Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Einsprachen gegen Arztpraxis auf Roger Hochreuteners Land in Eggersriet

Gegen ein Projekt auf Land des Eggersrieter Gemeindepräsidenten gibt es Widerstand.
Johannes Wey
Gemeindepräsident Roger Hochreutener will schon lange ein Stück Land in Eggersriet überbauuen. (Bild: Hanspeter Schiess, 21.2.2017)

Gemeindepräsident Roger Hochreutener will schon lange ein Stück Land in Eggersriet überbauuen. (Bild: Hanspeter Schiess, 21.2.2017)

Gegen den Sondernutzungsplan Heimat-Zelg hat es Einsprachen gegeben. Der Plan lag bis am 3. September öffentlich auf. Gemeinderat Bernhard Egger wollte vor den Medien aber den übrigen Rat informieren. Anfang dieser Woche habe er seine Kollegen an der Gemeinderatssitzung über die Einsprachen auf den aktuellen Stand gebracht, erklärt der Vize-Gemeindepräsident auf Anfrage.

Roger Hochreutener musste in den Ausstand treten

Egger ist zuständig, weil Gemeindepräsident Roger Hochreutener in den Ausstand treten musste: Er ist Eigentümer einer der betreffenden Parzellen. Auf den zwei Grundstücken – eines davon an der Heidener­strasse, direkt neben der Raiffeisenbank – sollen zwei Gebäude entstehen.

In einem davon ist unter anderem eine neue Arztpraxis für den Dorfarzt geplant. Wenn der Sondernutzungsplan rechtskräftig wird, würde Hochreutener das Land an ein Architekturbüro abtreten. Allerdings verfügt er bereits über eine rechtskräftige Baubewilligung für den Fall, dass der Sondernutzungsplan nicht zu Stande kommt. Dieser war ein viereinhalbjähriger Rechtsstreit vorausgegangen.

Gemeinderat berät an nächster Sitzung

Laut Bernhard Egger werde der Sondernutzungsplan Heimat-Zelg nun auf die Traktandenliste für die nächste Gemeinderatssitzung gesetzt. Dann werde man über das weitere Vorgehen beraten – ohne Gemeindepräsident, der wieder in Ausstand tritt.

Mehr zu Eggersriet

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.