Winterkonzert mit Solisten

Am Sonntag, 4. Dezember, lädt die Stadtharmonie Eintracht um 17 Uhr zum Winterkonzert in die Kolumbanskirche Rorschach. Aus Anlass dieses Jahreskonzertes arbeitet sie erstmals mit drei Solisten zusammen.

Drucken

Am Sonntag, 4. Dezember, lädt die Stadtharmonie Eintracht um 17 Uhr zum Winterkonzert in die Kolumbanskirche Rorschach. Aus Anlass dieses Jahreskonzertes arbeitet sie erstmals mit drei Solisten zusammen. Aus den eigenen Reihen spielt Solist Andreas Scherrer das Posaunenkonzert von Rimsky-Korsakov. Der Rorschacher begann mit 13 Jahren den Posaunenunterricht und schloss die Matura mit Schwerpunkt Musik ab. Er studiert an der Pädagogischen Hochschule in Rorschach und ist seit 2008 Mitglied der Stadtharmonie Eintracht. «Dass ich als Solist auftreten kann, ist eine grosse Chance für mich», sagt er.

Für Barbara Camenzind, Sängerin und Rorschacher Schatzsucherin, ist es der erste Auftritt mit einem Blasorchester. «So viele Bläser gegen einen Sopran – ich werde alles geben müssen», scherzt sie. Sie singt das Stück «Gabriella's Song» von Stefan Nilsson aus dem schwedischen Film «Wie im Himmel» und «On my Own» aus «Les Misérables» von Boublil und Schönberg. «Die Musik ist hoch emotional und mit grossen Gesten gestaltet», beschreibt sie die Werke.

Der dritte Solist ist Markus Kluibenschädl. Der in Tirol aufgewachsene Musiker und Sänger spielt begeistert Geige im Bereich Volksmusik und hatte zahlreiche Auftritte im In- und Ausland. Zusammen mit seiner Frau Barbara Camenzind bildet er das Duo «AllerART», das Erwachsenen und Kindern die Welt der Oper näherbringen will. Am Winterkonzert der Stadtharmonie Eintracht spielt Markus Kluibenschädl das Stück «Theme from Schindler's List» von John Williams. «Ich bin gespannt, wie die Geige und die Blasinstrumente zusammen klingen», sagt er.

Die Stadtharmonie Eintracht spielt ausserdem «No Shadow of Turning» von David R. Gillingham, «Yiddish Dances» von Adam Gorb und «Country Gardens» von Percey Grainger. Der Eintritt zum Jahreskonzert ist frei. (lem)

Aktuelle Nachrichten