Covid-Massnahmen
Demonstration in St.Gallen: Rund 1400 Coronaskeptiker zogen durch Innenstadt – Polizei hat Kenntnis von weiterem Anlass

In der St.Galler Innenstadt hat am Donnerstagabend eine bewilligte Demonstration stattgefunden. Über 1000 Coronaskeptiker haben gegen die neue Zertifikatspflicht des Bundes demonstriert. Am Freitag wurde nun zu einem «friedlichen Picknicken» aufgerufen.

1 Kommentar
Drucken
Die Polizei geht von rund 1400 Teilnehmern aus: Hier eine Aufnahme einer Coronademo Ende August.

Die Polizei geht von rund 1400 Teilnehmern aus: Hier eine Aufnahme einer Coronademo Ende August.

Archivbild: Raphael Rohner
(25. August 2021)

Am Donnerstagabend hat in der St.Galler Innenstadt eine Demonstration von Coronaskeptikern stattgefunden. Die Polizei geht von rund 1400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus, die gegen die Coronamassnahmen des Bundes und die Zertifikatspflicht protestiert haben.

«Die Demonstration lief ohne Probleme oder Zwischenfälle ab», sagt Roman Kohler, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen, auf Anfrage. Der Anlass sei bewilligt gewesen. Wie Kohler weiter sagt, hat sich der Demonstrationszug auf einer definierten Route vom Kornhaus- zum Gallusplatz und zurück bewegt. Gegen 21 Uhr löste sich die Menschenmenge auf.

Aufruf zu «friedlichem» Picknick

Für heute Freitag ist zwar kein Demonstrationszug angekündigt, dennoch wurde keine 24 Stunden zu einem weiteren Anlass aufgerufen – nämlich zu einem «friedlichen Picknicken» auf dem St.Galler Kornhausplatz. Ab 18.30 Uhr will man hier im öffentlichen Raum gegen die Zertifikatspflicht demonstrieren.

Die St.Galler Stadtpolizei hat von diesem Anlass Kenntnis, wie Mediensprecher Roman Kohler auf Anfrage sagt. Ein Bewilligungsgesuch diesbezüglich sei bisher nicht eingegangen. Die Polizei werde daher vor Ort Kontrollen durchführen. (dar/lex)


1 Kommentar
Roger Hollenstein

...und noch einen Nachtrag: Es war keine Demonstration gegen das Impfen oder gegen Geimpfte. Es war eine Demonstration FÜR eine echte Entscheidungsfreiheit.

Aktuelle Nachrichten