Verkleinerung der Räte prüfen

STEINACH. Im Jahr 2011 wurde der Gemeinderat Steinach beauftragt, ein Gutachten über die Möglichkeit einer Verkleinerung von Gemeinde- und Schulrat zu erstellen.

Merken
Drucken
Teilen

STEINACH. Im Jahr 2011 wurde der Gemeinderat Steinach beauftragt, ein Gutachten über die Möglichkeit einer Verkleinerung von Gemeinde- und Schulrat zu erstellen. Gemeindepräsident Roland Brändli informierte an der Bürgerversammlung 2015 darüber, dass der Rat dem nicht zeitgerecht nachkommen konnte. Er stellte in Aussicht, dass der Bericht zur allfälligen Anpassung der Gemeindeordnung an der Bürgerversammlung 2016 vorgelegt werden soll. Der Gemeinderat hat nun das weitere Vorgehen behandelt. Der Gemeinderatsschreiber wurde beauftragt, einen Bericht über Optionen und Konsequenzen einer Verkleinerung der Behörden zu verfassen und dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Bürgerversammlung 2016 zeitgerecht eine Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt werden kann. (Gk./rtl)