zu überzeugen, dass ein Kleinspital im Toggenburg eine Existenzberechtigung hat.
Martin Knoepfel

Elternbildung-Anlass in Mosnang zum Thema Umgang mit digitalen Medien: Inhalte brennen sich in die Gedächtnisse und ins Internet ein

Wenn intime Fotos oder Videos von Jugendlichen öffentlich werden, leiden diese oft langfristig unter den Folgen. Die Elternbildung Mosnang organisierte einen Anlass, um Eltern Tipps zu geben, damit es mir ihren Kindern nicht so weit kommt.
Timon Kobelt

Kanti Wattwil: Politik hautnah miterleben und selbst mitdiskutieren

Nicht in allen Punkten waren sich die eingeladenen Politiker in der Aula der Kanti Wattwil einig – bezüglich «Liebe ist Liebe» waren jedoch alle auf einer Wellenlänge.
Julia Engel

Pädophilie-Prozess im Toggenburg: Wirtschaftsprüfer wird zu einer Freiheitsstrafe von 8 Jahren verurteilt

Das Urteil im Pädophilie-Prozess im Toggenburg ist gefallen: Der Mann, der über 2000 Bilder und Videos von Minderjährigen gemacht hat, muss acht Jahre ins Gefängnis. Ausserdem ordnet das Gericht eine ambulante Massnahme an.
Linda Müntener

Vor 20 Jahren rollte ein Zug des Trans-Europ-Express durch das Toggenburg

Das «Toggenburger Tagblatt» veröffentlicht jede Woche Begebenheiten aus vergangenen Zeiten. Was ist vor 100, 50, 20 oder 10 Jahren im Toggenburg passiert?

Schwer verunfallt und in die rechte Szene abgerutscht – jetzt kämpft sich der Toggenburger Pascal Brändle zurück ins Leben

Ein Unfall beim Holzen warf ihn komplett aus der Bahn. 44 Operationen, psychische Probleme, ein Abrutschen in die rechtsradikale Szene folgten. Zehn Jahre später will er sich als Kampfsportler zurückkämpfen.
Urs Huwyler

Geheimniskrämerei: Hält die St.Galler Regierung ein brisantes Spitalgutachten unter Verschluss?

Diesen Vorwurf erheben die Fraktionen von FDP und SVP im St.Galler Kantonsparlament und verlangen dringend Antworten. Sie sind verärgert über die Geheimniskrämerei der Regierung, wenn es um die künftige Spitalstrategie geht.
Regula Weik

Zehn Jahre Neckertal – Eine ganze Gemeinde in Feierlaune

In den Dörfern der Gemeinde Neckertal wird am 21. September der zehnte Geburtstag ausgiebig gefeiert.
Urs M. Hemm

Für Augen und Mund: In Stein trifft Kunst auf Kulinarik

Kulinarisches aus Spanien und Kunstobjekte harmonieren im ehemaligen Steiner Archiv.
Adi Lippuner

Die Zukunft des Spitals Wil ist nicht gesichert – auch wenn der St.Galler Kantonsrat dem Notkredit zustimmen sollte

Am Dienstag entscheidet der Kantonsrat über einen Notkredit für die Spitalregion Fürstenland Toggenburg. Gerettet ist damit aber wenig.
Hans Suter

«Übe dich in Räubermanier»: 1600 Personen genossen Coop-Wandertag in Wildhaus

Rund 1600 Wanderer - Kinder und Erwachsenen - nahmen am Sonntag an der Coop-Familienwanderung in Wildhaus teil. Gesucht waren Räuber, die gegen Prinz Hansi und für Robin Hood unterwegs waren
Christiana Sutter

Optimiere dich selbst – Anet Corti präsentierte im «Brääg» in Bazenheid ihr neues Programm

Im «Bräägg» Bazenheid gastierte am Freitag die Kabarettistin Anet Corti mit «Optimum».
Michael Hug

Die Big Band der Wattwiler Kanti auf grosser Reise – Zum Cueca nach Bolivien

Die Big Band Kanti Wattwil hat sich mit dem südamerikanischen Musikstil Cueca befasst und reist nun für vier Konzerte nach Bolivien.
Michael Hug

Kantonaler Nachwuchs turnt in Bütschwil – Das Toggenburg ist auf Grossanlässe spezialisiert

Der STV Bütschwil begrüsste am Samstag rund 1400 Nachwuchsturnerinnen und -turner zum kantonalen Jugendturnfest.
Beat Lanzendorfer

Der Laufboom im Toggenburg hält unvermindert an

Im Jahr des 60. Geburtstages der Läuferriege Mosnang organisierte der Verein am Samstag zum dritten Mal den Schnebelhorn Panoramatrail.
Beat Lanzendorfer

Der FC Bazenheid schlägt im Freitagsspiel den Spitzenreiter

Die Toggenburger bezwingen nach 0:2-Pausenrückstand Seuzach mit 4:2. Der Sieg ist nach der besten Saisonleistung hoch verdient.
Beat Lanzendorfer

Die Toggenburger Freibäder verzeichnen ein gutes, aber kein Rekordjahr – nur in Ebnat-Kappel stehen für 2020 grössere Änderungen an

Die Freibäder von Ebnat-Kappel, Lichtensteig, Wattwil und Wil verzeichneten eine gute Saison. In Wil ist am Wochenende Saisonschluss.
Martin Knoepfel

SRF-Moderator Nik Hartmann: «In den Ferien in Wildhaus habe ich  ein Autogramm von Maria Walliser bekommen»

Am Samstagabend sendet das Schweizer Fernsehen «SRF bi de Lüt – live» aus Alt St.Johann. Für den Moderator Nik Hartmann ist es nicht die erste Sendung, für die er ins Toggenburg gereist ist. Er erklärt, welches Gefühl ihn beim Anblick der Churfirsten erfüllt und warum er bei kalten Händen an Wildhaus denken muss.
Sabine Camedda

Die Milane kreisen in Ganterschwil: Gruppenausstellung bespielt ehemalige Mayer-Fabrik

Am Samstag eröffnet in der ehemaligen Kleiderfabrik Mayer die Gruppenausstellung «Wo die Milane kreisen».
Sascha Erni

Die Gründung des Natur-und Vogelschutzvereins Oberhelfenschwil vor 25 Jahren: «Es entsprach dem damaligen Zeitgeist»

Seit 25 Jahren setzt sich der Natur- und Vogelschutzverein Oberhelfenschwil für die Flora und Fauna ein.
Urs M. Hemm
Kolumne

Ohne Wasser kein Gewässer und was E-Mail-Betreffzeilen sonst noch verraten

Im Posteingang von Redaktionsleiter Ruben Schönenberger landen täglich viele Mails. Nicht alle sind nützlich oder informativ.
Ruben Schönenberger

«Es isch Morgä im Neckertal, wänn ich gäge d'Wand min Wecker knall» – Rapper Greis erklärt Oberstufenschülern spielerisch das Urheberrecht

Der Rapper Greis kommt ins Neckertal, um die Oberstufenschüler über Urheberrechte von Künstlern aufzuklären. Ausserdem dichtet er zusammen mit den Schülern einen Song.
Julia Engel

Schülerin kracht mit Töffli in Ebnat-Kappel in ein Auto und muss mit der Rega ins Spital geflogen werden

Am Freitagmorgen kam es in Ebnat-Kappel auf einer Kreuzung zu einem Unfall. Eine 18-jährige Töfflifahrerin zog sich unbestimmte Verletzungen zu.
Ruben Schönenberger

Die Trefferei in Unterwasser wird ein neuer Begegnungsort für die Dorfgemeinschaft

Am Samstag, 21.September, öffnet im ehemaligen Schulhaus in Unterwasser die Trefferei mit Angeboten für Gross und Klein, Jung und Alt.
Sabine Camedda

Alles ist bereit für «SRF bi de Lüt» in Alt St.Johann – und auch das Wetter sollte stimmen

Vorbereitungen für die Fernsehsendung SRF bi de Lüt – live aus Alt St.Johann vom Samstagabend laufen auf Hochtouren. Bis am Freitag muss alles aufgebaut sein, damit noch genügend Zeit für die Proben bleibt.
Sabine Camedda

Bazenheid ist auch betroffen: Micarna versendet Lohnbriefe an falsche Personen

Angestellte des Fleischverarbeiters Micarna haben Lohnblätter von Kollegen erhalten. Auch der Standort in Bazenheid ist betroffen.
Dinah Hauser

Ohne Führerausweis und ohne Versicherung: Töfffahrer verunfallt in Mosnang

Ein 20-Jähriger kam auf dem Weg von Lütisburg nach Mosnang von der Strasse ab und verunfallte. Er hatte weder einen Führerausweis noch einen Versicherungsschutz.
Interview

Die RWT AG will das Fernwärmenetz bis Kirchberg erweitern: «Interessenten sind vorhanden»

René Rüttimann, Geschäftsführer der Regionalwerk Toggenburg AG, erklärt, wie die Fernwärme nach Kirchberg kommt.
Beat Lanzendorfer

An der Stierenschau in Wattwil wurden hohe Qualitätsstandards erfüllt

Am Donnerstag führten in der Markthalle in Wattwil über 50 Züchter ihre Stiere zur Begutachtung durch Experten auf. Diese kommentierten die Bewertung für die Zuschauer durch Lautsprecher.
Peter Jenni
Kolumne

Nur in Kirchberg ist der 14. September ein Feiertag

Als Kirchberger hatte Redaktionsleiter Ruben Schönenberger während seiner Schulzeit am 14. September frei. Die Schadenfreude von damals verspürt er heute höchstens noch, wenn der 14. September auf ein Wochenende fällt.
Ruben Schönenberger
Interview

Bütschwiler Gemeindepräsident nach Brand: «Der Schock sitzt tief, die ganze Gemeinde ist betroffen»

Nach dem Brand am Mittwochmorgen auf dem Gemeindegebiet von Bütschwil-Ganterschwil erklärt Gemeindepräsident Karl Brändle, wie die Betroffenen unterstützt werden.
Timon Kobelt

Ebnat-Kappel und Neckertal-Degersheim holen keine Punkte

Die Toggenburger Drittligisten sind weiterhin auf der Suche nach ihrer Form. Sowohl Neckertal-Degersheim (0:1 in Dussnang) als auch Ebnat-Kappel (1:6 bei Glarus) verliessen am Mittwochabend den Platz als Verlierer.
Beat Lanzendorfer

Gleitschirmpilot stürzt im Obertoggenburg auf rund 2200 Meter ab – Alpine Rettung findet ihn lebend

Am Mittwochabend ist im Obertoggenburg in der Nähe des Schibenstoll ein 59-jähriger Gleitschirmpilot abgestürzt. Er wurde kurz vor 22 Uhr lebend von der Alpinen Rettung auf rund 2200 Meter gefunden.
Tim Naef

Sehr klares Ja der SVP-Delegierten für den Campus Wattwil

Die Delegierten der SVP des Kantons St. Gallen fassten die Parolen für die Volksabstimmung vom 17. November.
Martin Knoepfel

Restaurator kauft ehemaliges Restaurant Steigrüthi – und will der Lichtensteiger Bauruine neues Leben einhauchen

Der Lichtensteiger Restaurator Alois Kühne will aus dem ehemaligen Restaurant Steigrüthi ein erlebbares Baudenkmal machen.
Michael Hug

Ohne Kabel in die Zukunft – Die Cekatec AG in Wattwil setzt auf Akkus

Die Wattwiler Cekatec AG will bei der Produktion von Akkus stärker werden. Auch für die eigene Werkzeugproduktion.
Ruben Schönenberger

Intransparenz im Asylwesen: Der Trägerverein Integration St.Gallen verteilt die Flüchtlinge auf die Gemeinden – Zahlen will er aber keine rausrücken

Im Kanton St.Gallen verteilt der Trägerverein Integrationsprojekte (TISG) die Flüchtlinge auf die Gemeinden. Daten dazu liefert er keine.
Adrian Lemmenmeier

Nachruf Rea Brändle: Sie ging dem Fremden in unserer Gesellschaft auf den Grund

Die Toggenburger Schriftstellerin, Historikerin und Journalistin Rea Brändle hat in ihrem Buch «Wildfremd, hautnah» akribisch beschämenden Rassismus aufgearbeitet - und ein bleibendes Referenzwerk zur kolonialen Schweizer Sozialgeschichte geschrieben. Mit ihrem Tod verliert die Ostschweiz eine wichtige Stimme historischer Selbstreflexion.
Hansruedi Kugler

Nach dem Sieg gegen Wil fordert der FC Bazenheid nun den Leader

Die Alttoggenburger möchten nach drei Niederlagen endlich den Heimkomplex ablegen und fühlen am Freitagabend Tabellenführer Seuzach auf den Zahn. Die Toggenburger Frauen ihrerseits bestreiten Cupspiele.
Beat Lanzendorfer

Sicher oder bestens überwacht? Wattwiler Bildhauer spinnt in Lichtensteig ein Netz

Der Wattwiler Bildhauer Roland Rüegg spinnt im Keller des ehemaligen Polizeipostens in Lichtensteig ein unheimliches Spinnennetz. Er nennt das Netz «Darknet».
Michael Hug

Thomas Näf führt die elterliche Metzgerei in Mosnang: «Ich arbeite in meinem Traumberuf»

Metzgermeister Thomas Näf erzählt in der Rubrik «Goldener Boden» des Toggenburger Tagblatts über die Liebe zu seinem Beruf und die Herausforderungen, die das Führen einer eigenen Metzgerei mit sich bringt.
Aufgezeichnet von Fränzi Göggel

Hauseigentümer treffen sich bei Recycling-Firma in Ebnat-Kappel: Recycling bedeutet sammeln, sortieren und weitergeben

Toni Brunner betont bei der Veranstaltung des Hauseigentümerverbands die Wichtigkeit von Papierfabriken in der Schweiz.
Adi Lippuner

Der Turnnachwuchs kommt in das Toggenburg

OK-Präsident René Schönenberger erklärt, weshalb Bütschwil am Samstag Gastgeber des kantonalen Jugendturnfestes ist.
Interview: Beat Lanzendorfer

Zweifamilienhaus bei Lütisburg in Vollbrand – der Schaden beläuft sich wohl auf mehrere 100'000 Franken

In den frühen Morgenstunden ist in Lütisburg Station ein Zweifamilienhaus in der Neuwies in Brand geraten. Die Feuerwehr ist zurzeit noch vor Ort – verletzt wurde niemand.

Bauarbeiten auf der Bahnstrecke enden gemäss Fahrplan: Ab Montag verkehren wieder Züge zwischen Wattwil und Nesslau-Neu St.Johann

Die Bauarbeiten am Cluster Obertoggenburg sind in der Schlussphase. Ab Montag fahren die Züge wieder zwischen Wattwil und Nesslau-Neu St.Johann.
Sabine Camedda
Kolumne

Den Apfel vor Würmern schützen oder auf der grünen Welle reiten? Eine Erstwählerin muss sich entscheiden

Die Praktikantin des «Toggenburger Tagblatts», Julia Engel, darf am 20. Oktober erstmals wählen. In loser Folge berichtet sie in einer Rubrik, was ihr in den Wochen vor den eidgenössischen Wahlen auffällt.
Julia Engel

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.