Eine Petition fürs 50-Meter-Becken

Mit einer Unterschriftensammlung setzt sich eine Interessengemeinschaft für die Sanierung und Erweiterung des Hallenbads Blumenwies ein. Ihr Hauptanliegen ist ein 50-Meter-Becken.

Anina Rütsche
Drucken
Teilen
Das Schwimmbecken im Blumenwies ist bloss 25 Meter lang. (Archivbild: Ralph Ribi)

Das Schwimmbecken im Blumenwies ist bloss 25 Meter lang. (Archivbild: Ralph Ribi)

Die Interessengemeinschaft (IG) Hallenbad Blumenwies hat am Samstag eine Petition zur Sanierung und Erweiterung des gleichnamigen Schwimmbads gestartet. «Darin fordern wir ausdrücklich, dass endlich ein wettkampftaugliches 50-Meter-Becken gebaut wird», sagt Rolf Wirth, Präsident der IG. Das Ziel bestehe nun darin, so viele Unterschriften wie möglich zusammenzutragen. Am 25. Mai soll die Petition gemäss Angaben der IG dem Stadtrat übergeben werden. «Dann hoffen wir auf eine baldige Antwort und entsprechende Massnahmen.»

Sammeln in den Bädern

Der IG-Präsident und seine Mitstreiter planen, mit ihren Petitionsformularen direkt zu den Schwimmerinnen und Schwimmern in den städtischen Bädern zu gehen. Noch stehe die Bewilligung für eine solche Unterschriftensammlung aber aus. «Wir sind zuversichtlich, dass wir diese in wenigen Tagen erhalten», sagt Wirth. Wie die IG mitteilt, kann die Petition zudem per Internet unterstützt werden. Bis gestern abend sind auf diese Weise 140 Einträge eingegangen – gemäss Wirth «eine erfreulich hohe Zahl und eine solide Basis».

Gegen Sparmassnahmen

Ausbau und Sanierung des 40jährigen Hallenbads wurden ursprünglich vor drei Jahren im städtischen Bäderkonzept beschlossen. Mittlerweile stellt das Sparprojekt «Fit13plus» das Vorhaben jedoch in Frage. Vor rund zwei Monaten wurde daher die IG Hallenbad Blumenwies gegründet, die dem entgegenwirken möchte. Zurzeit gehören ihr zwölf Personen an. Es handelt sich dabei um Vertreter von städtischen und regionalen Wassersportvereinen sowie um Hobbyschwimmer. «Somit sind die Interessen aller Gruppen vertreten, die das Blumenwies nutzen», fasst Rolf Wirth zusammen.

www.ig-hallenbad-blumenwies.ch