In Muolen bahnt sich plötzlich eine Kampfwahl ums Schulpräsidium an

Sabrina Egger-Liechti (CVP) und Jasmin Buschor (SVP) wollen Schulpräsidentin werden. Zunächst hatte sich niemand für das Amt interessiert. Dann wurde das Arbeitspensum reduziert.

Johannes Wey
Drucken
Teilen

Die Gesamterneuerungswahlen vom 27. September bringen der Gemeinde Muolen tatsächlich eine Erneuerung: Ersetzt werden müssen Schulratspräsident Roger Eggenberger (CVP), der von Amtes wegen auch Mitglied im Gemeinderat ist, und Gemeinderat Jürg Schmidhauser (FDP). 

Pensenreduktion bringt Erfolg

Zunächst schien die Aufgabe der überparteilichen Findungskommission knifflig: «Leider hat es wegen der zeitlich hohen Belastung aufgrund des bisherigen Aufgabenspektrums verschiedene Absagen gegeben», liess sie Mitte April im Mitteilungsblatt zur Suche nach einer Nachfolge für das Schulpräsidium verlauten.

Schulrat und Gemeinderat speckten das Pflichtenheft ab. Mit dem Resultat, dass sich nun mindestens zwei Kandidatinnen eine Kampfwahl liefern. Weitere Wahlvorschläge wären allerdings noch bis am 8. Juli möglich.

Beide kandidieren auch als Gemeinderätin

Sabrina Egger-Liechti, Gemeinderätin, Kandidatin Schulpräsidium Muolen.

Sabrina Egger-Liechti, Gemeinderätin, Kandidatin Schulpräsidium Muolen.

PD

Von der CVP kandidiert Gemeinderätin und Vizegemeindepräsidentin Sabrina Egger-Liechti als Schulpräsidentin. Und von der SVP tritt Jasmin Buschor an.

Jasmin Oosthuysen-Buschor, Kandidatin Schulpräsidium und Gemeinderat.

Jasmin Oosthuysen-Buschor, Kandidatin Schulpräsidium und Gemeinderat.

PD

Beide kandidieren auch für den Gemeinderat. Wird Egger gewählt, rutsch sie auf den Gemeinderatssitz, der für die Schulpräsidentin vorgesehen ist. Dadurch wird ein weiterer Sitz im Gemeinderat frei.

Interessenten für eine Kandidatur für den Gemeinderat, gewissermassen als Nachfolge von Jürg Schmidhauser, werden noch gesucht. Ein Kandidat für den freiwerdenden Sitz in der Geschäftsprüfungskommission ist mit dem parteilosen Andreas Held hingegen gefunden.

Mehr zum Thema