Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Musikgesellschaft Engelburg tritt zum ersten Mal mit Kinderchören auf

Über 100 Musikerinnen und Musiker stehen dieses Wochenende in Engelburg gemeinsam auf der Bühne. Die Musikgesellschaft lädt zum Unterhaltungsabend ein - und hat ein «jugendliches »Thema gewählt.
Fynn Wohlgensinger
Die Musikgesellschaft bei den Proben vor ihrem Ereignis des Jahres. (Bild: Fynn Wohlgensinger (9. Januar 2019))

Die Musikgesellschaft bei den Proben vor ihrem Ereignis des Jahres. (Bild: Fynn Wohlgensinger (9. Januar 2019))

450 Gäste erwartet Adrian Ekkels, Präsident der Musikgesellschaft Engelburg, an diesem Samstag und Sonntag in der Mehrzweckhalle Engelburg. Die Musikgesellschaft lädt zum jährlichen Unterhaltungskonzert ein. «Jugend: Gestern – Heute – Morgen» lautet das Motto des Unterhaltungsprogramms.

Kinder helfen mit

«Das diesjährige Thema erlaubt es uns, abwechslungsreiche Stücke aus mehreren musikalischen Epochen zu spielen», erklärt Adrian Ekkels. Mit Titeln wie dem Guns N’ Roses Hit «Welcome to the Jungle», dem Titellied der 1980er-Kultserie «A-Team» oder auch modernen Stücken wie «Shape of you» von Ed Sheeran können die Engelburger Musiker ihr breites Repertoire aufzeigen.

Das «jugendliche» Thema wurde aber noch aus einem zweiten Grund gewählt: Neben der Jugendmusik Gaiserwald treten dieses Jahr zum ersten Mal auch die Kinderchöre der Musikschule Gaiserwald beim Unterhaltungskonzert auf. «Zusammen mit den 64 Kindern aus diesen Chören werden dann über 100 Musiker auf der Bühne gleichzeitig spielen und singen,» sagt der Vereinspräsident. «Ein besonderes Highlight wird die Interpretation des Stückes ‹Adiemus› von Karl Jenkins,» verrät Ekkels, «unter der instrumentalen Begleitung der Jugendmusik werden die Kinderchöre und die Mitglieder der Musikgesellschaft gemeinsam singen.»

Von alten Hasen und nervösen Neulingen

In den Kinderchören singen Kinder und Jugendliche von der ersten Klasse bis zur Oberstufe. Einige von ihnen sind schon seit vielen Jahren dabei und bereits «alte Hasen», wenn es um Auftritte geht, wie die Chormitglieder Viviane und Giada erklären. Jenny wiederum wird zum ersten Mal vor grossem Publikum singen, sie sei deshalb schon ein «bisschen nervös», wie sie gesteht.

Einig sind sich aber alle drei, dass sie sich neben dem Singen am meisten auf den Spaghettiplausch freuen. Neu wird nämlich am Sonntag vor dem Konzert ein Spaghettiplausch à discretion aufgetischt. Am Samstag wird es wie gewohnt verschiedene Gerichte und nach dem Konzert einen Barbetrieb geben.

Samstag, 12. Januar, 19.30 Uhr, und Sonntag, 13. Januar, 13.30 Uhr, Mehrzweckhalle Engelburg. Saalöffnung Samstag 18.15, Sonntag 11 Uhr.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.