Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Horner Gemeinderat wechselt vor den Wahlen zur CVP

Er habe für die Wähler Klarheit schaffen wollen, begründet der Horner Gemeinderat Michael Glanzmann seinen Entscheid, in die CVP einzutreten. Der FDP und SVP will Glanzmann nicht das Feld überlassen.
Martin Rechsteiner
Michael Glanzmann (Bild: PD)

Michael Glanzmann (Bild: PD)

Für die Mitglieder des Horner Gemeinderats gilt es in knapp zwei Wochen ernst: Am 10. Februar wählt die Bevölkerung, nebst vier Bestehenden wollen noch zwei Neue in das fünfköpfige Gremium. Unter den Bisherigen ist Michael Glanzmann. Bis anhin parteilos, ist er vor etwas mehr als zwei Wochen der CVP beigetreten. «Ich wollte zur Klarheit für die Wähler vor dem 10. Februar Farbe bekennen», begründet er den Zeitpunkt seines Beitritts.

Doch was ist der Grund? «Ich will Vielfalt in den Gemeinderat einbringen, der, nach der Wahl, sonst nur aus Mitgliedern der SVP und der FDP besteht. Ich will ihnen nicht das Feld überlassen», sagt Glanzmann, fügt dann jedoch an, die Parteizugehörigkeit spiele auf der Ebene Gemeinderat sowieso kaum eine Rolle. «Hier wählen die Leute einen Kopf, nicht eine Partei.» Sein Beitritt zur CVP werde demnach auch nichts ändern an seinem bisherigen Auftritt oder seiner Linie im Gemeinderat, wie Glanzmann betont.

Die Horner CVP freut sich über Glanzmanns Entscheid

Glanzmann, der seit 2013 im Horner Gemeinderat sitzt, stand schon länger der CVP nahe. «Ich war schon mehrmals als Gemeinderat an Versammlungen der Ortspartei und habe aus den Geschäften der Gemeinde berichtet», sagt er. Mit seinem Beitritt ermögliche er einen besseren Dialog zwischen der Partei und dem Gemeinderat.

Philipp Rupper, Präsident der CVP Horn, stimmt dem zu und sagt: «Für uns ist es natürlich klar von Vorteil, wieder einen Vertreter im Gemeinderat zu haben.» Auch bestätigt er, dass Glanzmann an Parteiversammlungen dabei war. «Für die CVP Horn war sein Beitrittsentscheid keine Überraschung.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.