Wenn sich alle kennen, fällt niemand durch die Maschen

Wie sind Sie zur Palliative Care gekommen? Ich habe während meiner Ausbildung auf der Palliativstation des Kantonsspitals St. Gallen gearbeitet. Später habe ich dann eine Weiterbildung absolviert. Und als Hausarzt komme ich auch immer wieder mit Palliativ-Patienten in Kontakt.

Merken
Drucken
Teilen
Patrick Scheiwiler Hausarzt in Arnegg Präsident Kerngruppe

Patrick Scheiwiler Hausarzt in Arnegg Präsident Kerngruppe

Wie sind Sie zur Palliative Care gekommen?

Ich habe während meiner Ausbildung auf der Palliativstation des Kantonsspitals St. Gallen gearbeitet. Später habe ich dann eine Weiterbildung absolviert. Und als Hausarzt komme ich auch immer wieder mit Palliativ-Patienten in Kontakt.

Was sind die Grundwerte der Palliative Care?

Nicht das Heilen, sondern das Begleiten steht im Vordergrund. Es geht darum, den Patienten im letzten Lebensabschnitt so optimal wie möglich zu begleiten.

Was ist die Aufgabe des Forums Tannenberg Gossau?

Die Vernetzung. Nur wenn sich alle Personen, die im Palliativ-Bereich arbeiten, kennen, können sie Patienten und ihre Angehörige gemeinsam die nötige Unterstützung geben. So fällt niemand durch die Maschen. (kat)