Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Mit Alfred Zahner tritt der letzte Dinosaurier aus dem Gossauer Stadtparlament zurück

Seit die Stadt Gossau ein Parlament hat, war Alfred Zahner für die Flig mit dabei. Am Dienstag hat er seinen Rücktritt erklärt.
Johannes Wey
Flig-Urgestein Alfred Zahner ist zurückgetreten. (Bild: Michel Canonica, 22. September 2018)

Flig-Urgestein Alfred Zahner ist zurückgetreten. (Bild: Michel Canonica, 22. September 2018)

Alfred Zahner war das letzte Parlamentsmitglied, das von Beginn weg dabei war. «Alfred stammt noch aus der Erstmöbilierung, hat aber keine Kratzer bekommen», konstatierte Stefan Harder, Fraktionspräsident der Freien Liste Gossau (Flig), in der bei der Verabschiedung. Von den bislang 125 Parlamentssitzungen habe er lediglich zwei verpasst.

Zahner selber blickt in seinem Rücktrittsschreiben unter anderem auf das Parlamentspräsidium 2007 und den Vorsitz in den vorberatenden Kommissionen für das Wohnen im Alter zurück. Für Zahner wird Dave Mathis ins Parlament nachrücken, der neben Zahner wohnt. «Falls ich weiterhin Ideen habe, kann ich diese ortsnah weitergeben.»

Vorstosskönig Zahner hinterliess bei seinem Abschied standesgemäss eine Interpellation zu einem Bürgerbeteiligungsregime für Solarenergie.

Zwei Rücktritte aus der GPK

Auch aus der Geschäftsprüfungskommission gab es bei der letzten Sitzung des Jahres zwei Rücktritte. Präsident Florin Scherrer (CVP) begründete seinen Rücktritt mit seiner Stelle bei der Stadt Gossau, die er Anfang November angetreten hatte. Und Silvia Galli Aepli wird von der FDP-Fraktion bald als Vizepräsidentin vorgeschlagen, weshalb sie sich darauf konzentrieren wolle.

Mehr zum Thema

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.