Roger Hochreutener wird in Eggersriet als Gemeindepräsident deutlich wiedergewählt – für wie lange?

Der Kandidat, der bereits seinen Rücktritt angekündigt hat, bleibt Gemeindepräsident: Roger Hochreutener (CVP) macht in Eggersriet doppelt so viele Stimmen wie Lynn Blattmann von der GLP. Diese sagt zur Wahl: «Die meisten Leute haben nicht für mich, sondern gegen ihn gestimmt.»

Johannes Wey-Eberle
Drucken
Roger Hochreutener bleibt Eggersrieter Gemeindepräsident.

Roger Hochreutener bleibt Eggersrieter Gemeindepräsident.

Hanspeter Schiess

Das Resultat ist überdeutlich: 610 Stimmen verzeichnet der amtierende Gemeindepräsident Roger Hochreutener, 307 Lynn Blattman von der GLP. Damit macht Hochreutener zwar das schlechteste Resultat aller Gemeinderatsmitglieder, wird aber diskussionslos wiedergewählt.

Lynn Blattmann hatte zwar als wilde Kandidatin den Nachteil, dass ihr Name nicht auf dem Wahlzettel vorgedruckt war. Doch dass nur 53 Stimmen auf Vereinzelte entfielen, macht deutlich, dass die Nachricht ihrer Kandidatur durchaus zu den Gegnern Roger Hochreuteners durchgedrungen ist.

Rücktritt bereits angekündigt

Wie lange der 59-Jährige im Amt bleibt, ist aber offen. Er hat bereits seinen Rücktritt angekündigt, müsse sich darüber aber noch mit dem Gemeinderat einigen. Für eine Stellungnahme war er am Sonntag nicht zu erreichen, wie er bereits im Laufe der Woche klargestellt hatte.

Seine Konkurrentin Lynn Blattmann findet ihr Resultat «einigermassen respektabel».

«Das es beim ersten Mal nicht reicht, war klar.»

Umso mehr, nachdem sie gehört habe, wie hoch die Stimmbeteiligung wird: Diese lag bei 63,6 Prozent.

Blattmann ist sich auch bewusst, dass sie insbesondere die Stimmen der Unzufriedenen auf sich vereint hat:

«Die meisten Leute haben nicht für mich, sondern gegen ihn gestimmt.»

Nun nehme es sie wunder, ob und wann Roger Hochreutener seine Rücktrittsankündigung in die Tat umsetze. Passiere das in absehbarer Zeit, werde sie wieder zur Wahl antreten.

Gemeindewahlen Eggersriet

Anzahl Stimmen der Gemeinderatsmitglieder
*
bisher im Amt.
gewählt
Ernst Popp
*
parteilos
913
Markus Luterbacher, Schulpräsidium
parteilos
854
Bernhard Egger
*
parteilos
850
René Brücker
*
CVP
793
Alexandra Pachler
*
parteilos
756
Connie Rossel
*
GLP
680
Roger Hochreutener, Präsident
*
CVP
610
Verfügbare Sitze: 7
Lynn Blattmann
GLP
307

Bisherige wiedergewählt

Die bisherigen Gemeinderatsmitglieder wurden samt und sonders wiedergewählt, genauso wie Markus Luterbacher als erster Schulpräsident der Einheitsgemeinde.