WITTENBACH: Regenmantel für den Vierbeiner

Anfang Juli ist am Kronenkreisel «PetOasis» eingezogen. In diesem Laden bietet Liz Graf alles an, was Hunde und ihre Besitzer sich erträumen können.

Lisa Inauen
Drucken
Teilen
Liz Graf mit ihrer Hündin Cora in der «PetOasis» (Bild: . Bild: Lisa Inauen)

Liz Graf mit ihrer Hündin Cora in der «PetOasis» (Bild: . Bild: Lisa Inauen)

«Die Lage und die Grösse der neuen Lokalität sind ideal», sagt Liz Graf, die Inhaberin der neu eröffneten PetOasis. Die Hundeboutique mit Hundesalon befand sich bisher in Goldach. Nach dreieinhalbjährigem Bestehen wagte die Inhaberin den Umzug nach Wittenbach. Die Räume, in denen sich über 30 Jahre lang die «Gschenk-Schublade» von Ursula Giger befand, sind ein wenig kleiner als jene in Goldach. Doch das Sortiment sei trotzdem breit gefächert, zudem könnten Artikel bestellt oder auf Wunsch individuell angefertigt werden.

«Weibchen haben eine andere Figur als Männchen»

Regenmäntel, Wintermäntel, Strickpullis oder Halsbänder, die im Grosshandel gekauft werden, sitzen oft nicht richtig. «Weibchen haben eine andere Figur als Männchen», sagt Graf. Die Inhaberin stellt deshalb in Handarbeit Zubehör her, das dem Hund wie angegossen passt. Auch Betten, Decken oder gar Trolleys für Hunde hat Graf schon nach Mass angefertigt.

«Alle Bedürfnisse, die Hund und Hundehalter haben, sollen an nur einem Ort abgedeckt werden», sagt Graf. Deshalb bietet sie neben dem Hundesalon, in dem eine Hundecoiffeuse arbeitet, auch Erste-Hilfe-Kurse, Massagekurse, Erziehungskurse, geführte Spaziergänge und viele weitere Aktivitäten für Hundehalter und ihre Vierbeiner an, die von Hundetrainerinnen durchgeführt werden. Graf setzt sich zudem für die Organisation SOS Listenhunde ein, die Hunde an neue Besitzer vermittelt. Sie selber besitzt einen Staffordshire Bullterrier, der ihr im Laden Gesellschaft leistet.

Hunde beim Kaffee willkommen

«Es gibt viele Leute, die mit ihrem Hund auf einen Kaffee vorbeischauen, weil sie wissen, dass Hunde hier willkommen sind», sagt Graf. Die Bar will sie mit Tischen vor dem Geschäft vergrössern. Geplant sind zudem Events wie Brunchs mit anschliessenden Kursen. «So entsteht ein Treffpunkt für Hunde und Halter aus Wittenbach und Umgebung», sagt Graf.

Lisa Inauen

lisa.inauen@tagblatt.ch

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag, 9–12, 14–18 Uhr, Samstag, 9–14 Uhr, Montag geschlossen