Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

WITTENBACH: Krimiautor liest im Schloss

Ein Buch zu schreiben, war schon immer ein Wunsch von Walter Burk. Nach seiner Ausbildung an der ETH zum Turn- und Sportlehrer trat er in Gossau seine erste Stelle an. Später bildete er sich zum Berufsschullehrer und Schulleiter weiter und absolvierte ein Studium in Organisationsentwicklung.
Walter Burk schrieb seine Alpsteinkrimis am liebsten an der Bar in seiner Wohnung in Wittenbach. (Bild: Hanspeter Schiess (22. Februar 2014))

Walter Burk schrieb seine Alpsteinkrimis am liebsten an der Bar in seiner Wohnung in Wittenbach. (Bild: Hanspeter Schiess (22. Februar 2014))

WITTENBACH. Burks Hobby ist das Philosophieren, vorzugsweise beim Wandern im Alpstein.

So war es auch im August 2012, als er wie schon so oft im «Plattenbödeli» einkehrte und dort zufällig auf eine Gruppe Polizisten traf. «Da ging die Phantasie mit mir durch», sagte er im Februar 2014 im Tagblatt. «Und ich überlegte mir, wie es wohl wäre, wenn hier und jetzt ein Mord passieren würde, in Anwesenheit der Polizei.» Kurz darauf begann Walter Burk, der bis 2014 in Wittenbach wohnte, den ersten Alpstein-Krimi zu schreiben. Und es folgten zwei weitere. Übermorgen Samstag liest Burk im Schloss Dottenwil aus seiner Alpstein-Trilogie und erzählt, wie er zum Schreiben kam. Die Hauptrolle in seinen Büchern spielt der passionierte Wanderer und Krimiautor Roger Marty. Er beginnt nach einem Mord im «Plattenbödeli» auf eigene Faust zu ermitteln und geht in den «Staubern» einer Blutspur nach, die auf ein Verbrechen hinweist.

Die Lesung beginnt am Samstag um 20 Uhr, es wird ein Unkostenbeitrag von zehn Franken eingezogen. Essen aus der Schlossküche gibt es ab 18 Uhr, Reservation: 071 298 21 66. (cor)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.