Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Wechsel bei der CVP: Grob folgt auf Hugentobler

Stadtparlament Michael Hugentobler von der CVP hat heute Abend seine letzte Sitzung im Stadtparlament. Der 37-jährige Unternehmer hat seinen Rücktritt per 1. März eingereicht. Hugentobler wurde bei den Gesamterneuerungswahlen 2008 in die Legislative der Stadt gewählt. Dem Stadtparlament gehört er seit Anfang 2009 an. Während vier Jahren präsidierte Michael Hugentobler die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Stadtparlaments. Bei den Gesamterneuerungswahlen 2012 und 2016 wurde er jeweils im Amt bestätigt. 2016 wurde Hugentobler in den St. Galler Kantonsrat gewählt. Dieses Mandat behält er. Aus dem Stadtparlament tritt er nun zurück, weil er mehr Zeit haben will für die Familie, wie er auf Anfrage sagt. Bereits im vergangenen Jahr gab Michael Hugentobler das Präsidium der CVP der Stadt St. Gallen weiter an Raphael Widmer.

Den Rückritt Hugentoblers teilten die Christlichdemokraten der Stadt bis heute nicht offiziell mit. Indirekt hat das Stefan Grob für die Parteileitung übernommen. Der 42-jährige Unternehmer und Yoga-Lehrer schrieb auf Twitter, er sei bald wieder dabei – und meinte damit das Stadtparlament. Diesem gehörte Stefan Grob von August 2014 bis Ende 2016 schon einmal an; er war nachgerückt. Bei den Gesamterneuerungswahlen 2016 verpasste er die Wiederwahl, kam aber auf den ersten Ersatzplatz. Im März rückt Grob für Hugentobler nach. (dwi)

Heute im Parlament: Das Stadtparlament St. Gallen trifft sich heute ab 16 Uhr im Waaghaus zu seiner 16. Sitzung der Legislatur 2017-2020. Die Traktandenliste umfasst drei Wahlgeschäfte, sieben Sachvorlagen und fünf Vorstösse.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.