Startseite
Ostschweiz
St Gallen Gossau Rorschach
Die Veterinär- und Armeetier-Abteilung 13 der Schweizer Armee hat am Mittwoch ihre Fahne zurückgegeben. Das feierliche Ritual im St.Galler Gründenmoos schloss den «erfolgreichen Wiederholungskurs» in der Ostschweiz ab.
Ganz traditionsgemäss wurde auch der diesjährige Wiederholungskurs der Veterinär- und Armeetier-Abteilung 13 der Schweizer Armee abgeschlossen - mit der Fahnenabgabe. Dort, wo im Gründenmoos normalerweise Fussball gespielt wird, standen am Mittwochvormittag rund 700 Angehörige der Armee mit ihren Tieren in Reih und Glied. Die Fahnenabgabe wurde vom Veteranenspiel St.Gallen und Umgebung musikalisch begleitet.
«Wir wollen die Leistung und die Bereitschaft unserer Soldaten würdigen», sagte Oberstleutnant und Abteilungskommandant Simon Zysset in seiner Rede. Man habe viel von den Soldaten erwartet, sei aber nicht enttäuscht worden. «Mit dieser Zeremonie lassen wir einen weiteren erfolgreichen Wiederholungskurs ausklingen.»
Danach marschierten die gut 700 Soldaten mit 200 Pferden, einigen Mauleseln und 80 Hunden über den grünen Rasen des Fussballstadions Gründenmoos. Zu den Aufgaben der Veterinär- und Armeetier-Abteilung 13 gehören Transportaufträge in unwegsamem Gelände, Tierpflege und Seuchenbekämpfung. So wurden durch den Train im WK nebst Waffen und Verpflegung auch 140 Liter Süssmost «erfolgreich» durch die Linthebene transportiert.