WETTBEWERB: St. Galler Irish-Rock triumphiert in Lausanne

Das Saint City Orchestra hat einen Lauf: Im Sommer standen die St. Galler auf vielen Festivalbühnen der Region. Am Wochenende haben die Irish-Rocker nun in Lausanne einen Bandwettbewerb gewonnen.

Drucken
Teilen
Das St. Galler Saint City Orchestra hat einen anstrengenden Festivalsommer hinter sich und arbeitet jetzt an seinem ersten Album. (Bild: PD)

Das St. Galler Saint City Orchestra hat einen anstrengenden Festivalsommer hinter sich und arbeitet jetzt an seinem ersten Album. (Bild: PD)

Der Festivalsommer war für das Saint City Orchestra ein Marathon. Und zwar einer, der Spass macht. Ob Open Air St. Gallen, Weihern- oder Summerdays-Festival: Kaum eine Open-Air-Bühne in der Region, die in den vergangenen Monaten nicht von der St. Galler Irish-Rock-Band bespielt worden wäre.

Auch über die Ostschweiz hinaus macht sich die fünfköpfige Formation einen Namen: Am Finale des Bandwettbewerbs des Schweizer Musikportals MX3 holte das Saint City Orchestra am Wochenende in Lausanne den ersten Platz. Der Preis für den Sieg: Ein Auftritt auf der Hauptbühne des Caribana-Festivals bei Nyon, das dieses Jahr über 30000 Besucherinnen und Besucher an den Genfersee lockte.

Das «Caribana» als Sprungbrett

«Wir können uns im Moment vor Anfragen kaum retten», sagt Markus Prietl, Manager des Saint City Orchestra, auf Anfrage. Der Festivalsommer sei lang und streng gewesen, zudem habe man vor einigen Wochen eine neue EP herausgegeben. «Nun wollen wir aber auch über die Ostschweiz hinaus unseren Bekanntheitsgrad steigern.» Der Bandwettbewerb von MX3 sei eine ideale Gelegenheit gewesen. «Dass es gleich zum Sieg reichte, ist aber überraschend.» Das «Caribana» sei ein wichtiges Sprungbrett und man sei stolz, sich dort präsentieren zu dürfen, sagt Prietl. Neben den zahlreichen Konzerten arbeitet die Band, bestehend aus den Gitarristen Sandro Schmid und Mäsi Eigenmann, Violinist Till Schacher, Bassist Jérome Graf und Akkordeonist Gabriel Eschenmoser, an ihrem ersten Album. (ghi)

www.saintcityorchestra.com