Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

St.Gallen, Gossau & Rorschach

SP-Parlamentarierin kritisiert St.Galler Stadtrat: «Das Breitfeld ist eine heilige Kuh»

Gegen die Vision, auf dem Breitfeld ein Pferdesportzentrum zu bauen, gibt es seit einiger Zeit Widerstand. Jetzt kritisiert SP-Parlamentarierin Doris Königer den Stadtrat: Er hätte den Initianten von Beginn weg eine deutliche Absage erteilen müssen.
Christoph Renn

Evergreen: Günter Nasdalla spielte für den FC St.Gallen statt für Bayern München

In den 1970er-Jahren ging Günter Nasdalla für den FC St.Gallen auf Torejagd. Dabei stand der Stürmer wenige Jahre zuvor noch beim FC Bayern München unter Vertrag – und verliess diesen gegen den Willen des Clubs.
David Gadze

Was soll in Sachen Verkehr passieren in Rorschach? Die drei Stapi-Kandidaten geben Antwort

Die Kandidaten fürs Stadtpräsidium in Rorschach beantworten Fragen zur Hafenstadt und zur Region: Wie wollen sie die Verkehrsproblematik lösen? Wie stehen sie zur SBB-Doppelspur und zur Mobilität der Zukunft?
Rudolf Hirtl

Endstation Halbfinal: Der FC Winkeln scheitert im Cup

Der FC Winkeln verliert im Ostschweizer Cup in Altstätten mit 1:2 und verpasst damit die Möglichkeit, in den Final oder sogar in die Hauptrunde des Schweizer Cups einzuziehen.

Die Schüler müssen etwas länger auf das neue Wittenbacher Schulhaus warten

Der Neubau der Primarschule in Wittenbach schreitet planmässig voran. Trotzdem kann der Unterricht nicht wie ursprünglich vorgesehen im Sommer 2020 starten.
David Grob

Nur noch zwei Stände vor dem St.Galler Globus – kommt ein neues Konzept oder hat das Geschäft nicht rentiert?

Einer der drei Imbissstände vor dem Globus beim Multertor ist abgebaut worden. Der Leiter Verkauf spricht von neuen Konzepten – und verneint Differenzen mit den bisherigen Pächtern. Eine ehemalige Standbetreiberin vermutet andere Gründe.
Laura Widmer

Ein Rorschacher Pfarrer berichtet über seine humanitären Missionen in Guatemala

Georg Schmucki, der langjährige Pfarrer von Rorschach, half mit in Guatemala eine Landwirtschaftsschule zu bauen. Bald erzählt er in der Hafenstadt von seinen Erlebnissen.
Otmar Elsener

Von St.Gallen dauert es länger nach Wattwil: Wegen Bauarbeiten verkehren Ersatzbusse

In den kommenden Wochen und Monaten wird auf dem Streckennetz der Schweizerischen Südostbahn AG gearbeitet. Es kommt zu Zugausfällen.
Martin Knoepfel

Ein neues Café soll das Berger Dorfleben ankurbeln

Die Interessensgemeinschaft Berglauf will in Berg die Kultur beleben. Dazu eröffnet sie ein Café – und bietet verschiedene Aktivitäten an.
Nicolas Düsel

Gewaltdelikt in St.Gallen: 66-jähriger Mann verletzt im Streit seine 60-jährige Frau tödlich ++ Motiv weiterhin unklar ++ Messer war nicht im Spiel

In einer Wohnung in der Stadt St.Gallen hat die Polizei am Freitagmittag eine Frau tot aufgefunden. Ihr Ehemann, ein 66-jähriger Serbe, wurde daraufhin verhaftet. Wie die Serbin ums Leben kam, wird weiterhin ermittelt – sie starb aber weder durch ein Messer noch eine Schusswaffe.
Aktualisiert
Adrian Vögele/Alexandra Pavlovic

Im St.Galler «Parterre 33» findet bald die 100. Veranstaltung statt

Im «kleinsten Mehrspartenhaus der Schweiz» finden nur wenige Besucher Platz. Doch gerade das macht laut Andreas B. Müller den Charme seines Veranstaltungslokals aus. Kommende Woche findet dort der 100. Anlass statt.
Roger Berhalter

Rorschach: Saisonstart im Mitmach-Museum

Das Museum im Kornhaus Rorschach hat seit dieser Woche geöffnet. In den Ausstellungen geht es um Bewegung und Verkehr, fast überall dürfen die Besucher Hand anlegen.
Martin Rechsteiner

Der TV Gossau organisiert die Toggenburger Meisterschaft: «Die Medaillen haben wir noch nicht»

Am Wochenende vom 27. und 28. April findet zum zweiten Mal die zweitägige Toggenburger Geräteturnmeisterschaft in Gossau statt. 742 Turnerinnen und Turner aus fünf Kantonen sind angemeldet. In der Turnhalle Buechenwald werden sie ihr Können demonstrieren. Dominik Roos ist Abteilungsleiter für Geräteturnen beim Turnverein Gossau. Er ist der diesjährige Organisator des Turnieres.
Nicolas Düsel

Das Duell der Nachbarn

Herisau und Gossau stehen aufgrund der Nähe immer ein bisschen in Konkurrenz. Ein kleiner, nicht ganz repräsentativer Wettbewerb der Zahlen.
Karin Erni

Risse im Chassis und kaputte Bremsen: Polnischer Lastwagen mit 18 Tonnen Essigsäure in Thal stillgelegt

Bei einem Gefahrengutlastwagen aus Polen sind massive technische Mängel festgestellt worden. Der Lastwagen, der mit 18 Tonnen Essigsäure beladen war, wurde stillgelegt. Die Säure musste in Thal unter Aufsicht der Feuerwehr umgepumpt werden.

Die Gemeinde Thal zeigt Herz für Schweizer Fahrende

Auf dem Thaler Areal Fuchsloch soll ein provisorischer Durchgangsplatz für Schweizer Fahrende eingerichtet werden. An derselben Stelle wurde im Jahr 2014 ein fixer Platz von der Bürgerschaft knapp abgelehnt.
Rudolf Hirtl

Bye bye St.Gallen – Akademiker verlassen die Stadt

Immer mehr Städter in der Schweiz haben einen Hochschulabschluss. Doch während fast die Hälfte der Zürcher Stadtbevölkerung eine höhere Bildung hat, hinkt St.Gallen hinten nach. Das hat gute Gründe.
Sandro Büchler

Zu Gast in St.Gallen: Chris Krenger tourte sein ganzes Berufsleben mit dem Circus Knie durch die Schweiz

Chris Krenger war rund 35 Jahre lang Pressechef beim Circus Knie. In dieser Zeit erlebte er schräge, schöne und schreckliche Momente. Auch in St.Gallen.
Marlen Hämmerli

Der Kirchturm im Grossacker bröckelt

Seit dem Bau in den 1950er-Jahren wurde die Kirche Grossacker nicht saniert. Vor allem am Kirchturm sind die Spuren der Zeit zu sehen. Deshalb sollen der Turm und das Kirchgemeindehaus erneuert werden.
Christoph Renn

Stadtparlamentarier will die Rettungskette in St.Gallen verbessern

Thomas Brunner hat dem Stadtrat eine Interpellation eingereicht, weil er in der Notfallversorgung auf Stadtgebiet Optimierungsbedarf sieht.

Doppelkonzert mit «Dini zwei Wänd»: Zweimal Stahlberger im Palace

Die St.Galler Band Stahlberger tauft am Wochenende ihr neues Album «Dini zwei Wänd» mit einem Doppelkonzert.
Roger Berhalter

Die Rorschacher Ortsbürger erhöhen das Honorar des Bürgerrates

An der Versammlung der Rorschacher Ortsbürger ist ein Wechsel im Rat vollzogen worden. Rebecca Häner beerbt Rebecca Ferraro-Perin. Für die Zukunft kündigt Präsident Claudio Vuono Honorarerhöhungen an.
Lena Müntener

Der Hof Raach ist die einzige Exklave des Kantons St. Gallen – eine Suche nach den Gründen im Mittelalter

Ein Stück St. Gallen, umgeben von Thurgauer Feldern: Der Hof Raach, der zur Gemeinde Häggenschwil gehört. Doch auch die Nachbarorte Wittenbach und Berg sind geteilte Gemeinden. Die Gründe dafür finden sich in der Vergangenheit.
David Grob

Wittenbach liegt 4,8 Millionen im Plus

Die Jahresrechnung 2018 der Gemeinde schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 4,8 Millionen Franken - rund 4,7 Millionen über dem Budget. Ein wichtiger Grund sind höhere Steuereinnahmen.
Perrine Woodtli

Stapi-Wahl in Rheineck: Urs Müller, Kandidat der Findungskommission und humorvoller Wanderer

Urs Müller hat früh Verantwortung übernommen. Er heiratete mit 22, war zweifacher Vater schon während des Studiums und stand der Jung-FDP-Regionalpartei vor. Sein drittes Studium begann er mit 47.
Gert Bruderer

Nachtschicht in Wittenbach: Frühmorgens wurde das Aquädukt des Studerswilenbach abgebrochen

Bis vor kurzem floss der Studerswilenbach in einem Stahlrohr über die Gleise beim Bahnhof Wittenbach. In der Nacht auf Dienstag wurde das sieben Tonne schwere Stück entfernt. Dafür standen ein Dutzend Männer und zwei Kräne im Einsatz.
Johannes Wey

Amphibienexperte verlässt Naturmuseum - «Naturinfo» wird eingestellt

Jonas Barandun setzt sich schon sein ganzes Leben für Amphibien und die Artenvielfalt ein. Ende Monat verlässt er das Naturmuseum – um sein Wissen fortan wirksamer einzusetzen.
Marlen Hämmerli

Mit den Murmeli im Wildpark Peter und Paul erwacht der Frühling

Die Tiere im Wildpark Peter und Paul spüren den Frühling. Vor allem die Murmeltiere geniessen die von den Sonnenstrahlen aufgeheizten Steine. Die Gämsen erwarten noch in diesem Monat Nachwuchs. Bei anderen Tieren ist es im Mai und Juni soweit.
Christoph Renn

Haus in Bruggen weicht 32 Alterswohnungen

Die Alters- und Wohnbaugenossenschaft Logiscasa baut in Bruggen zwei neue Gebäude. Sie bieten Platz für altersgerechtes Wohnen. Zudem gibt es ein öffentliches Café und vielleicht eine Poststelle.
Christoph Renn

Unbezahlbare Erinnerungen: Weshalb Robert Adolf aus Thal bei sich daheim rund 200 FCSG-Matchplakate hortet

Der FC St.Gallen hängt vor seinen Heimspielen keine Matchplakate mehr auf. Dies zum Bedauern von Robert Adolf. Der 61-Jährige aus Thal hat rund 200 Exemplare zu Hause. Sie erinnern ihn an berührende Geschichten auf und neben dem Spielfeld.
Daniel Walt

Neue Lernateliers und Handarbeitsraum: Die Gossauer Maitlisek rüstet sich fürs neue Schuljahr

Die Maitlisek bereitet sich für das kommende Schuljahr vor, wenn neu auch Realschülerinnen die Schule besuchen. Dazu steht ein kleiner Umbau an: Unter anderem werden weitere Lernateliers eingerichtet.
Perrine Woodtli
Interview

Pariserin aus St.Gallen zum Grossbrand in Notre-Dame: «Das ist eine Katastrophe!»

Der Grossbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame erschüttert auch die Exil-Franzosen. Odile Steurer, Präsidentin der Organisation Alliance française St.Gallen, kann nicht fassen, was passiert ist.
Daniel Walt

Kongressstadt St.Gallen: An fehlenden Betten soll’s nicht scheitern

Mit der geplanten Halle auf der überdachten Autobahn wollen die Olma-Messen mehr Kongresse und grössere Veranstaltungen nach St.Gallen holen. Davon profitierte auch die städtische Hotellerie.
Marion Loher

Projektionen an Seifenfabriken und Mehrfamilienhäuser: Szenen in dunklen St.Galler Hinterhöfen

Über Ostern werden in den St.Galler Quartieren Lachen und St.Otmar Foto- und Videoarbeiten an Hauswände projiziert. Die dritte Ausgabe der «Stadtprojektionen» öffnet den Blick in verborgene Welten.
Sandro Büchler

Alles für den Weltrekord: Dieser St.Galler will mit seinem E-Skateboard durch Texas fahren – und 1200 Kilometer zurücklegen

Der Australier Daniel Roduner möchte mit einem elektrischen Skateboard Texas durchqueren. Als er den Entschluss fasste, konnte er noch gar nicht skaten.
Nina Rudnicki

Kreisgericht St.Gallen spricht Beizer vom Vorwurf der Schwarzarbeit frei

Ein Restaurantbesitzer hat einen Strafbefehl erhalten, weil er angeblich eine Frau ohne Arbeitsbewilligung bei sich beschäftigt hatte. Er wehrte sich und bekam Recht: Das Kreisgericht St.Gallen hat ihn von Schuld und Strafe freigesprochen.
Claudia Schmid

Bauarbeiten im Zentrum von Rorschach: Signalstrasse wird zur Einbahn

Wegen Werkleitungsarbeiten kommt es in Rorschach zu Einschränkungen im Strassenverkehr. Ende August sind die Arbeiten fertig.
Marco Cappellari

Welche Faktoren bestimmen die Anzahl Autos pro Gemeinde? Claudio Büchel, Professor für Verkehrsplanung, im Interview

Nebst dem ÖV beeinflussen zwei weitere Faktoren den Motorisierungsgrad einer Gemeinde. Claudio Büchel, Professor für Verkehrsplanung an der Hochschule Rapperswil, über die Gründe für die Unterschiede zwischen den Gemeinden.
David Grob
Video

Stadler Rail  baut in Altenrhein 36 Niederflurtriebzüge für die Rhätische Bahn

«Capricorn» heisst auf rätoromanisch Steinbock. Und so heissen auch die 36 Flügeltriebzüge, die Stadler Rail in Altenrhein für die Rhätische Bahn produziert. Beim Roll-out von heute Montag wurden die roten Züge präsentiert. Die RhB investiert 361 Millionen Franken in ihre neuen Züge, die unter anderem Livebilder aus dem Führerstand liefern.
Rudolf Hirtl

Die kranke Linde beim Gossauer Notkerschulhaus ist Geschichte

In Gossau ist eine jahrhundertealte Linde gefällt worden. Diese wurde zuvor als bruchgefährdet eingestuft. Als Ersatz soll ein neuer Baum gepflanzt werden.
Nicolas Düsel

111 faszinierende und überraschende Orte rund um den Säntis – die Autorinnen dieses Buchprojekts hätten noch viele mehr gekannt

Die Autorinnen Silvia Schaub und Nina Kobelt präsentierten auf der Schwägalp ihr Buch «111 Orte rund um den Säntis, die man gesehen haben muss». Dabei erzählten sie von der Entstehung des Buchs und verrieten einige Geheimtipps.
Sabine Camedda

Wahlkampf: Fünf Fragen an die Kandidaten fürs Rorschacher Stadtpräsidium

Die Kandidaten fürs Stadtpräsidium in Rorschach äussern sich zur Zukunft der Hafenstadt: Was soll sich aus finanzieller Sicht verbessern? Mit wem wollen sie zusammenarbeiten? Und wo liegt Rorschachs Potenzial?
Jolanda Riedener

Die dialogfreudige Gestalterin: Angelika Margadant will Rheinecker Stadtpräsidentin werden

Die Lehrerin und Erwachsenenbildnerin Angelika Margadant kann Ski fahren, aber nicht singen. Ihr ist wichtig, dass jedes Wort sitzt und auf vorschnelle Urteile verzichtet wird.
Gert Bruderer

Unmut über Verspätungen in Wittenbach - neues Buskonzept der VBSG mit Licht und Schatten

Für manche Quartiere hat das neue Buskonzept der VBSG Verbesserungen gebracht, für andere Verschlechterungen – und für einige beides gleichzeitig. Die Zahl der Fahrgäste nimmt offenbar zu. In Abtwil zeichnet sich jedoch ein Rückgang ab.
David Gadze

Rorschach: Ein erster Schritt hin zum «Jakobspark»

Die Stadt Rorschach hat den Sondernutzungsplan Jakobspark erlassen.Er soll den Weg ebnen für eine Wohnüberbauung im Herzen der Stadt.
Martin Rechsteiner

Laden mit Fächern für Kleinbetriebe:  Ist diese Vorarlberger Idee ein Modell für die Rorschacher Innenstadt?

Es ist denkbar einfach und doch für viele genial, die davon hören. Handwerker, Weinbauern und andere Gewerbler, die Produkte anzubieten haben, können ihre Kreationen im ’s Fachl-Geschäft an die Kundschaft bringen.
Christina Vaccaro

«Wollte nicht alles von anderen Aufführungen abkupfern»: In Gossau probt der Theaterverein das Kultmusical Hairspray

Der Theaterverein Fürstenland studiert derzeit das Musical Hairspray ein. Nebst der schauspielerischen Leistung muss auch anderes geübt werden. So proben die Darsteller beispielsweise nur das Umziehen.
Oliver Schneider

Plattform für nachhaltige Kleidung aus St.Gallen

Bereits zum achten Mal findet übermorgen Mittwoch der von der HSG organisierte Fashion-Event «Un-Dress» statt. Lokale und nachhaltige Mode steht im Zentrum dieses Tages im Pfalzkeller.
Christoph Renn

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.