Weg rund um die Schlösser wird eröffnet

RORSCHACHERBERG. Über ein Jahr lang haben sich die Mitglieder des Vereins Begegnung plus mit der Umsetzung eines Schlösserrundwegs in Rorschacherberg beschäftigt. Nun ist es so weit: Übermorgen Sonntag findet die Eröffnung statt. Die ganze Bevölkerung ist eingeladen.

Merken
Drucken
Teilen
Startpunkt: Schloss Wiggen. (Bild: Archiv)

Startpunkt: Schloss Wiggen. (Bild: Archiv)

RORSCHACHERBERG. Über ein Jahr lang haben sich die Mitglieder des Vereins Begegnung plus mit der Umsetzung eines Schlösserrundwegs in Rorschacherberg beschäftigt. Nun ist es so weit: Übermorgen Sonntag findet die Eröffnung statt. Die ganze Bevölkerung ist eingeladen. Start ist um 11 Uhr beim Schloss Wiggen. Autofahrern wird empfohlen, beim Schulhaus Klostergut zu parkieren.

Nach einer musikalischen Eröffnung und einer kurzen Einführung zur Schlossgeschichte werden alle eingeladen, zu Fuss zur nächsten Station, dem Schloss Wartegg, zu spazieren. Dort findet um 11.20 Uhr bei einem Apéro die offizielle Eröffnung des Rundwegs statt. Auch dort wird der Anlass umrahmt von musikalischen Einlagen und historischen Infos. Weiter geht's bergauf zum Schloss Wartensee, wo ein Mittagsbuffet angeboten wird. Dazu bitten die Veranstalter um Anmeldung unter begegnungplus@gmail.com oder Telefon 077 447 44 25. Beim St. Annaschloss wird die Wanderer um 14.15 Uhr der Frauenchor Rorschacherberg musikalisch begrüssen. Die Pfadi hält Kuchen bereit. Auf dem ganzen Weg bereichern Schlösser- und Burgenzeichnungen von Schülern aus Rorschacherberg den Rundgang. Dieser Rundweg wurde durch die Gemeinde und viele private Gönner ermöglicht. (pd/lim)