Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

ST.GALLER STADT-TICKER: Herbst am Dreilindenhang +++ Gallusfeier mit historischem Vortrag +++ Farbiger Herbst +++ Kein Bus zum Kammelenberg

Stets aktuell informiert über die Geschehnisse in der Stadt St.Gallen: In unserem Stadt-Ticker finden Sie einen bunten Mix an News und unterhaltsamen Geschichten.
Aktualisiert

Das städtische Stimmvolk entscheidet über das Feuerwehrdepot - es soll für 20 Millionen Franken saniert und erweitert werden

Nach der Miliz- soll auch die Berufsfeuerwehr ein neues Depot erhalten. Das Volk stimmt am 17. November über den Kredit ab.
Christoph Renn

Gossau soll gute Rahmenbedingungen für ein Schulhaus in Arnegg schaffen

Zwei Stadtparlamentarier verlangen vom Stadtrat Abklärungen zur Unterstützung eines Schulhauses in Arnegg.
Perrine Woodtli

Doch noch ein Happy-End: Mit einem steinigen Weg hinter sich besuchten den Eggersrieter Mittagstisch zu Spitzenzeiten bis zu 40 Kinder

Der ausgebaute Mittagstisch hat Anfang Jahr eröffnet. Die Nachfrage ist gross.
Alexa Maier

«Bier um vier» in den Olma-Hallen 4/5: «Es ist schön, einmal privat hier zu sein»

Bei «Bier um Vier» befragt die Stadtredaktion während der diesjährigen Olma zufällig angetroffene Besucherinnen oder Besucher in den Degustationshallen 4 und 5.
Miguel Lo Bartolo

«Auch Besoffene müssen heim»: Wie Taxifahrer die Olma erleben

Für Taxifahrer lohnt sich die Olma-Zeit. Auch wenn einige von Betrügern berichten.
Laura Widmer

Gegen das Gossauer Altersheim-Provisorium regt sich Widerstand - Stadträtin Helen Alder Frey wittert ein gezieltes Manöver

Anstatt ein Provisorium zu bauen, sollen private Heime die Bewohner des «Espels» in Gossau aufnehmen.
Johannes Wey

Gesamterneuerung der St.Galler Berufsfachschule: Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Abstimmung vom 17. November

Das Gebäude des gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums (GBS) in St. Gallen soll für 111 Millionen Franken erneuert werden. Der Kantonsrat stimmte dem Bauprojekt in der Junisession 2019 zu. Am 17. November entscheidet das Volk. Die wichtigsten Fakten.
Katharina Brenner

St.Gallen führt zweite Parking-App ein: Steht die Parkuhr bald einfach so in der Stadt rum?

Die Stadt führt eine zweite App ein, mit der sich die Parkgebühren begleichen lassen. Die Zahl der Nutzer steigt steil an.
Diana Hagmann-Bula

Wittenbach: Deutlich weniger Trauben vom Schlosshang geerntet

Obwohl sich die Ernte nicht mit dem Vorjahr vergleichen lässt, sind die Wittenbacher Reblüt zufrieden. Die Höhenlage fordert sie heraus.
Fynn Wohlgensinger

«Das wird weh tun»: Die katholische Kirche im Riethüsli wird abgerissen

Im Riethüsli gibt es ein neues Gotteshaus für mehrere Konfessionen: Die paritätische Kirche ist ein Daheim für evangelisch-reformierte und katholische Christen geworden.
Daniel Wirth

Die SBB wollen die Passage über die IC-Linie in Gossau abbrechen und neu bauen

Die Brücke, die die Buechenbergstrasse über die Bahnlinie führt, ist zu alt und zu eng.
Perrine Woodtli

Blumen bündeln statt salutieren – Eritreer gelingt Neuanfang bei Horner Floristin

Seare Mihreteab aus Eritrea ist ein Glücksfall für ein Horner Blumengeschäft. Seine Wohngemeinde Tübach vermittelte ihm den Job, in dem er aufblüht.
Sina Walser

Der Wittenbacher Kirchenrat betet um ein neues Mitglied

Der Katholische Kirchenrat in Wittenbach sucht dringend ein Mitglied, das sich um die Liegenschaften kümmert. Weil ein Kandidat fehlt, muss die Ersatzwahl abgesagt werden.
Melissa Müller

2000 St.Galler haben ein Abo für die Grünabfuhr gelöst - das liegt unter den Erwartungen

Die Grünabfuhr knackt die Marke von 2000 Abos – Zeit für das zweite Fahrzeug.
Christoph Renn

Ein 27-jähriger Olma-Besucher sagt: «Ich fühle mich zu alt für die Olma»

Für Stephen Bosshard aus Muolen hat das Olma-Gelände seinen Reiz verloren.
Miguel Lo Bartolo

Sanierung der Steinacher Jakobskirche: Bald ziert auch eine Sonnenuhr die Fassade

Die Aussensanierung der Jakobuskirche kommt voran. Die Instandstellung der bröckelnden Kirchendecke steht jedoch noch bevor - derzeit stellt sie aber keine Gefahr mehr dar.
Fritz Heinze

Weil sich kein Pächter für den «Sennhof» in Waldkirch fand: Die Eilingers bleiben doch

Das Ehepaar Eilinger will das Restaurant nun weiterhin für Gesellschaften öffnen.
Laura Widmer

Auffällig viele Mitarbeiter der Stadt St.Gallen an der Olma-Eröffnung: Zählt der Messebesuch als Arbeitszeit?

An der Olma-Eröffnung nahmen zahlreiche Stadtmitarbeitende teil. Ob der Besuch als Arbeitszeit gilt, bleibt vage.
Sandro Büchler

Mister Geothermie wirbt für Solarstrom auf Einfamilienhäusern von Mörschwil bis Rorschach

Die regionale «Plattform für Energie und Mobilität» stellt ihr erstes Projekt vor: Sie ermuntert Hausbesitzer zum Kauf von Solaranlagen.
Melissa Müller
Bildstrecke

VBSG testet weiteren Batterietrolley - bald ist klar, wer den Zuschlag für den 25 Millionen-Franken-Auftrag erhält

Nächste Woche gibt die Stadt bekannt, wer den Zuschlag für die Lieferung der Batterietrolleybusse erhält.
David Gadze

Wie Gemeinden mit Schulden Geld verdienen - und wieso sie das nicht ausreizen

Nehmen Gemeinden wie Waldkirch heute Kredite auf, kassieren sie wahrscheinlich Geld vom Gläubiger. Als Geschäftsmodell taugt das aber nicht.
Johannes Wey

Solarenergie speichern: Ein Steinacher Architekt hat die Sonne im Keller

Der Steinacher Andreas Dörig speichert seinen Solarstrom mit einer Batterie. Damit ist er in der Region ein Vorreiter.
Sheila Eggmann

Bundesrats-Säuli Manuela ist der Star an der Olma – so geht das Leben des Masttieres nach der Messe weiter

Es ist mit seinen schwarzen Flecken ein besonders herziges Ferkel, das Bundesrat Alain Berset an der Olma-Eröffnung halten durfte. In sieben Monaten wird Säuli Manuela bereits schlachtreif sein. Dieses Leben wartet auf das berühmte Olma-Säuli.
Christa Kamm-Sager

«Ich fragte, ob sie mich gebrauchen könnten»: Der frühere Meisterspieler Elias Wetzel läuft nun für den STV St.Gallen auf

Elias Wetzel war Volleyball-Internationaler und Titelträger. Nun spielt er für den STV St.Gallen, der innert zwei Jahren von der 2. Liga in die NLB aufgestiegen ist.
Patricia Loher

14 Einsprachen gegen neue Ortsplanung in Waldkirch

Während der öffentlichen Auflage hat die Gemeinde Waldkirch mehrere Schreiben erhalten.
Perrine Woodtli

Die «Villa Durchzug» am Bohl rostet: Für die Sanierung der Calatrava-Halle reserviert die Stadt St.Gallen eine Million Franken

Im Zuge der Marktplatz-Neugestaltung soll die Calatrava-Halle saniert werden. Dafür reserviert die Stadt St.Gallen eine Million Franken.
Christoph Renn

Der Sohn ist weg – jetzt ist Wirt Mahmut zurück im St.Galler Kebabladen «Limon» – wenn auch nicht ganz freiwillig

Der ehemalige Wirt und Gründer des «Limon» im Linsebühl steht wieder hinter der Theke – nicht ganz freiwillig.
Marlen Hämmerli

Drei Bausteine für den Modulbau: Beim Gossauer Pflegeheimprovisorium geht es vorwärts

Die Sana Fürstenland AG jongliert mit mehreren Bausteinen für das Provisorium. Der Modulbau ist ausgeschrieben.
Johannes Wey

Der «Kubaner» ist zurück: Jedes Jahr steht Auswanderer Vicente Molina an der Olma im Grillwagen

Der Engelburger Dorfmetzger wohnt seit 2009 in Kuba. Während der Olma arbeitet er jeweils für die Metzgerei Schär. Doch dieses Jahr ist alles anders.
Alexa Maier

Keine Elternberaterin mehr: Goldach kauft Beratung ein

Der Goldacher Gemeinderat organisiert die Jugend- und Familienberatung neu. Die Leistungen würden sich so eher am Bedarf orientieren.
Sheila Eggmann

«Bier um Vier» in der Halle 4/5: «Der Besuch der Olma ist ein Ritual»

Bei «Bier um Vier» befragt die Stadtredaktion während der diesjährigen Olma zufällig angetroffene Besucherinnen oder Besucher in den Degustationshallen 4 und 5.
Sandro Büchler
Interview

Von Rotterdam bis zur Rheinquelle: Hundwiler paddelt 1233 Kilometer gegen den Strom und sammelt Geld für sauberes Trinkwasser

Thomas Oschwald ist Primarlehrer und Abenteurer. Seit zweieinhalb Monaten kämpft er auf seinem Stand-Up-Board gegen Wind, Wetter und Strömungen an. In Rorschach legt er einen Zwischenstopp ein.
Sheila Eggmann

Neue digitale Anzeigen für den Bahnhof Gossau

Die SBB installieren derzeit auf den Perrons digitale Anzeigen der jüngsten Generation.
Laura Widmer

St.Galler Transporteure wollen die Lastwagenlawine am Stadtrand aufhalten

Die beiden St.Galler Transportunternehmen Emil Egger und Ruckstuhl wollen Warenlieferungen in die Innenstadt bündeln – und so die Zahl der Lastwagen senken. Das Pilotprojekt läuft noch ungefähr ein Jahr. Dabei gibt es diverse offene Fragen zu klären.
David Gadze

Manuela hat Schwein: Sie darf die Olma auf dem Arm von Bundesrat Alain Berset eröffnen – davor muss das Säuli aber noch baden

Das Säuli Manuela ist erst zwei Wochen alt und schon ein Star: Heute herzt Bundesrat Alain Berset das Ferkel.
Sandro Büchler

Ein kleiner Zustupf für Studenten: Wie die Gemeinden in der Region St. Gallen jedes Jahr Stipendien verteilen

Nicht nur der Kanton unterstützt Studenten oder Lehrlinge finanziell, auch in den Gemeinden gibt es Stipendien.
Michel Burtscher

«Das ist ein herber Schlag für uns»: Konkurs von Reiseveranstalter Thomas Cook betrifft Büros in Horn und Goldach

Nach dem Konkurs von Thomas Cook muss ein Horner Reisebüro in die eigene Tasche greifen. Auch in Goldach muss ein Reisebüro deswegen einen mittleren fünfstelligen Betrag aus eigener Tasche zahlen.
Jolanda Riedener

Entlassung an Goldacher Primarschule: Schulpräsident weist Kritik zurück

Eltern setzen sich für einen Goldacher Lehrer ein und verschaffen ihrem Unmut über seine Entlassung in einem Leserbrief Luft. Die Entlassung sei nicht gerechtfertigt.
Jolanda Riedener

Drei Neue für die Gossauer Stadtwerke: Nach überraschenden Abgängen ist die Geschäftsleitung wieder komplett

Erst wurde die Geschäftsleitung auf drei Mitglieder verschlankt, jetzt sind’s plötzlich wieder vier.
Melissa Müller

Im Riethüsli wird die katholische Kirche abgerissen, im Grossacker wird die evangelisch-reformierte Kirche für 3,5 Millionen Franken saniert

Für die Sanierung der Kirche Grossacker wurde ein Kredit von 3,5 Millionen Franken gutgeheissen.
Miguel Lo Bartolo

Von Kosmetik bis zur Behandlung von Risikopatienten – Podologiepraxis eröffnet in St.Georgen

Patrizia Inverardi behandelt an der St. Georgenstrasse 98 Fussprobleme aller Art.

Hoch hinaus am St.Galler Jahrmarkt: Das Riesenrad steht diesen Herbst an einem neuen Platz

Ab Donnerstag locken Geisterbahn, Autoscooter und Magenbrot wieder an den Jahrmarkt.
Christoph Renn

Hin und wieder tropft Blut auf den Boden: Edi Zweifel verarbeitet das Wild der Gossauer Jäger

Wird ein Reh im Gossauer Jagdgebiet erlegt, landet es bei Edi Zweifel. Seit 25 Jahren verarbeitet er die Tiere.
Oliver Schneider

Kulturreihe in den Fabrikhallen der Feldmühle finden Anklang beim Rorschacher Publikum

Über 2500 Besucher haben die Veranstaltungsreihe besucht, das ist mehr als sich die Organisatoren erhofft haben. Deshalb planen sie eine Fortsetzung.
Sina Walser
Glosse

Problempflanzen bei der Kaserne Neuchlen-Anschwilen: Die Armee hat endlich einen Feind gefunden

Beim Waffenplatz Herisau-Gossau breiten sich invasive Pflanzen aus. Nun geht das Verteidigungsdepartement gegen sie vor.
Michel Burtscher

Zehn «Gault-Millau»-Tempel in der Stadt: «St.Gallen ist für Geniesser ideal»

Im neusten Gault-Millau-Guide ist die Stadt St.Gallen mit zehn Restaurants vertreten. Zwei schwingen oben aus.
Sandro Büchler

Die Region Rorschach kocht mit 56 Punkten

Die Kritiker von «Gault-Millau» haben vier Restaurants in der Region Rorschach getestet und bewerten eines tiefer als noch im Vorjahr.
Sheila Eggmann

Ein Jahr in einem fremden Land: Wieso diese junge Mongolin nach Abtwil kommt, um Deutsch zu lernen

Die junge Mongolin Norjmaa Zorigtbaatar lebt zurzeit in Abtwil. Hier lernt sie die Sprache und spielt Basketball.
Michel Burtscher

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.