Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

St.Gallen, Gossau & Rorschach

Modeschau in Rorschach: «Ostschweizerinnen werden modisch mutiger»

Alles drehte sich am Samstag im Forum Würth um die Mode. Die Boutique «La Scala» präsentierte die neusten Windertrends. Der Verein Swiss Textile Collection bot hochwertige Stücke aus vergangenen Zeiten an.
Lisa Wickart

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall in St.Gallen

Zwei Leichtverletzte und viel Sachschaden sind die Bilanz des Zusammenstosses zweier Autos am Freitagnachmittag auf der Oberstrasse in St.Gallen. Zum Unfall kam es, weil eine Autofahrerin beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen hatte.

46 Stundenkilometer zu schnell: Autofahrer wehrt sich vergeblich gegen Busse

Die Polizei hat auf der Autobahn einen Alfa Romeo geblitzt, der 46 Stundenkilometer zu schnell unterwegs war. Dessen Besitzer wollte die Verantwortung dafür nicht übernehmen. Das Gericht glaubte ihm nicht.
Claudia Schmid

Pizzakurier in Gossau angehalten und ausgeraubt – Räuber konnten mit Portemonnaie fliehen

Am Samstagabend ist in Gossau ein Pizzakurier ausgeraubt worden. Der 52-jährige Mann wurde durch Tritte leicht verletzt. Den beiden Räubern gelang es, mit dem aus dem Auto gestohlenen Portemonnaie zu fliehen.

Fahrplanwechsel: Auf dem St.Galler Bahnhofplatz läuft der Countdown

Ab Sonntagmorgen verkehren die öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz nach einem neuen Fahrplan. In Stadt und Region St.Gallen sind die Auswirkungen davon erheblich mehr zu spüren als in vergangenen Jahren.
Reto Voneschen

«Die meisten Häftlinge gehen einfach nur im Kreis» – Ein Blick hinter die Gitter des Gossauer Gefängnisses

Der Kanton St.Gallen will das Untersuchungsgefängnis in Gossau aufheben. Im Dachgeschoss des alten Amtshauses gibt es derzeit acht Zellen. Von Fluchtversuchen, Sicherungszellen und «unhaltbaren Zuständen».
Adrian Lemmenmeier

Debatte im St.Galler Stadtparlament: Eine Steuersenkung zeichnet sich ab

Hinter den Kulissen führen die Spitzen der Fraktionen des Stadtparlaments harte Verhandlungen um den Steuerfuss für 2019. Für eine Senkung braucht es eine geschlossene bürgerliche Allianz. Diese wird derzeit formiert. Die SP kämpft vehement dagegen.
Daniel Wirth

Wittenbacher wehren sich gegen neue Überbauung

Die Fortimo AG will auf der Bettenwiese in Wittenbach weitere Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser bauen. Gegen das Bauprojekt gibt es Widerstand: Die IG Bettenwiese will eine Abstimmung.
Perrine Woodtli

Die Milizfeuerwehr bezieht ihre neuen Depots

Neue Garderoben, getrennte WCs und Duschen: Die beiden Depots der Milizfeuerwehr der Stadt sind fertig saniert. Die Arbeiten haben rund 3,9 Millionen Franken gekostet – weniger als veranschlagt.
Christoph Renn

Rorschacherberger Seeuferweg: Wall soll Villen-Besitzer vor neugierigen Blicken schützen

Die Renaturierung des Seeufers steht im Vordergrund des geplanten Spazierwegs entlang des Rorschacherberger Neuseelands. Die Gemeinde berücksichtigt auch die Interessen der Anstösser. Abgestimmt wird am 10. Februar.
Jolanda Riedener
Interview

«Das ganze Unternehmen steht unter Strom»: VBSG-Leiter zum grössten Fahrplanwechsel seit Jahrzehnten

Mit dem Fahrplanwechsel bleibt bei den Verkehrsbetrieben St.Gallen praktisch kein Stein auf dem anderen. Unternehmensleiter Ralf Eigenmann spricht über Herausforderungen und Zukunftspläne.
David Gadze

Der Kopf hinter dem VBSG-Fahrplan

Vier Jahre lang hat Samuel Keiser über der neuen Linienführung gebrütet und Fahrzeiten aufeinander abgestimmt. Auch privat spielt der ÖV eine wichtige Rolle im Leben des ehemaligen Lokführers.
Seraina Hess
Kommentar

Ein neues Zeitalter für den ÖV in der Stadt St.Gallen

Leitartikel zum neuen Buskonzept in der Stadt St.Gallen.
David Gadze

Welche Vorteile die neue Durchmesserlinie der Appenzeller Bahnen für die Stadt St.Gallen bringt

Ab Sonntag verbindet die neue Durchmesserlinie der Appenzeller Bahnen die beiden Teilstrecken St.Gallen-Appenzell und St.Gallen-Trogen. Der städtische Verkehrsplaner Christian Hasler sagt, welche Vorteile diese Verbindung für den ÖV in der Stadt St.Gallen hat.
Luca Ghiselli

Sieglos im Tabellenkeller: Neu-Trainer Marco Roduner muss funktionieren

Die 1.-Liga-Volleyballerinnen aus Wittenbach stehen knapp vor Saisonhälfte auf dem letzten Platz. Nun ist Marco Roduner wieder Cheftrainer. Er hat die Wende mit den St. Gallerinnen schon einmal geschafft. Heuer ist die Ausgangslage aber weit prekärer.
Pascal Koster

Die neuen VBSG-Busse sind da – aber noch nicht alle

Am Sonntag nehmen die Verkehrsbetriebe St.Gallen die neuen Linien von Wittenbach zum Säntispark sowie vom Heiligkreuz nach Abtwil in Betrieb. Darauf kommen Buszüge zum Einsatz, also Busse mit Anhängern. Allerdings stehen nicht alle Fahrzeuge pünktlich zur Verfügung.
David Gadze

Haltestelle Rank wir aufgelöst: «Der zehnjährige Kampf hat sich leider nicht gelohnt»

Nach dem Fahrplanwechsel diesen Sonntag hält das Trogenerbähnli nicht mehr im Rank. Ganz zum Ärger der Anwohner.
Christoph Renn

Wittenbacher Bauprojekt wird fast eine Million teurer als geplant

Für 3,3 Millionen Franken werden im Quartier Oberwiesen alle Strassen saniert und Leitungen ersetzt. Die Gemeinde muss nun tiefer in die Taschen greifen, als gedacht: Das Projekt kostet fast eine Million mehr.
Perrine Woodtli

Im Gossauer Stadtparlament sitzen nächstes Jahr einige neue Gesichter

Mit Alfred Zahner tritt der letzte Stadtparlamentarier Gossaus zurück, der seit Beginn dabei war. Aber nicht nur in der Flig-Fraktion kommt es zu personellen Wechseln.
Perrine Woodtli

Kuh-Bag-Einführung: Untereggen macht's ohne, Thal bleibt bei eigener Lösung

In und um Rorschach entsorgt man Plastik künftig mit dem Kuh-Bag. Es gibt Ausnahmen: Während Untereggen mit der Kuh flirtet, setzt Thal auf kurze Distanzen.
Noah Salvetti

Keller-Sutter feiert voraussichtlich den Nationalfeiertag in Rorschach

Ignazio Cassis, Guy Parmelin, Johann Schneider-Ammann: Bundesräte sind gern gesehen an der 1.-August-Feier in Rorschach. Nun hat Stadtpräsident Thomas Müller die frischgebackene Bundesrätin im Visier.
Rudolf Hirtl

Guter Chlaus oder böser Chlaus? Ein Pro und Contra zu Rute und Tadel

Früher tadelte der Samichlaus noch unartige Kinder. Jetzt sucht er den Dialog und gibt ihnen Ratschläge. Fragwürdig, finden einige.
Seraina Hess / Luca Ghiselli

Vier Schafe tot oder verletzt: Wolf ist in der Region Muolen unterwegs

Auf dem Gemeindegebiet Muolen, direkt an der Thurgauer Grenze, hat ein Wolf vier Schafe getötet respektive verletzt.

An der Spitze des Chlauszugs

Jedes Jahr, an einem Samstag im Dezember, ziehen in Rorschach Dutzende Nikoläuse durch die Gassen. Ihr Zunftmeister ist Ruedi Mohler. Eine Chlauskutte trägt er jedoch selten.
Martin Rechsteiner

Zu wenig Zeitreserven, zu wenig Ein- und Ausstiege: Aus für die S-Bahn-Haltestelle Gübsensee

Ab kommendem Sonntag halten keine Züge mehr am Gübsensee. Das Naherholungsgebiet im Westen der Stadt verliert die direkte Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Noch ist das letzte Wort aber nicht gesprochen.
David Gadze

Keine Hilfe für Vögel im Anflug: St.Galler Vogelpflegestation bleibt zu

Seit zwei Monaten steht die Wildpflegestation im Naturmuseum leer. Die Verantwortlichen haben eine schnelle Lösung angestrebt. Doch diese scheint in weite Ferne gerückt zu sein.
Christoph Renn

Carl-Stürm-Preis ehrt Macher einer attraktiven Winterzeit in Rorschach

Die Vereine Weihnachten in Rorschach, Zunft St. Nikolaus, Fondue am See und Netzwerk Rorschach sind am Mittwochabend mit dem Carl-Stürm-Preis ausgezeichnet worden.
Rudolf Hirtl, Jolanda Riedener

Gossau macht Gewinn, trotzdem sehen die Parlamentarier schwarz

Die Parlamentarier malen ein düsteres Bild von der finanziellen Zukunft Gossaus: Die Einnahmen sinken und auf die Stadt kommen grosse Investitionen zu. Trotzdem stimmen sie dem Voranschlag ohne Änderungen zu.
Johannes Wey

«Silberner Hase» für steinigen Park: St.Galler Naturmuseum ausgezeichnet

Die Architekturzeitschrift «Hochparterre» hat den Park des St.Galler Naturmuseums mit einem Preis ausgezeichnet. Der Park verbinde unterschiedliche Ebenen elegant miteinander und sei landschaftsarchitektonisch eigenständig.
Roger Berhalter
Kommentar

Für die kommenden Aufgaben braucht Gossau einen höheren Steuerfuss

Ein schöner Nebeneffekt des neuen Rechnungsmodells bewahrt Gossau 2019 vor einem Defizit. In der nächsten Budgetrunde muss der Steuerfuss zum Thema werden.
Johannes Wey

Mit 135 km/h durch die Stadt: Raser geht St.Galler Polizei ins Netz

Ein 21-jähriger Autofahrer ist am vergangenen Freitag mit bis zu 135 Stundenkilometern und ohne Führerschein durch St.Gallen gerast. Dabei wurde er gleich mehrmals geblitzt. Das Auto hatte er von einem Verwandten entwendet. Die Polizei sucht Zeugen.

Empa entwickelt Idee für ein Gästehaus auf einem Dach im Westen von St.Gallen

Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt mietet in der Stadt St.Gallen derzeit in verschiedenen Liegenschaften rund 30 möblierte Zimmer für akademische Gäste. Diese möchte sie künftig unter einem Dach einquartieren.
Daniel Wirth

Lastwagen kippt und klemmt Fahrer ein

In der Deponie Tüfentobel ist am Dienstag ein Lastwagen gekippt. Der 62-jährige Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.

Mit Alfred Zahner tritt der letzte Dinosaurier aus dem Gossauer Stadtparlament zurück

Seit die Stadt Gossau ein Parlament hat, war Alfred Zahner für die Flig mit dabei. Am Dienstag hat er seinen Rücktritt erklärt.
Johannes Wey

Kulturstadt St.Gallen soll mit einem «Haus der Künste» an Profil gewinnen

Die Stadt St.Gallen will sich bis Ende 2019 ein neues Kulturkonzept geben. Ein öffentliches Forum hat am Montag Ideen für die Neuausrichtung der Kulturförderung gesammelt. Ein Dauerbrenner unter Künstlerinnen und Künstler sind und bleiben Raumprobleme verschiedenster Art.
Reto Voneschen

Dem Oldtimer-Museum in Lömmenschwil fehlt noch eine Halle

Jedes Jahr kommt das Ehepaar Hürlimann aus Freidorf ihrem Traum vom eigenen Oldtimer-Museum in Lömmenschwil näher. Das Fundament steht. Was noch fehlt, ist eine Halle.
Jonas Manser

«Eiszauber» in St.Gallen: Quartiere sind noch nicht bezaubert, FM1 ist zufrieden

In den Quartieren St.Otmar und Lachen löst der «Eiszauber» auf der Kreuzbleiche noch keine Entzückung aus – aber auch keine fundamentale Kritik. Fakt ist: Der «Eiszauber» zieht.
Daniel Wirth

Stadt St.Gallen will ihre Kulturförderung umbauen

Am Montagabend hat in der Lokremise das zweite öffentliche Forum zur Entwicklung eines neuen Stadtsanktgaller Kulturkonzepts stattgefunden. Die dort erarbeiteten konkreten Massnahmen für die Kulturförderung sollen in einen Konzeptentwurf einfliessen, der Anfang Juni 2019 vorliegen soll.
Reto Voneschen

Gewerbe in Not: Wohnungen verdrängen Werkstätten in der Region Rorschach

In Rorschacherberg weichen Industrie- und Gewerbeflächen Wohnungen. Wenn Unternehmer einen passenden Ort finden, können sie die Mieten kaum zahlen. Auch in der Hafenstadt verschärft sich das Problem.
Jolanda Riedener

Die Zukunft des Jugendtreffs Waldkirch ist ungewiss

Die Liegenschaft des Kindergartens Steig in Waldkirch wird verkauft. Unklar ist, was mit dem Jugendtreff geschieht, der im selben Haus untergebracht ist.
Manuela Bruhin

Otmarmusik erhält bei Kirchenkonzert prominente Unterstützung von Lisa Stoll

Die Otmarmusik St. Gallen lädt in der Vorweihnachtszeit wieder zu ihrem traditionellen «Konzert in der Kirche» ein. Dieses Jahr ist die bekannte Alphornbläserin Lisa Stoll als Gastsolistin mit dabei.
Claudia Schmid

Selbstunfall in Mörschwil: Totalschaden am Auto, über 10000 Franken Sachschaden

Eine 49-jährige Autofahrerin hat am Montagabend bei der Ausfahrt Rorschach einen Selbstunfall verursacht. Sie hatte 2 Promille Alkohol im Blut. Die Polizei entzog ihr den Führerschein.

«Das Rauchverbot macht Existenzen kaputt» – Wirte am Rorschacher Hafenbahnhof kämpfen dagegen an

Das Rauchverbot an der Rorschacher Hafenmeile, das ab 1. Juni 2019 gelten soll, schlägt in den sozialen Medien hohe Wellen: Die Nutzer solidarisieren sich mit den Wirten. Erstmals spricht auch die Stadtverwaltung Rorschach.
Noah Salvetti

«Dieser Roboter bringt immer die richtigen Medikamente»: Gossauer Apotheke rüstet für 300'000 Franken auf

In Gossau steht seit dieser Woche ein neuer Apotheker am Tresen. Dieser ist jedoch nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Elektronik und Kunststoff. Ein Roboter nimmt den Menschen die Arbeit ab.
Raphael Rohner

Das Los bestimmt, wer an die St.Galler Oberstufe Flade darf

Erstmals können sich alle städtischen Sechstklässler für die Katholische Kantonssekundarschule St.Gallen anmelden – unabhängig von Konfession und Leistung. Kommt es zu einem Andrang, entscheidet das Los, wer Flade-Schüler wird.
Seraina Hess

Der stille Schleifer – der Gossauer Leo Cozzio ist einer der letzten Messerschmiede der Schweiz

Der kürzlich zurückgetretene Gossauer Stadtparlamentarier Leo Cozzio liebt seinen Beruf. Auch wenn diesen nicht alle ganz ernst nehmen.
Perrine Woodtli

Forschungsprojekt zeigt Wohnraum vor Rorschacher Wahrzeichen

In einem Kubus auf dem Hafenplatz wird das Wohnen der Zukunft erforscht. Das Gebäude strotzt vor Technik, produziert Strom, reguliert die Raumtemperatur – und steht Interessierten offen.
Sandro Büchler

Keine Rute, kein Tadel: St.Galler Samichläuse wollen nicht mehr böse sein

Die Chlausgruppe St.Martin besucht seit 50 Jahren Familien im Westen von St.Gallen – geändert hat sich vor allem das Verhalten des Samichlauses: Er hält seine Litanei kurz und den Dialog mit den Kindern offen.
Jonas Manser

«Es ist ein Virus» – Warum Männer ein Leben lang mit Modelleisenbahnen spielen

Öffnet der Modelleisenbahnclub Wittenbach-Kronbühl seine Türen, kommen die Besucher in Hundertschaften. Sie teilen eine Leidenschaft, die sie nicht loslässt: Das ewige Basteln an der heilen Welt.
Adrian Lemmenmeier

Vermutlich keine weisse Weihnachten in der Region Rorschach

Mit Frost und Kälte ist erfahrungsgemäss erst Ende Dezember zu rechnen. Um Weihnachten fällt in der Regel kein Schnee.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.