Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Zur Kontrolle Zunge zeigen

Wittenbach «Man kann jede Krankheit heilen, aber nicht jeden Patienten», sagt Sandra Künzi. Die 45-Jährige ist von der Wirkung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) überzeugt und hat im August ihre eigene Praxis «Mittigstark» eröffnet. An der Romanshornerstrasse 96 befand sich zuvor ein Geschäft mit Autopflegeprodukten, das San­dra Künzis Vater betrieb. «Wir haben neue Wände eingezogen und gründlich renoviert», sagt Sandra Künzi, die vor kurzem das vierjährige Studium für Traditionelle Chinesische Medizin abgeschlossen hat.

Zwei Tage pro Woche bleibt sie wie bisher als biomedizinische Analytikerin im Kinderspital tätig. «Mein Ziel ist es, drei Tage pro Woche in meiner Praxis zu arbeiten», sagt die dreifache Mutter. In den beiden Berufen sieht sie keinen Widerspruch: «Bei gewissen Erkrankungen macht die Schulmedizin mehr Sinn, doch die TCM verfolgt einen ganzheitlicheren Ansatz.» Das erste Gespräch brauche deshalb viel Zeit. Behandelt wird unter anderem mit Akupunktur, manuellen Therapien oder Kräutern. Dazu kommt Ernährungsberatung: «Durch gesunde Ernährung kann die Lebensenergie fliessen.» Neben dem Puls wird auch die Zunge untersucht. Deren Farbe und Dicke sage viel über den Patienten aus.

Unter anderem konnte San­dra Künzi schon Patienten mit Schnarchen, Migräne oder einem Hexenschuss helfen. «Ich würde die Behandlung von Kindern gerne vertiefen», sagt sie. Auch die Zusammenarbeit mit einem Altersheim könnte sie sich vorstellen. Bereits jetzt macht sie Hausbesuche bei Patienten. «Es beflügelt mich jedes Mal, wenn ich jemandem helfen kann», sagt Sandra Künzi. (lin)

Homepage: www.mittigstark.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.