WITTENBACH: Defibrillator statt Telefonkabine?

Die Telefonzelle bei der Post Kronbühl wird geschlossen. Aus der Bevölkerung sind einige Ideen zur Umnutzung eingegangen. Umsetzen möchte sie aber niemand.
Das Publifon ist noch bis Oktober in Betrieb. (Bild: Judith Schönenberger)

Das Publifon ist noch bis Oktober in Betrieb. (Bild: Judith Schönenberger)

Seit Januar diesen Jahres gehören Telefonkabinen in der Schweiz nicht mehr zu Grundversorgung. Die Swisscom baut die nur noch selten genutzten Publifone deshalb nach und nach ab. Auch in Wittenbach wird es bei der Post Kronbühl keinen öffentlichen Telefonanschluss mehr geben, wie das bis jetzt der Fall war. Im kommenden Oktober entfernt die Swisscom zumindest das Telefon aus der Kabine. Ob das Häuschen anschliessend anderweitig genutzt wird, ist derzeit noch unklar. Die Wittenbacher hatten bis Ende Februar Zeit, um Ideen für die Umnutzung der Kabine an die Bauverwaltung einzusenden. «Ein paar Anregungen erreichten uns zwar, jedoch hat sich niemand gemeldet, der eine konkrete Idee selbst in die Tat umsetzen möchte», sagt Isabel Niedermann, Kommunikationsbeauftragte von Wittenbach. Und das obwohl sich durchaus kreative Vorschläge unter den Einsendungen befinden. Laut Niedermann sei von Snack- und Zeitungsautomaten, einer Defibrillator-Station, einer Büchertheke oder einem Ausstellungsraum für Kunst die Rede gewesen. Um ein solches Projekt in die Hand zu nehmen, habe sich aus der Bevölkerung aber niemand gemeldet. So liegt es bei der Gemeinde, zu entscheiden, ob und wie sie die Telefonzelle in Zukunft betreiben möchte. «Ob die Gemeinde die Kabine weiterhin nutzt, kommt auf die Idee an. Wir prüfen nun, ob von Seite der Gemeinde eine eingegangene oder neue Idee umgesetzt werden soll.» Bis Oktober wird klar sein, wie es weitergeht. Dann muss die Gemeinde der Swisscom mitteilen, ob nur das Telefon oder das ganze Kabäuschen entfernt werden soll. (jus)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.