Toggenburg
Interview

«Der Schmerz war schon sehr heftig»: Simon Keller inszeniert in Fischingen wegen Corona statt «Zwinglis Frau» die witzig-romantische Komödie «Nöd Zwingli»

Eigentlich hätte das Freilichtspiel «Zwinglis Frau» seine erste grosse Produktion als neuer künstlerischer Leiter der Bühne Thurtal werden sollen, aber die Pandemie machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Simon Keller erzählt, wie er und sein Ensemble sich trotzdem nicht unterkriegen liessen und gemeinsam die Liebesgeschichte «Nöd Zwingli» schrieben.
Christina Genova

Schwere Zeit für Alters- und Pflegezentren – Wie gehen Pflegeinstitutionen mit den Vorschriften rund um Covid19 um

Sechs Alters- und Pflegezentren aus der Region ermöglichen Einblicke in ihren vergangenen und aktuellen Alltag. Die Umfrage zeigt, dass alle Institutionen ihren Weg im Umgang mit den Vorschriften gefunden haben. Die Herausforderungen für Heimleitungen, Mitarbeitende, Angehörige aber vor allem auch für die Bewohnerinnen und Bewohner waren, sind und bleiben gross.
Natascha Gmür

Ennetbühl: Motorradfahrer nach Überholmanöver verunfallt

Am Samstag, kurz nach 17.30 Uhr, ist es auf der Schwägalpstrasse zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Auto gekommen. Der 59-jährige Motorradfahrer musste von der Rega mit unbestimmten Verletzungen ins Spital geflogen werden.
Kolumne

Speerspitz: Die Freude bleibt dennoch

Manchmal fehlt es am grünen Daumen, manchmal hat die Natur einfach andere Pläne. Auch wenn die Ernte selbst gepflanzter Früchte mager ausfällt, bleibt der Spass an der Arbeit.
Urs M. Hemm