Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

St.Gallen Gossau & Rorschach

Föhniger Herbst in Stadt und Region St.Gallen: Zu schön für die Olma?

Dank anhaltendem Föhn erleben Stadt und Region St.Gallen derzeit einen Herbst wie aus dem Bilderbuch. Sonnenschein, knallblauer Himmel und milde Temperaturen locken viele ins Freie - nicht nur auf die Hügel der Stadt, sondern auch in den Alpstein. Für die Olma-Verantwortlichen ist das Wetter fast zu schön und zu warm.
Reto Voneschen

Kein Glück im Abtwiler «Säntisblick»: Das Pächterpaar gibt auf

Für die Gäste kam die Nachricht überraschend: Seit einer Woche ist das Restaurant Säntisblick am Sonnenberg zu. Das junge Wirtepaar will sich nach drei Jahren neu orientieren.
Corinne Allenspach

Binäre Uhr wieder defekt: Das Zeiträtsel am St.Galler Bahnhofplatz

Mit der binären Uhr am Hauptbahnhof harzt es immer noch: Am Sonntagabend zeigte das Kunstwerk an der Aussenseite der neuen Ankunftshalle wieder eine falsche Zeit an. Die Stadt sucht erneut den Fehler, der beim Funksignal für die Zeitsynchronisation vermutet wird.
Reto Voneschen

St.Galler Stadtrat wählt einen neuen Standortförderer

Samuel Zuberbühler tritt am 1. Februar 2019 als Chef der Stadtsanktgaller Standortförderung die Nachfolge von Isabel Schorer an. Der 32-Jährige arbeitet gemäss Mitteilung der Stadt vom Montag derzeit als Marketing-Manager bei «Schweiz Tourismus» in Zürich.

Nächste Runde im Streit um den St.Galler Kulturpreis

Der Streit um den St. Galler Kulturpreis ist noch nicht beendet. Etrit Hasler (SP) will mit einer Motion die Kulturkommission stärken, Stadtrat und Präsidium halten den Vorstoss für unzulässig. Das will der Parlamentarier nicht auf sich sitzen lassen.
Luca Ghiselli

Die neue Pfarrerin in Wittenbach ist eine untypische Kirchenfrau

Bettina Mittelbach wirkt ab sofort als neue Pfarrerin auf dem Wittenbacher Vogelherd. In ihren Gottesdiensten will sie eine «One-Woman-Show» vermeiden.
Corinne Allenspach

In St.Gallen kann man bald mit einem Roboter chatten

St.Gallen bekommt einen digitalen Assistenten: Wer künftig Infos von der Verwaltung braucht, muss sie auf der Webseite nicht mehr selbst recherchieren. Eine Nachricht an den Stadtroboter genügt.
Seraina Hess

Arbeitsziel Gossau: Nur wenige Pendler benutzen den öffentlichen Verkehr

Gossau ist nicht nur Schlafstadt, sondern auch Pendlermagnet. Auffallend viele Leute aus anderen Gemeinden zieht die Industrie an. Auffallend viele kommen mit dem Auto.
Adrian Lemmenmeier

Gaiserwald: Der Gemeinderat will die Tagesstrukturen ausbauen

In der Gemeinde Gaiserwald sollen ab kommendem Schuljahr auch schulpflichtige Kinder ausserhalb der Schule betreut werden. Das letzte Wort haben die Stimmbürger.
Daniel Wirth
Video

Am Olma-Umzug schenken für einmal nicht die Romands den Wein aus

Ob weiss, rot oder rosé: Im Mittelpunkt des Olma-Umzugs stand gestern Samstag der Wein. Doch auch der Gruyère-Käse hatte seinen Auftritt, ebenso wie ein kleiner Bub. Für Spannung sorgten zudem einige Pferdeäpfel. Im Video können Sie die bunten Trachten und die Musikgruppen rund um den Olma-Gast «Fête des Vignerons 2019» nochmals vorbeiziehen lassen.
Text: Marlen Hämmerli/Video: Raphael Rohner/Bilder: Ralph Ribi
Video

Viel Wein und Sonne am Olma-Umzug mit der «Fête des Vignerons 2019»

Der Olma-Umzug durch die Stadt St.Gallen bei sonnigstem Herbstwetter wurde von dichten Zuschauerreihen gesäumt. Im Video können Sie die bunten Trachten und die Musikgruppen rund um den Olma-Gast «Fête des Vignerons 2019» nochmals vorbeiziehen lassen.

Spezialitätenmetzgerei Bechinger schliesst Filiale in St.Gallen-Bruggen

Die Spezialitätenmetzgerei Bechinger hat ihre Filiale an der Stationsstrasse beim Bahnhof Bruggen geschlossen. Seit Anfang Oktober konzentriert sich der Familienbetrieb voll auf den Standort St.Georgen.

In Gossau brodelt die Gerüchteküche: Rätselraten um Wirtewechsel

Ein Inserat treibt die Gossauer Gastrobranche um: Gesucht wird ein Pächter für eine Traditionsbeiz. Welche das sein könnte, dazu haben alle eine Meinung.
Noemi Heule

Der Dichter aus Dakar

Der Senegalese Prince Moussa Cissokho macht Musik in der 41. Generation. Am Sonntag spielt er mit drei Freunden in der Militärkantine in St. Gallen ein Benefizkonzert für Madagaskar.
Marco Cappellari
Video

Herbst: Mit diesem Video gelingt das Kürbis-Schnitzen

Herbst bedeutet Kürbiszeit. Doch wie entsteht aus der Beere ein Kunstwerk? Ein Selbstversuch mit Video-Anleitung zeigt, wie es geht.
Ines Biedenkapp

Steinach als Vorbild für erneuerbare Energien

Im Bereich erneuerbare Energien spielt Steinach eine Vorreiterrolle. Nun erhält die Gemeinde ein weiteres Energiestadt-Label. Zu verdanken hat sie das Gemeinderat Roland Etter. Dieser hat noch grosse Ziele.
Jolanda Riedener

Radau und Wildpinkler: Dem St.Galler Herbstjahrmarkt eilt ein schlechter Ruf voraus

Gebissene Polizisten, Schlägereien und Wildpinkler: Der Herbstjahrmarkt hat in den vergangenen Jahren immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt. Doch diese Einzelfälle zeichneten ein falsches Bild, sagen Schausteller und Markhändler.
Christoph Renn

Regierung beantwortet Vorstoss: Die Festspiele bleiben auf dem Klosterplatz

Die Regierung sieht keinen Grund, die St. Galler Festspiele nicht mehr im Stiftsbezirk durchführen zu lassen. Das antwortet sie auf einen Vorstoss des Wiler SVP-Kantonsrats Erwin Böhi.
Daniel Wirth

In Waldkirch kommt die Abrissbirne

Weil sie in einem schlechten Zustand sind, will der Waldkircher Gemeinderat zwei alte Häuser abreissen. Was auf den beiden Grundstücken realisiert wird, soll die Studie zum Dorfzentrum zeigen.

Der Weg für die neue Brücke über die Goldach ist frei

Mit dem Bau der neuen Fussgängerbrücke zwischen Mörschwil und Untereggen über die Goldach soll bald begonnen werden. Wegen der Laichzeit muss mit der Eröffnung aber bis Frühling gewartet werden.

Die Egeli Gruppe jubiliert: Drei Generationen lang erfolgreich

Die Egeli Gruppe ist 1943 als Einzelfirma für Treuhand entstanden. Heute, 75 Jahre später, besteht sie aus acht selbstständigen Unternehmen in fünf Sparten, die alle in der Hand von Familienmitgliedern sind.
Claudia Schmid

Thaler sammeln Unterschriften gegen Baumfällung – nun folgt Neupflanzung

Ein alter Spitzahorn auf dem Thaler Hengetenplatz kränkelt. Gegen die Fällung haben gut 100 Thaler Unterschriften gesammelt. Nach einer Aussprache zeigen die Gegner nun Verständnis.
Marianne Bargagna

Aus nach neun Monaten: Das erste rein vegane Geschäft in St.Gallen gibt auf

Das einzige St.Galler Geschäft mit ausnahmslos veganen Produkten schliesst demnächst, und das nur neun Monate nach der Eröffnung. «Vegantasia» in der Stadt geht es wie einst dem Metzger im Dorf: Neben Grossverteilern gehen die Kleinen unter.
Seraina Hess

Noch will niemand Rheinecks Stadtpräsident werden

Nicht nur Rorschach wählt am 19. Mai einen neuen Stadtpräsidenten, auch Rheineck sucht einen Nachfolger für Hans Pfäffli. Erst schaut das Städtli aber auf Amriswil.
Jolanda Riedener

Dieses Jahr kann man den Gossauer Weihnachtslauf auch im Team zurücklegen

Am 1. Dezember verwandelt der Weihnachtslauf Gossaus Innenstadt wieder in eine Rennstrecke. Der Anlass findet zum 31. Mal statt. Den Besucherrekord von 2017 zu knacken, wird schwierig.
Perrine Woodtli

Baustelle macht Wittenbacher Schulweg zum Hindernislauf

Der Schulweg entlang der Romanshornerstrasse ist gemäss einer Wittenbacher Mutter noch gefährlicher geworden. In einem Brief an den Gemeindepräsidenten fordert sie Sicherheitsmassnahmen.
Perrine Woodtli

Erfolgreicher Nachwuchsstützpunkt St.Gallen-Wittenbach: Die Schwimmer müssen schwitzen

Wer im Schwimmen Erfolge feiern will, muss viel investieren. Gabriel Schneider, Trainer im Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach, glaubt, mit der aktuellen Generation wieder brillieren zu können.
Laura Inderbitzin

Das eigene Töffli an der Olma verdient

Die 76. Olma ist gestartet, mit am Start waren auch 22 Aussteller aus der Region Rorschach. Einige sind bereits seit Jahren dabei und erinnern sich immer wieder gern an die schönsten Erlebnisse.
Ines Biedenkapp

Arbon: Muskeln und Disziplin im Bikini

Jasemin Topcu möchte die Schweizermeisterschaft in der «Bikini Klasse» gewinnen, einer Kategorie im Bodybuilding. Ein Jahr lang richtete sie ihr ganzes Leben auf das Ziel aus.
David Grob

Selbstversuch: Wie gut funktionieren die Mitfahrbänkli in Berg?

Die Gemeinde Berg SG gibt Autostopp den amtlichen Segen. Wer sich auf eines der neuen Mitfahrbänkli setzt, will zur Postauto-Haltestelle trampen. Fragt sich nur, wie lange man warten muss.
Adrian Lemmenmeier

Die Ehrengäste kommen mit 1000 Personen an den Olma-Umzug

Die beiden Ehrengäste «Fête des Vignerons 2019» und «St. Galler Wein» präsentieren sich am Samstag am Olma-Umzug mit insgesamt 39 Sujets. Sie sind mit Delegationen von 400 respektive 600 Personen anwesend.
Christoph Renn

Thaler macht Magie und ein wenig Schabernack

Kurt Lichtensteiger alias Kuli ist Lokführer und Zauberer. Damit hat er sich gleich zwei Bubenträume erfüllt, sagt der Thaler. Kuli «hext» auch gerne einmal spontan in der Freizeit – willkommene Opfer sind Kellner.
Martin Rechsteiner

Pro und Contra: Die Olma geht los – Elf Tage feiern in St.Gallen oder lieber in die Ferien fahren?

Während der fünften Jahreszeit nehmen viele Ostschweizerinnen und Ostschweizer extra Ferien. Doch es gibt auch Menschen, die während der Olma das Weite suchen und genau deshalb verreisen.
Christoph Renn, Roger Berhalter

Poststelle in St.Gallen-Lachen macht im Frühling 2019 dicht

Die Poststelle Lachen-Vonwil wird geschlossen. Die Post richtet in einem Neubau auf dem 100 Meter entfernten Köppel-Areal eine Agentur ein. Partner der Post dort wird die Lachen-Drogerie. Zwei weiteren Filialen in der Stadt droht ein ähnliches Schicksal.
Daniel Wirth

Lömmenschwiler Landwirt rüttelt die Bäume der Region

Philipp Hafner fährt zurzeit von Bauernhof zu Bauernhof. Mit dabei hat der Landwirt aus Lömmenschwil seine Baumrüttelmaschine, mit der er Bäume von den letzten Äpfeln und Birnen befreit. Diese Saison hat er besonders viel zu tun.
Perrine Woodtli

Die Stadt St.Gallen als grosser Spielplatz

Der St. Galler Spielweg ist komplett. 65 Posten laden zum Spielen ein. Damit zeigt die Stadt Pioniergeist. Es ist das erste Projekt dieser Art in der Schweiz. Und es soll stetig weiter wachsen.
Christoph Renn

Das grosse Bauen in Horn

Im Westen der Gemeinde laufen derzeit mehrere Überbauungsprojekte. Eines davon endet in absehbarer Zeit, ein anderes könnte bald beginnen und ein drittes gibt es eigentlich noch gar nicht.
Martin Rechsteiner

St. Gallen: Hoch hinaus mit Holz

Für seine innovative Holzbauweise ist ein Mehrfamilienhaus im Osten der Stadt mit dem Prix Lignum ausgezeichnet worden. Das Konzept könnte Schule machen.
Marco Cappellari

Umfrage unter Gossauer Senioren: Nur halb zufrieden mit dem ÖV

Die Mehrheit der Gossauerinnen und Gossauer über 50 ist nur teilweise zufrieden mit dem innerstädtischen öffentlichen Verkehr. Besonders die Anbindung der Aussenquartiere sei mangelhaft.
Johannes Wey

Warmer Herbst fordert Pflanzenwelt

Nach einem sonnenverwöhnten und langen Sommer herrschen in der Region Rorschach hohe Temperaturen. Was bedeutet das für die Pflege hiesiger Gärten?
Noah Salvetti

Velofahrerin bei Unfall verletzt: St.Galler Stadtpolizei sucht Zeugen

Bei der Verzweigung Feldli- und Zürcher Strasse hat sich am Dienstagnachmittag ein Unfall zwischen einem Auto und einer Velofahrerin ereignet. Der unbekannte Autofahrer fuhr nach der Kollision weiter, ohne sich um die verletzte Velofahrerin zu kümmern.

Nach jahrelangem Rechtsstreit wird nun das Sanierungsprojekt für den Mörschwiler Freihof aufgelegt

Ab Freitag liegt das Baugesuch für die Freihof-Sanierung auf. Im historischen Gasthaus sollen Wohnungen entstehen. Geht alles Rund, findet jahrelanges Gezanke ein Ende.

Erste Ernte in der Ostschweizer Marroni-Plantage

Vereinzelt sind Edelkastanien auch nördlich der Alpen zu finden. In Rorschacherberg werden Marroni seit zwei Jahren in grösserem Stil angebaut. Filipp Fässler kann nun die Früchte seines Pionierprojektes ernten. Noch sind es erst zehn Kilo, welche die knapp 150 Bäume abwerfen, doch in zehn Jahren dürften es über vier Tonnen sein.
Rudolf Hirtl

Mosterei- und Brennereimuseum in Arbon: Die Besucher kommen in Scharen

Am Wochenende war das neue Möhl-Museum erstmals fürs Publikum offen. An beiden Tagen kauften sich zwischen 800 und 900 Personen eine Eintrittskarte. Ernst Möhl ist wunschlos glücklich.
Markus Schoch

Die deutschen Bestseller-Autoren Klüpfel und Kobr zu Gast in Gossau

Auf Ihrer Jubiläumstournee machen die Krimiautoren Volker Klüpfel und Michael Kobr auch einen Halt in der Schweiz - und zwar in Gossau. Im Gespräch erzählen sie vom gemeinsamen Schreiben, massentauglichen Figuren und dämlichen Fragen.
Interview: Adrian Lemmenmeier

Der wilde Osten von St.Gallen: In Wittenbach jagt ein Raubüberfall den nächsten

Der jüngste Überfall in Wittenbach war der 13. innert sechs Jahren. Die Verkehrsachse durch das Zentrum ist bei Räubern beliebt. Das kommt nicht von ungefähr.
Noemi Heule

Party-Güsel auf Drei Weieren stört St.Galler beim Sonntagsspaziergang

Der Stadtrat will keine weiteren Massnahmen gegen Littering auf Drei Weieren, wie das die Jungen Grünen in einer Interpellation zur Diskussion stellen – obschon dort zeitweise «bedenkliche Verhältnisse» herrschten.
Daniel Wirth

Gault-Millau-Punkte sind den Gästen in der Region Rorschach egal

Fünf Restaurants aus der Region Rorschach werden im «Gault-Millau» bewertet. Überraschungen gibt es keine. Die Punkte sollte man nicht überbewerten, so die Meinung vieler Wirte.
Jolanda Riedener

Mühleggbahn St.Gallen: Neue Kabine ist auf den Schienen

Knapp sechs Wochen vor der Wiedereröffnung der Mühleggbahn wurde die 5,7 Tonnen schwere neue Kabine auf die Schienen gehievt. Ein Spektakel, das sich echte Bähnler nicht haben entgehen lassen.
Seraina Hess

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.