Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

St.Gallen, Gossau & Rorschach

ST.GALLER STADT-TICKER: Clever mobil sein +++ 17-Jähriger überfallen +++ Für Frieden in der Welt demonstriert +++ Brunnen auf Spielplatz erinnert an ein Unrecht

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen – In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

Evergreen: Früher Aufstieg, schnelles Ende: Die kurze Blütezeit des Armin Bischofberger beim FC St.Gallen

Mit 18 war Armin Bischofberger Stammspieler beim FC St.Gallen. Mit 23 beendete er die Karriere.
David Gadze

Schuhe statt Bücher am St.Galler Bärenplatz: Dosenbach bezieht ehemalige Rösslitor-Räumlichkeiten

In eines der prestigeträchtigsten Gebäude der Innenstadt kehrt Leben zurück: Im November eröffnet Dosenbach im Haus Zur Laterne eine Filiale.
Diana Hagmann-Bula

«Wie ein Sechser im Lotto»: Fledermäuse fühlen sich in Muolen wohl

Das Braune Langohr ist in Muolen angekommen. Erstmals wurden die seltene Fledermausart auf dem Gemeindegebiet nachgewiesen. Ein Schutzprojekt in Obstgärten trägt Früchte.
Sandro Büchler

Viel Glanz, wenig Inhalt: Professor kommentiert Gossauer Labelsammlung

Gossau nennt sich nun «Blue Community». HSG-Professor Christian Laesser bezweifelt, dass das etwas nützt.
Melissa Müller

Schützengarten-Bier gleich sieben Mal mit dem Swiss Beer Award ausgezeichnet

Die Brauerei Schützengarten hat bei den Swiss Beer Awards abgeräumt. Auch Bierkreationen der beiden Gossauer Brauereien Stadtbühl und Freihof wurden ausgezeichnet. Die Appenzeller Brauerei Locher wurde ebenfalls drei Mal prämiert.
Sandro Büchler

Polizist schiesst sich bei Schiesstraining in Gossau ins Bein

Beim Schiesstraining im Breitfeld hatte sich versehentlich ein Schuss gelöst.

Die Stadtarchive thematisieren sich in Vortragsreihe selbst

In der diesjährigen Vortragsreihe der beiden Stadtarchive stehen sie selber im Mittelpunkt.
Christoph Renn

«Das ist provinziell»: Grünliberale kritisieren die Verkehrsanbindung der künftigen Olma-Halle und fordern einen neuen Weg

Grünliberale kritisieren, der Bahnhof St.Fiden sei bei der Anbindung an die neue Olma-Halle vergessen worden.
Sandro Büchler

«Die Instrumente haben uns gesucht», sagt das unverwechselbare Quantett

Ihre Musik wirkt stets wie eine aufheiternde Medizin: Das Ostschweizer Quantett Kobelt feiert dieses Jahr seinen 45. Geburtstag – am Sonntag auf Schloss Roggwil.
Martin Preisser

In Rorschach werden Flüchtlinge fit für für den Arbeitsmarkt gemacht

Der Verein LernEtwas bietet Flüchtlingen nun auch einen Malerkurs an. Übungen finden derzeit im SoliHaus statt.
Ines Biedenkapp

Wieder eine Zeitung in Gossau von Cavelti

50 Jahre nach dem Ende des «Fürstenländers» will die Gossauer Cavelti AG wieder ein Zeitungsprojekt anstossen.
Johannes Wey

Tunnelreinigung und Vorarbeiten: In diesen Nächten wird die St.Galler Stadtautobahn komplett gesperrt

Ab Sonntagabend, 22. September 2019, finden auf der Stadtautobahn St.Gallen die halbjährlichen Tunnelreinigungen statt. Gleichzeitig werden Vorarbeiten zur späteren Instandsetzung der Stadtautobahn vorgenommen, was zu Teil- und Totalsperrungen in der Nacht führt.
Tim Naef

Geburtsvorbereitungskurs ohne Frauen: Starke Männer im Gebärsaal

Ängste rund um die Geburt und ein kühles Bier: Die St.Gallerin Andrea Lang plant einen Vorbereitungsabend nur für Männer.
Diana Hagmann-Bula

«Kritik war feindselig motiviert»: Weshalb die umstrittene St.Galler Schulamts-Chefin Marlis Angehrn geht

Marlis Angehrn hat als Leiterin der Dienststelle Schule und Musik gekündigt. Der Stadtrat bedauert das.
Daniel Wirth
Kommentar

Die Gräben sind zu tief: Weshalb der Rücktritt der St.Galler Schulamts-Leiterin Marlis Angehrn Respekt verdient

Marlis Angehrn, die Leiterin der Dienststelle Schule und Musik, legt ihr Amt nieder. Sie merkte: Die Gräben sind zu tief, um sie für eine erspriessliche Zukunft der Schulen aufschütten zu können.
Daniel Wirth

St.Galler Stadtrat Buschor zum Abgang seiner Schulamts-Chefin: «Marlis Angehrn hat Aussergewöhnliches geleistet»

Stadtrat Markus Buschor, Vorsteher der Direktion Bildung und Freizeit, hat sich bei aller Kritik stets hinter Marlis Angehrn gestellt. Er bedauert den Rücktritt der Leiterin der Dienststelle Schule und Musik sehr.
Daniel Wirth

Wieso die Raiffeisenbank Engelburg in 100 Jahren nur vier Chefs hatte

Die Raiffeisenbank Engelburg feiert ihr 100-jähriges Bestehen – obwohl es sie eigentlich gar nicht mehr gibt.
Michel Burtscher

Wenn der Aufstieg nicht genug ist: Der HC Eisbären will ins Playoff

Nach dem letztjährigen Erfolg will Eisbären-Trainer Gordon Walter mehr. Mit Kampfgeist und Herz.
Marco Günthart

In Rorschachs Feldmühle entwickelt sich ein Spiel mit der Zeit

Performer Micha Stuhlmann und René Schmalz kehren in die Feldmühle zurück – mit ihrem ganz eigenen Stück.
Ines Biedenkapp

Trotz laufender Abrissarbeiten bleibt Hotel in Betrieb

Beim Hotel Bad Horn ist der Abbruch des Ostflügels im Gang. Das Hotel wird nach dem Umbau 71 Zimmer haben, die Bettenzahl steigt von 130 auf 142. Investiert wird ein zweistelliger Millionenbetrag.
Rudolf Hirtl

So viele leere Wohnungen in der Stadt St.Gallen wie seit 20 Jahren nicht mehr

In der Stadt St.Gallen stehen so viele Wohnungen leer wie letztmals 1998. Kein Problem, meint der Stadtpräsident. Handeln will er trotzdem.
Sandro Büchler

Sie bringt ihr Geld unter die Leute - Die Designerin der neuen Banknoten zu Gast in St. Gallen

Manuela Pfrunder hält am Freitag einen Vortrag an der Schule für Gestaltung St. Gallen.
Miguel Lo Bartolo

Die Anfänge der Höhlenforschung in der Ostschweiz: Der Höhlenforscher und die Malerin aus St.Gallen

Ein neues Buch erzählt vom Beginn der Ostschweizer Höhlenforschung um 1900. Der Naturwissenschafter und Museumskonservator Emil Bächler aus St.Gallen spielte dabei eine zentrale Rolle. Und die St.Galler
Reto Voneschen

«Die Bodys sind der absolute Hammer»: Zwei Ostschweizer begeistern die «Supertalent»-Jury

Zwei Akrobaten des TV Gossau nehmen an der Fernsehshow «Das Supertalent» teil – und begeistern die Jury.
Michel Burtscher
Interview

St.Galler Bach-Spezialist Rudolf Lutz: «Die Rampensau kommt mir zugute»

Bach ist nur ein Teil von Rudolf Lutz. Als Organist, Vermittler, Dirigent und Komponist erhält der St.Galler den Schweizer Musikpreis 2019.
Bettina Kugler

In Mörschwil eröffnet die "Blumenbar": Sie bringt eine Besonderheit mit sich

Ab nächster Woche blüht die Schöntal-Überbauung. Neben Blumen wird es auch Kaffee, Gin und Wein im Blumenladen geben.
Alexa Maier

Busparkplätze neben dem Geothermie-Bohrloch in St. Gallen

Die Verkehrsbetriebe St. Gallen parkieren temporär einige ihrer Busse auch im Sittertobel.
Christina Weder
Interview

Standortförderungspreis für St.Galler Projekt Lattich: «Dies bestätigt, dass Lattich einzigartig ist»

Die Schweizerische Vereinigung für Standortmanagement hat das Projekt Lattich mit einem Award ausgezeichnet. Samuel Zuberbühler, Leiter der Standortförderung der Stadt, sagt, welche Ausstrahlung dieser Preis hat.
Marlene Hämmerli

Untereggen: Gemeinderatskandidatin Nicole Schöllhorn möchte Generationen vereinen

Nicole Schöllhorn stellt sich zur Wahl für den Gemeinderat in Untereggen. Sie hat viele Ideen und möchte Jung und Alt in die Arbeit des Gemeinderats mit einbeziehen.
Ines Biedenkapp

Ein Unteregger will sich als Kapuziner der Armut und Keuschheit verpflichtet

Pascal Mettler aus Untereggen legte ein erstes Ordensgelübde ab. In drei Jahren könnte er sich Kapuziner nennen.

Abtwiler Elite-Model-Siegerin Alissa Hutter: «Ich werde weiterhin bei den FCSG-Matches Bratwürste verkaufen»

Die Abtwilerin Alissa Hutter hat den «Elite Model Look»-Wettbewerb 2019 gewonnen.
Melissa Müller

Regierung sieht keine Koordinationspflicht mit Rorschacherberg

Das kantonale Tiefbauamt plant den Geh- und Radweg an der Churerstrasse in Rorschacherberg nicht parallel zum Seeuferweg. Dies macht sie in der Antwort einer Einfachen Anfrage von CVP-Kantonsrat Felix Bischofberger klar.
Rudolf Hirtl

Die Stadtluft in St.Gallen wird nur langsam sauberer

Seit vier Jahren ist die Stickstoffdioxid-Belastung in St.Gallen rückläufig. Dies ist aber noch kein Grund zum Aufatmen.
Sandro Büchler
Interview

«Beim Urban Golf sind Kleider egal»: Am Wochenende wird in Waldkirch in der Kiesgrube Golf gespielt

Am Sonntag messen sich in Waldkirch die Golfspieler nicht nur auf dem Rasen, sondern auch in der Kiesgrube.
Interview: Perrine Woodtli

Rorschachs Mauersegler müssen umziehen

Rorschachs ehemaliges Lokomotivdepot bot Unterschlupf für geschützte Vögel. Sie brauchen ein neues Zuhause.
Ines Biedenkapp

Das erste ’s Fachl der Schweiz in St.Gallen eröffnet

Produzenten ohne Verkaufsstelle können für ihre Waren sogenannte Fachls mieten.
Miguel Lo Bartolo

Mörschwil steht auf der Leitung

Das Dorf lebt immer noch im Zeitalter des Kupferkabels. Höchste Zeit für ein Glasfasernetz, finden die Bewohner.
Melissa Müller
Glosse

«Das Nötigste für das Studentenleben» - Die wohl kleinste Einkaufsmöglichkeit der Ostschweiz

Die Migros eröffnet mit «Cube» einen Kleinladen an der Universität St. Gallen
Miguel Lo Bartolo

So soll der neue A1-Zubringer am See aussehen – Vorprojekt bestätigt Machbarkeit

Der Kanton St.Gallen hat mit den Gemeinden Goldach, Rorschach und Rorschacherberg das Vorprojekt für die Kantonsstrasse zum See erarbeitet. Dieses zeige, dass das Vorhaben «siedlungsverträglich» umgesetzt werden könne, so die Verantwortlichen.

St.Gallen will im Areal der Burgweier rasch vorwärts machen: Im Winter gibt’s bereits eine Loipe

Die Stadt St.Gallen will die Burgweier rasch für die Bevölkerung öffnen. Das dafür nötige Erschliessungsprojekt ist vom Stadtrat schon bewilligt. Noch offen ist, ob es dafür ein Baubewilligungsverfahren braucht.
Reto Voneschen

Gemperli verschwindet – jetzt gibt es Bechinger-Würste in der St.Galler Altstadt

Die Metzgerei Gemperli ist nach 70 Jahren aus dem Stadtzentrum verschwunden. Neu sind dort Bratwurst & Co zu finden. Die neuen Pächter Milena Jung und René Engler bieten nebst Würsten verschiedene Menüs an – auch vegetarische.
Daniel Wirth

50 Gossauerinnen besuchen Karin Keller-Sutter im Bundeshaus

Teilnehmerinnen des Frauennetz Gossau verbrachten einen Tag mit Karin Keller-Sutter im Bundeshaus. Zudem verfolgten sie den Sessionsalltag von der Nationalratstribüne aus.
Christoph Renn
Kommentar

Der Kauf der Burgweier durch die Stadt St.Gallen ist ein Gewinn - die Öffnung wird jetzt aber ein Balanceakt

Die Stadt St.Gallen kann vom bisherigen Eigentümer Hans Jörg Schmid das Areal der Burgweier erwerben. Sie will es jetzt so rasch als möglich für die Bevölkerung öffnen. Für «Tagblatt»-Stadtredaktor Reto Voneschen ist der Kauf wie die Öffnung richtig und wichtig. Er setzt aber Fragezeichen zum Umfang der geplanten Erschliessung.
Reto Voneschen

«An Unterricht ist nicht zu denken»: St.Gallerin bangt um ihre Schule in Kaschmir

Die St.Gallerin Christine Hüttinger Khuroo hat mit ihrem Mann Manzoor Khuroo in Kaschmir eine Schule aufgebaut. Doch aufgrund der aktuellen politischen Lage findet derzeit kein Unterricht statt. Die Zukunft der Schule steht auf dem Spiel.
Christina Weder

Mit Schnapsidee zum Bachelor

Der Häggenschwiler Manuel Graf baute für seine Bachelorarbeit eine Maschine die Drinks mischt.
Alexa Maier

Die Stadt St.Gallen kauft sich ein Naturjuwel

Nach langen Bemühungen kann St.Gallen das Areal der Burgweier erwerben. Der Kauf ist schon unter Dach und Fach. Kurzfristig soll die grösste innerstädtische Grünfläche für die Bevölkerung geöffnet werden. Was darauf langfristig geschehen soll, wird Gegenstand von Studien sein.
Reto Voneschen

Der kleinste Zirkus der Schweiz gastiert im Stadtpark

Minicirc ist seit 21 Jahren auf Tournee. Die neuste Kreation ist ab Mittwoch in St.Gallen zu sehen.
Miguel Lo Bartolo

251 leere Wohnungen in Gossau: Vor allem Altbauten bleiben unbewohnt

251 Wohnungen in Gossau sind gemäss neusten Zahlen leer. Ein Problem ist das für den Stadtpräsidenten nicht.
Perrine Woodtli

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.