Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

VOTING: "Votet, ihr Wichser": Jack Stoiker im Rennen um den besten Schweizer Rocksong aller Zeiten

Der St.Galler Pissoir-Poet Jack Stoiker könnte mit einem seiner Songs in den Rockolymp eingehen. In einem Voting von SRF3, das den besten Schweizer Rocksong aller Zeiten sucht, liegt "Prada" aktuell gut im Rennen.
Christoph Renn
Knöppel am Open Air St. Gallen 2017. (Bild: Fabienne Engbers)

Knöppel am Open Air St. Gallen 2017. (Bild: Fabienne Engbers)

Mit "Jack is Back"-Rufen wurde der St.Galler Trash-König Jack Stoiker am Konzert in der ausverkauften Grabenhalle empfangen. Mit seinem persönlichen Heimatlied begrüsste er die feiernden Städter am vergangenen Freitag. Nach Kevin und seinen hinterlassenen Flecken auf dem Leintuch und der Erklärung, dass auch Reiche nett sein können, war im Publikum kein Halten mehr. Die Refrains wurden im Chor gesungen. Doch eigentlich warteten alle auf den Auftritt von Knöppel. Jack Stoiker verabschiedete sich kurz, bevor er die Bühne mit seiner Band wieder betrat.

Dass der St.Galler Pissoir-Poet und Spezialist für Abseitiges und andere Merkwürdigkeiten in seiner Heimatstadt Konzerthallen füllt, ist klar. Doch nun winkt der Ikone der lokalen Musikszene nationale Anerkennung: SRF3 sucht den besten Schweizer Rocksong aller Zeiten. Unter den 40 ausgewählten Liedern taucht "Prada" von Knöppel auf. Auf Facebook kommentiert der Trash-Punker die Nominierung gleich selbst: "Keine Ahnung, warum die ‹Prada› nominiert haben, aber hey, wenn der schon dabei ist, dann könnt ihr ja auch dafür abstimmen." Seine Fans finden deutlichere, zum Sprecher der Band passende Worte: "Votet ihr Wichser".

Der Aufruf funktioniert. Mit 16 Prozent der Stimmen lag der St.Galler am frühen Mittwochmorgen hinter "Inis Mona" von Eluveitie auf Platz 2. Noch vor "Mountain Mama" von Gotthard, "Long Stick Goes Boom" von Krokus oder "Rising High" von Shakra. Ob Stoiker bei einem allfälligen Sieg seine Androhung aus "Prada" umsetzt, alle "Wichser ins Koma zu shoppen" bleibt offen. Was aber klar ist: Er würde damit alle anderen Nominierten ins Abseits stellen.

<em>Unter diesem Link geht es zum Voting</em>

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.