Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Von bärtigen Propheten, kolorierten Eiern und schüchternen Hasen

Umfrage
Dora Keller, 54

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu, drei Tage nach seinem Tod. In diesem Jahr verbringe ich die Zeit mit meiner Familie und ein wenig Arbeit, doch das unterscheidet sich oftmals.

Das Osterwochenende, beginnend an Karfreitag, dient dem Gedenken an die Auferstehung von Jesus Christus. Normalerweise verbringe ich diese Zeit mit meiner Familie in Deutschland, doch dieses Jahr werde ich hier das Wetter geniessen.

An Ostern ist Christus auferstanden. Nach gemeinsamem Kirchenbesuch veranstalte ich mit meiner Familie und Freunden einen grossen Feiertagsbrunch.

Ich weiss, dass wir an Ostern der Auferstehung Jesu Christi gedenken. Doch dieses Jahr veranstalte ich keine Feierlichkeiten, da ich in den Ferien weile. In vorherigen Jahren organisierte ich oftmals einen Brunch mit meinen Enkelkindern.

Mit dem Frühlingsbeginn nähert sich die Zeit der verlängerten Wochenenden, der ins Tessin pilgernden Autofahrer, ergo der üblichen Staus am Gotthard. Ostern steht vor der Tür. Mediale Indoktrination und Kommerzialisierung von Feiertagen tragen wohl dazu bei, dass das Fest, feststellbar durch Bildersuche im Web, mit bunt bemalten Eiern und süssen Hasen assoziiert wird. Wochen vor dem Ereignistag füllen sich die Regale der Supermarktketten mit nach diesen Vorbildern gestalteten Leckereien. Doch was sind die Gründe der Festlichkeiten? Passanten in Rorschach und Goldach nehmen Stellung zu den Fragen, worum es bei Ostern geht und wie sie die Zeit verbringen. (mzi)

Dora Keller, 54

Mutter und Hausfrau, Goldach

Karen Mähr, 55

Verkäuferin, getroffen in Goldach

Tanja Küntzler, 45

Gestalterin, Steinach

Martin Huber, 18

Lernender, getroffen in Goldach

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.