«Ich habe nun vier Jahre Zeit, mich zu beweisen»: Raffael Gemperle wird wie erwartet der nächste Häggenschwiler Gemeindepräsident – überraschend ist das glanzlose Resultat

Die Häggenschwilerinnen und Häggenschwiler haben Raffael Gemperle als neuen Gemeindepräsidenten gewählt. Der Parteilose wird Hans-Peter Eisenring ablösen, der Ende Jahr als Gemeindepräsident zurücktritt.

Perrine Woodtli
Drucken
Teilen
Häggenschwils neuer Gemeindepräsident: Raffael Gemperle.

Häggenschwils neuer Gemeindepräsident: Raffael Gemperle.

Michel Canonica

Raffael Gemperle wird Häggenschwils nächster Gemeindepräsident. Die Wahl des Parteilosen war reine Formsache, da er der einzige Kandidat war. Dennoch überrascht das Resultat: Insgesamt gingen 638 Stimmzettel ein, davon waren 110 leer, 152 Stimmen gingen zudem an Vereinzelte. Gemperle erhielt 371 Stimmen und machte damit das schlechteste Resultat aller Gemeinderatsmitglieder.

Er selber ist mit dem Resultat zufrieden. «Ich freue mich, dass ich gewählt wurde», sagt Gemperle. Die vielen leeren Zettel und Stimmen für Vereinzelte erklärt sich das künftige Gemeindeoberhaupt mit der hohen Stimmbeteiligung von 66,53 Prozent und der Tatsache, dass er konkurrenzlos gewesen sei. Einige Leute hätten sich sicher daran gestört, dass nur ein Kandidat zur Wahl stand. Das Resultat habe ihn im ersten Moment aber schon etwas überrascht, räumt Gemperle ein. Ein komisches Gefühl habe er deswegen aber nicht.

«Ich habe nun vier Jahre Zeit, mich zu beweisen.»

Am Montag wird gekündigt

Trotz der alleinigen Kandidatur sei er am Sonntagmorgen nervös gewesen, sagt Gemperle:

«Man wird schliesslich nicht jeden Tag Gemeindepräsident.»

Er sei froh, dass er es nun schwarz auf weiss habe. Gleich am Montag werde er kündigen. Der 45-Jährige leitet derzeit die Bauaufsicht des Amts für Baubewilligungen der Stadt St.Gallen.

Raffael Gemperle, der im Dorf aufgewachsen ist, kennt die Geschäfte des Häggenschwiler Gemeinderats bereits: Seit zehn Jahren sitzt er im Gemeinderat, seit drei Jahren als Vize. Eine überparteiliche Findungskommission hatte ihn einstimmig und einzig zur Wahl vorgeschlagen.

Gemeindewahlen Häggenschwil

Anzahl Stimmen der Gemeinderatsmitglieder
*
bisher im Amt.
gewählt
Astrid Hafner-Popp, Schulpräsidentin *
parteilos
568
Gaby Helfenberger *
parteilos
553
Pieder Flepp *
CVP
437
Raffael Gemperle, Gemeindepräsidium
parteilos
371
Verfügbare Sitze: 4
Mehr zum Thema