Der Berneggstollen in Bildern

Berneggstollen? Ja, da klingelt es! Der liegt in der Mülenenschlucht. Und da drin war etwas mit Kultur: Vielen ist noch bewusst, dass es den geheimnisvollen Ort mit Eingang hinter dem Hotel Einstein gibt. Details kennen aber die Wenigsten.

Raphael Rohner
Drucken
Teilen
Kuriosum: Heute lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wann die Blumentapete auf der Querwand in den Stollen kam und woher sie stammt. (Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)
Ausgang in die Mülenenschlucht: Je weiter nach hinten im Berneggstollen man kommt, desto weniger betoniert ist er. Die Wände sind roh behauen, der Boden besteht aus gestampfter Erde. (Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)
Bombensicher: Hinter Stahltüren stehen in der Eingangspartie des alten Luftschutz-Kommandopostens immer noch die Toilettenschüsseln. (Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)
Büromöbel: Ein einsamer Stuhl wartet in einer der Seitennischen des Berneggstollens auf neue Benutzerinnen oder Benutzer. (Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)
(Bild: Raphael Rohner)