Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Schon wieder einspurig

Die Tannenbergstrasse in Engelburg muss erneut saniert werden. Die Durchfahrt auf den entsprechenden Abschnitten wird teilweise erschwert sein.
An der Tannenbergstrasse wird wieder gebaut. (Bild: Flavia Borrer)

An der Tannenbergstrasse wird wieder gebaut. (Bild: Flavia Borrer)

Knapp ein halbes Jahr ist es her, seit an der Tannenbergstrasse die Wasserleitung saniert und eine neue Fernwärmeleitung erbaut wurde. Jetzt gibt es dort erneut eine Baustelle. Am Montag haben Bauarbeiter am Strassenabschnitt oberhalb des Dorfplatzes mit den Arbeiten begonnen. Grund für das aktuelle Projekt ist der schlechte Zustand der Strasse und das Gefälle in der Kurve oberhalb des Stoffladens Walser. «Hier kam es aufgrund des leichten Quergefälles bei winterlichen Verhältnissen zu Schleuderunfällen», erklärt Thomas Meyer, Leiter des Bauamts Gaiserwald. Nun soll der Strassenabschnitt erhöht werden.

Bei der Sanierung vom letzten Jahr wurde die Oberfläche der Tannenbergstrasse nur provisorisch instand gestellt. «Der Deckbelag der Strasse ist altersbedingt in keinem guten Zustand», sagt Meyer. Nun sei es höchste Zeit, einen neuen Belag einzubauen. Die Deckbelagsanierung erfolgt auf eine Länge von 300 Metern. Zusätzlich wurde die Leitplanke oberhalb des Dorfplatzes abmontiert. Laut Meyer wird diese mit der Verbesserung des Quergefälles nicht mehr gebraucht.

Die Tannenbergstrasse ist vorübergehend nur einspurig befahrbar, der Verkehr wird mittels provisorischem Lichtsignal koordiniert. Teilweise muss die Tannenbergstrasse über Umleitungen auch ganz umfahren werden. Dies wird aber nicht von langer Dauer sein. Mitte Juni sollte die Strasse wieder beidseitig befahrbar sein. (flb)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.