Wer malte dieses Fresko?

RORSCHACH. «Zum Regenbogen» heisst dieses Fresko, zu dem wir als fünfte Folge unseres Sommerquiz fragen: Wo steht dieses Haus und wer war der Künstler?

Drucken
Teilen
Quizfrage: Wo befindet sich das Haus mit diesem Fresko? Wer war der Künstler? (Bild: Otmar Elsener)

Quizfrage: Wo befindet sich das Haus mit diesem Fresko? Wer war der Künstler? (Bild: Otmar Elsener)

RORSCHACH. An vielen Häusern unserer Stadt finden sich Fresken, die von lokalen Künstlern geschaffen wurden. Vor kurzem hat das Tagblatt einen dieser Kunstmaler – Ludwig Lorenzi – den Lesern vorgestellt. Dieses mit «Zum Regenbogen» beschriftete Fresko hat vor über 60 Jahren ein anderer weit über unsere Region hinaus bekannter Künstler gemalt. Verraten sei, dass der Auftraggeber mit Farben zu tun hatte und dass das Fresko einst wohl mit leuchtenden Farben wirkte.

Die Farben sind heute etwas verblasst und wer das Bild mit scharfen Augen betrachtet, findet irgendwo auch noch den Namen des Künstlers verewigt, kaum sichtbar und es braucht einiges an Phantasie, um den Namen ausfindig zu machen. Da es vom gleichen Künstler noch viele Werke in Rorschach zu bewundern gibt, dürften unsere Fragen aber leicht zu beantworten sein. Wir verlosen drei kleine Preise. Wiederum viel Spass beim Suchen! (el)

Antworten per Postkarte bis 12. August (Poststempel) an St. Galler Tagblatt, Postfach, 9401 Rorschach oder per E-Mail bis So, 14. August, an redaktionot@tagblatt.ch Auflösung: Ausgabe Di, 16. August

Aktuelle Nachrichten